• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland Giro Jedermann

Wo gibt es denn einen Track von dem Kurs?
Und denkt an den Reifendruck. Im B-Block ist das Thema ja oft total unbekannt. Bei den Mannschaften im A-Block schaut ja immer der Mechaniker vorher drauf.
Track..? Na auf der Hompage.. "Strecken". Höhenmeter durch 2 teilen, schreibt auch der Veranstalter.

Reifendruck wird natürlich gesenkt, 8.4 auf 8.2.. das überlasse ich auch nicht dem Mechaniker. Wie ein Pilot gehe ich vor dem Start auch immer noch einmal ums Fahrrad.

Ass Saver kommt auch ans Rad. Man weiß nie, wen man hinter sich hat (m/w/d).

der Sturm und dabei vor allem die Böen machen mir Kopfschmerzen. Da hätte ich selbst in einem Amateur-Elite-Rennen Manschetten, erst recht mit einer "Bande" aus Familienvätern und sonstigen Quereinsteigern.
Deswegen hab ich beim Monstertijdrit ja extra 138 Km Alleinfahrt mit normalem RR getestet, das war kein Zufall. ☝

Ich find Fächer, Windkanten im mittleren Leistungssegment eigentlich manchmal ganz praktisch: wenn alle rechts fahren, hat man links wenigstens genug Platz, mal am Block vorbeizufahren. Klappt oft besser als man denkt. 30 Sekunden VO2max, 100 Plätze gut. Sieht außerdem schön furchteinflößend aus. Geht natürlich nicht mit den Heißdüsen ganz vorn.

Ich nehme eh mein Jedermann-Sturz-Rennrad, extra dafür aufgebaut. Funktional, gleiche Geo, mechanisch (gegen Kurzschlüsse und elektrische Schläge im Regen), flache Alulaufräder (um sie ggf. unterwegs in einer Schmiede richten zu können), und es hängen nicht so viele Emotionen dran, wie an einem Canyon aus koblenzer Handarbeit.

Wo gibt es denn einen Track von dem Kurs?
Und denkt an den Reifendruck. Im B-Block ist das Thema ja oft total unbekannt. Bei den Mannschaften im A-Block schaut ja immer der Mechaniker vorher drauf.
Auf Komoot gibt es den. Hab den runtergeladen.

Spätestens ab Baumberge, allerspätestens ab da, trennt sich die Spreu vom Weizen, vorher ist Windkante.
Eben etwas für alte Hasen, die machen dann die Staffel auf und erklären im Vorbeifahren noch die Grundprinzipien des Radrennfahrens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du und @Rawuza, ihr seid mir ein "Paar" Schlauberger. Meine Angst (und die habe ich diesmal wirklich) bezieht sich genau darauf: der Sturm und dabei vor allem die Böen machen mir Kopfschmerzen. Da hätte ich selbst in einem Amateur-Elite-Rennen Manschetten, erst recht mit einer "Bande" aus Familienvätern und sonstigen Quereinsteigern.
Schon mal überlegt, das Du der Quereinsteiger bist? Die anderen haben die ganze Saison in den Beinen und viel Erfahrung. Außerdem geht es bei Vielen um die Jahreswertung und wichtige Punkte. Also fahr vorsichtig und versuche keinen Unfall zu bauen. Die fluchen sonst.

Jipp, oder andersrum, bei Sturm ist meist schauerig, aber nicht durchgängig Regen.. Sturm kenn ich ja, Regen an sich is auch irgendwann egal.. aber Regen und 5 Grad wäre übel, aber das schließt der Sturm wieder aus, da es bei Sturmtiefs meist wärmer is. 🙃
Das wird der entscheidende Aspekt sein: Wer gewinnt, der Regen oder der Sturm. Im Moment ist der Sturm eindeutig Favorit. Während gestern tw. noch eine 2 bei der Windgeschwindigkeit vorne stand, ist es jetzt durchgängig die 3 und es geht durchgängig in Richtung 37km/h.

Die Entscheidung fällt morgen früh um 9 Uhr.

..und mittlerweile 21 Grad.. ich schmeiß mich weg.. 🤣

Also eine 950er und eine 700er Bottle ans Rad, den Rest versuch' ich durch Osmose aufzunehmen, Luft wird ja feucht genug sein.

Warm und nass. Was für Triathleten... Jehova!
Und wer von denen schon auf Hawaii war, kann auch Windschattenfahren bei Seitenwind.. 👍

Darfting_IMjpg (1).jpg

@Teutone das Wetter sieht so aus, das viele kneifen werden. Mit dem Wind müsstest Du eine sehr gute Platzierung einfahren können wenn Du in der ersten halben Stunde kämpfst. Toi, toi, toi!

Eigentlich könnten sich die Forumsteilnehmer ja in Münster treffen🤔.Exakte Uhrzeit, + - 5Minuten, beim Warmfahren an der Ecke.....

In der Quäldich-Gruppe bei Facebook kam gerade das Thema verschmutzte Straßen auf... ist wohl aktuell viel Landwirtschaft auf der Giro-Strecke unterwegs. Der User, der das schildert, schrub von Lehm, Sand und Mais...

Heldenbedingungen also.

Zurück