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Magene Powermeter

Habe heute ein Update auf Version 0.122 gemacht, da ich seit langem den Powermenter mal wieder mit der Handyapp verbunden hatte.

Hat jemand eine Idee was da jetzt anders ist. Ein Changelog konnte ich irgendwie nicht finden.
 
Das Update habe ich ebenfalls durchgeführt - und es war offenbar ein großer Fehler!
Der Powermeter kann seitdem nicht mehr verbunden werden, weder mit der Magene App noch mit anderen Apps etc.
In der Magene App erscheinen beim Start kurz die grünen Balken, d.h. der Powermeter sendet ein Signal. Dann aber werden keine Werte angezeigt und z.B. beim Versuch eines Zero Reset erscheint "not connnected".
Beim Anschließen des Ladekabels leuchtet auch die Status-LED nicht mehr auf.
Hat jemand eine Idee?
 
Das Update habe ich ebenfalls durchgeführt - und es war offenbar ein großer Fehler!
Der Powermeter kann seitdem nicht mehr verbunden werden, weder mit der Magene App noch mit anderen Apps etc.
In der Magene App erscheinen beim Start kurz die grünen Balken, d.h. der Powermeter sendet ein Signal. Dann aber werden keine Werte angezeigt und z.B. beim Versuch eines Zero Reset erscheint "not connnected".
Beim Anschließen des Ladekabels leuchtet auch die Status-LED nicht mehr auf.
Hat jemand eine Idee?
Das Problem hatte ich beim letzten Update auch. Ich musste das PM dann mit einem Magneten zurücksetzen, die Anleitung findet sich hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/magene-powermeter.171776/post-6234602

Ich musste jedoch einen stärkeren Magneten anstelle des Ladekabels nehmen.
 
Das Problem hatte ich beim letzten Update auch. Ich musste das PM dann mit einem Magneten zurücksetzen, die Anleitung findet sich hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/magene-powermeter.171776/post-6234602

Ich musste jedoch einen stärkeren Magneten anstelle des Ladekabels nehmen.
Vielen lieben Dank! Mit dem Magneten von einem Shimano-Powermeter ließ sich der Magene-PM mit einigem "Hin-und-her-Wischen" vor der Status-LED wieder zum Leben erwecken.
Dass sich der Powermeter nach einem korrekt durchgeführten Update verabschiedet, spricht leider ganz und gar nicht für Magene.

Zu dem Thema abweichende Kettenlinie:
An meinem Magene PES P505 liegt in Kombination mit Shimano-Blättern die Kettenlinie ebenfalls ca. 2 mm weiter außen, als es bei einer Original Shimano-Kurbel der Fall ist. Habe daher nach Alternativen Ausschau gehalten und ein Set RIRO-Kettenbläter besorgt - z.B.: aliexpress.com/item/1005008347093332aliexpress.com/item/1005008347093332
(diese scheint es auch mit ZRACE-Branding zu geben)

Auf den ersten Blick war das die Lösung; die Kettenlinie Magene-Kubel + RIRO-Blätter ist identisch zu Shimano-Kurbel + Shimano-Blätter.

ABER:
Direkt bei der ersten Fahrt (übrige Komponenten Shimano 12-fach) ist bei einem Schaltvorgang ein Zahn am großen Kettenblatt seitlich abgeknickt. Die Kette hat folglich an dieser Stelle blockiert. Musste daher unterwegs den seitlich herausstehenden Zahn mit einem Stein (Hammer) + Inbusschlüssel (Meißel) abschlagen, um nach Hause zu kommen.
Das verwendete Aluminium ist offensichtlich zu weich und für die Anwendung Kettenblatt ungeeignet.
 

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Das bei Softwareupdates Probleme passieren sollte zwar nicht so sein, ist aber normal. Fehler und Ungereimtheiten passieren.

Das es dann „nur“ mit Magneten anhalten bzw reset wieder klappt finde ich in super. Klar, wäre schön wenn das Problem nicht erst auftritt.
 
Endgerät ist "außer Gefecht", nachdem ein Updatevorgang abgebrochen ist: Ok, kann passieren (Störung der Verbindung etc.).

Endgerät ist "außer Gefecht", nachdem der Updatevorgang erfolgreich abgeschlossen wurde: Nicht ok, weil der Hersteller vor Veröffentlichung des Updates dessen Kompatibilität mit dem Endgerät unzureichend überprüft hat.

Hier liegt der zweite Fall vor.
 
mein Powermeter ist nach etwas hin und her mit DHL heute endlich »angekommen«.
Leider scheint bei mir aber mit dem Zoll etwas gehörig schief gelaufen zu sein. Die wollen 174,84€ plus die 7,50€ Auslagenpauschale von mir 😲😲. Ich weiß dass es einigen anderen hier im Thread auch schon passiert ist..

Habe das Paket noch nicht akzeptiert, sondern der DHL Bote hat es zum Paketshop mitgenommen. Habe dem Shop bei Aliexpress geschrieben, mal sehen was mir dort geraten wird. Habe eigentlich gerade überhaupt keine Lust auf den Stress und das hin und her mit dem Zoll. Wäre es eine Option das Paket einfach zurückgehen zu lassen?

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Vielen lieben Dank! Mit dem Magneten von einem Shimano-Powermeter ließ sich der Magene-PM mit einigem "Hin-und-her-Wischen" vor der Status-LED wieder zum Leben erwecken.
Dass sich der Powermeter nach einem korrekt durchgeführten Update verabschiedet, spricht leider ganz und gar nicht für Magene.

Zu dem Thema abweichende Kettenlinie:
An meinem Magene PES P505 liegt in Kombination mit Shimano-Blättern die Kettenlinie ebenfalls ca. 2 mm weiter außen, als es bei einer Original Shimano-Kurbel der Fall ist. Habe daher nach Alternativen Ausschau gehalten und ein Set RIRO-Kettenbläter besorgt - z.B.: aliexpress.com/item/1005008347093332aliexpress.com/item/1005008347093332
(diese scheint es auch mit ZRACE-Branding zu geben)

Auf den ersten Blick war das die Lösung; die Kettenlinie Magene-Kubel + RIRO-Blätter ist identisch zu Shimano-Kurbel + Shimano-Blätter.

ABER:
Direkt bei der ersten Fahrt (übrige Komponenten Shimano 12-fach) ist bei einem Schaltvorgang ein Zahn am großen Kettenblatt seitlich abgeknickt. Die Kette hat folglich an dieser Stelle blockiert. Musste daher unterwegs den seitlich herausstehenden Zahn mit einem Stein (Hammer) + Inbusschlüssel (Meißel) abschlagen, um nach Hause zu kommen.
Das verwendete Aluminium ist offensichtlich zu weich und für die Anwendung Kettenblatt ungeeignet.
Nur weil bei dir ein Zahn weggeknickt ist, auf ein generelles Materialproblem zu schließen, finden schon sehr weit hergeholt. Viele fahren die Kettenblätter ohne Probleme. Bei mir hat das große sogar, mit einer fehlenden Kettenblattschraube, 100km mit 1500hm gehalten.
 
mein Powermeter ist nach etwas hin und her mit DHL heute endlich »angekommen«.
Leider scheint bei mir aber mit dem Zoll etwas gehörig schief gelaufen zu sein. Die wollen 174,84€ plus die 7,50€ ...

Ups, das ist viel... was hat deine Ware Incl Versand gekostet? Erwartbar wären ein paar wenige Prozent Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Die Höhe sieht aber fast so aus, als ob die Antidumpingabgabe von fast 50 Prozent bei dir berechnet worden wäre.
Ich hatte das bei einem Rahmen, den ich mal direkt importiert hatte. Ich hatte den Zoll zunächst bezahlt und das Paket in Empfang genommen und dann (erfolgreich) Widerspruch beim Zoll eingelegt. Es gibt eine Regelung, dass du bis zu drei Teile im Monat importieren darfst, ohne von dieser Antidumpingabgabe betroffen zu sein. Der freundliche Mann beim Zollamt meinte, ob ich es denn überhaupt zahlen wolle oder wieder zurückgehen lassen (ich musste meines direkt abholen, Zollabfertigung war nicht über DHL). Das würde manche wohl machen. Meine ratio war damals, dass ich nicht weiß, was mit meinem vorab bezahlten Geld passiert, wenn das wieder zurückgeht. Ich wollte mich nicht mit chinesischen Versendern über Versandkosten und Rückgabekonditionen streiten.

Ich will jetzt keine Steuer- oder Rechtsberatung suggerieren, aber vielleicht wäre das für dich auch ein Ansatz? Recherchiere mal zum Thema Antidumpingabgabe auf Fahrradteile, zB auch im MTB-News-Forum.
 
Ups, das ist viel... was hat deine Ware Incl Versand gekostet? Erwartbar wären ein paar wenige Prozent Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Die Höhe sieht aber fast so aus, als ob die Antidumpingabgabe von fast 50 Prozent bei dir berechnet worden wäre.
Ich hatte das bei einem Rahmen, den ich mal direkt importiert hatte. Ich hatte den Zoll zunächst bezahlt und das Paket in Empfang genommen und dann (erfolgreich) Widerspruch beim Zoll eingelegt. Es gibt eine Regelung, dass du bis zu drei Teile im Monat importieren darfst, ohne von dieser Antidumpingabgabe betroffen zu sein. Der freundliche Mann beim Zollamt meinte, ob ich es denn überhaupt zahlen wolle oder wieder zurückgehen lassen (ich musste meines direkt abholen, Zollabfertigung war nicht über DHL). Das würde manche wohl machen. Meine ratio war damals, dass ich nicht weiß, was mit meinem vorab bezahlten Geld passiert, wenn das wieder zurückgeht. Ich wollte mich nicht mit chinesischen Versendern über Versandkosten und Rückgabekonditionen streiten.

Ich will jetzt keine Steuer- oder Rechtsberatung suggerieren, aber vielleicht wäre das für dich auch ein Ansatz? Recherchiere mal zum Thema Antidumpingabgabe auf Fahrradteile, zB auch im MTB-News-Forum.
Die Antidumping-Zölle wurden bei meinem PM auch erhoben, Einspruch war aber kein Problem, das Geld wurde jedoch erst nach 2 Monaten zurückerstattet, da dann das Geld der Post erst beim Zoll eingeht.
Einspruch ist eigentlich relativ simpel, indem man auf die Regelungen mit 3 Teilen im Monat verweist.

Im MTB Forum trägt die Diskussion glaube ich den Namen: Vögel mit Lackschäden
War sehr aufschlussreich :)
 
Das Thema gab es hier im Thread schon 1:1 so mit dem Magene Powermeter. Da stand auch irgendwo die Zoll-Nummer des Artikels oder wie man das nennt. Bitte mal die Suche bemühen :)
 
mein Powermeter ist nach etwas hin und her mit DHL heute endlich »angekommen«.
Leider scheint bei mir aber mit dem Zoll etwas gehörig schief gelaufen zu sein. Die wollen 174,84€ plus die 7,50€ Auslagenpauschale von mir 😲😲. Ich weiß dass es einigen anderen hier im Thread auch schon passiert ist..

Habe das Paket noch nicht akzeptiert, sondern der DHL Bote hat es zum Paketshop mitgenommen. Habe dem Shop bei Aliexpress geschrieben, mal sehen was mir dort geraten wird. Habe eigentlich gerade überhaupt keine Lust auf den Stress und das hin und her mit dem Zoll. Wäre es eine Option das Paket einfach zurückgehen zu lassen?

Anhang anzeigen 1587004
Schau mal einige Seiten weiter zurück, würde an deiner Stelle den Streit mit dem Zoll führen.

Bei deiner Sendung wurde seitens Versender keine HS tariff number angegeben, der Zoll hat das Ding so eingruppiert, dass Anti-Dumpingzoll anfällt. Die richtige HS Nummer wäre mMn 87149630. Für diese Zoll-Nummer fällt auch unabhängig von der Menge des bestellten kein Anti-Dumpingzoll an. Es dürfte nur der normale Zoll von knapp 5% und Einfuhrumsatzsteuer anfallen
 
Gut, dass ich nochmal hier rein schaue. Meine Kurbel ist nun auch verzollt. 260€ mit Kettenblättern war der Preis 101€ soll ich nun DHL zahlen bei der Auslieferung.

Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich erstmal annehmen, bezahlen und dann widersprechen? Oder muss ich schon bei der Annahme was beachten?
 
Gut, dass ich nochmal hier rein schaue. Meine Kurbel ist nun auch verzollt. 260€ mit Kettenblättern war der Preis 101€ soll ich nun DHL zahlen bei der Auslieferung.

Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich erstmal annehmen, bezahlen und dann widersprechen? Oder muss ich schon bei der Annahme was beachten?
Erst Annehmen und bei DHL bezahlen, der Einspruch geht dann direkt an den Zoll.
 
Liegt da schon direkt ein Formular oder eine Kontaktmöglichkeit bei? Oder muss man einfach wissen wie?
Nein leider liegt da kein Formular bei. Den Einspruch muss man per E-Mail an [email protected] in schriftform (!) d.h unterschriebenes Dokument eingescannt im Anhang senden.

Ich hatte u.a das hier als Begründung:

Darüber hinaus wurden mir entgegen den geltenden Bestimmungen Antidumpingzoll in der Höhe von xxx,xx € geleistet. Da es sich hierbei um einen nicht kommerziellen Import zum Privatgebrauch handelt und im xxx 2024 weniger als drei Fahrradteile durch mich eingeführt wurden, liegt ein sogenannter „einfacher Fall“ gemäß Artikel 292 Absatz 3 ZK-DVO vor. Demnach sind neben der Zollanmeldung keine weiteren Erklärungen von meiner Seite erforderlich (Artikel 292 Absatz 4 Satz 2 ZK-DVO).

Und zusätzlich habe ich Screenshots von AliExpress und Paypal als Nachweis beigefügt.
 
Hatte auch das Problem mit dem Zoll. Meinem erster Einspruch wurde nur teilweise stattgegeben und ich hab lediglich 3€ oder so gutgeschrieben bekommen. Anschließend habe ich erneut explizit Einspruch gegen den Antidumping-Zoll eingelegt und diesem wurde dann stattgegegen.
Also, falls sich der Zoll erstmal quer oder "dumm" stellt, wieder unbedingt Einspruch erheben! :mad:
 
Ah, natürlich muss ich erstmal den Abgabenbescheid extra anfordern. Wäre ja auch vollkommen übertrieben, diesen direkt irgendwie anzuhängen. Na dann machen wir es mal, wie es die Herrschaften wünschen.

Ergänzung dazu. Der korrekte Warenwert steht auf dem Trackinglabel auch die richtige Bezeichnung. Die Zoll- und Einfuhrabgaben betragen bei mir 95,56€ und 7,50€ Auslagenpauschale.

Mal schauen, wie weit ich mit dem Einspruch komme.

Zur Kurbel. Habe sie an ein Trek Checkpoint im Austausch für eine GRX 800 Kurbel verbaut. Bei mir sitzt die Kettenlinie mit den original Magene Kettenblättern minimal weiter innen.

Die Blätter eiern nicht und schalten butterweich. Macht alles erstmal einen guten Eindruck.
 
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