• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Ja, der ist am Anschlag in der E-Tube App (+12).

Danke dir, dann bin ich zumindest nicht alleine 😁 Vor einigen Monaten lief es auch hier noch.

Einige Seiten vorher schrieb jemand, dass die Kettenlinie bei Magene/Alugear etwas weiter außen ist. Schaue später mal im Baumarkt nach Unterlegscheiben, um die Halterung des Umwerfers etwas nach außen wandern zu lassen.
Die Anschläge hast Du Dir auch angesehen? Die Einstellung über die App dient ja eher der Feineinstellung. Ich finde, das ganze wird hier ganz gut erklärt:

Das hatte ich lustigerweise die letzten Tage auch, der Umwerfer hat die Kette nur bei den 7 kleineren Ritzeln hinten vorne auf das große Blatt gehoben. Das passiert, obwohl ich nichts an Kurbel und Kettenblättern verändert habe. Ich weiß nicht, wie oft ich versucht habe den Umwerfer neu einzustellen, es ging einfach nicht. Also habe ich die Kettenblätter auf die originalen Shimano getauscht, was nur eine minimale Verbesserung war.

Irgendwann war ich so genervt, dass ich die originale Shimano-Kurbel mit den Shimano-Kettenblättern verbaut hab und alles schaltet klaglos durch... Also irgendwas stimmt mit meiner Magene-Kurbel nicht mehr.
Das ist ja mega ärgerlich. Und jetzt kannst du den Magene Powermeter gar nicht mehr nutzen? Es muss doch eine Lösung dafür geben oder ist er nur für gewisse Rahmen / Schaltungen kompatibel?

Die Ultegra Di2 hat das nicht, da geht es entweder nur über den Einstellungsmodus via Schalthebel oder in der App.
Korrekt. Nur die Stützschraube und die App cc @DerLouie
Beides ist eingestellt und am Anschlag, trotzdem geht die Kette nicht (mehr) aufs große Blatt.
Vielleicht ist das auch ein Alugear-Problem. Werde demnächst mal Unterlegscheiben unter dem Umwerferhalter testen.

Zurück