• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Oder kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die Zahlung noch zurückgehalten habe? Habe eine Zahlunsgsfrust bis Ende Februar..

Wie hältst du die Zahlung zurück?
Habe Rechnung per Klarna ausgewählt und da ist die Frist Ende des Monats. Hatte eigentlich gedacht, dass ich auch erst zahle wenn das Teil da ist. Aber so wird das nichts.

Ich dachte das Aliexpress, bzw Magene, die für den Zolldurchlauf erforderlichen Dokumente ggf erst dann schickt, wenn die Zahlung eingegangen ist. Aber keine Ahnung, ob das so funktioniert... Müssten sie dann ja auch irgendwie digital an den toll schicken und dem Paket zuordnen. Alles wahrscheinlich nicht wirklich so wie ich es mir gerade vorstelle.

Habe Rechnung per Klarna ausgewählt und da ist die Frist Ende des Monats. Hatte eigentlich gedacht, dass ich auch erst zahle wenn das Teil da ist. Aber so wird das nichts.

Ich dachte das Aliexpress, bzw Magene, die für den Zolldurchlauf erforderlichen Dokumente ggf erst dann schickt, wenn die Zahlung eingegangen ist. Aber keine Ahnung, ob das so funktioniert... Müssten sie dann ja auch irgendwie digital an den toll schicken und dem Paket zuordnen. Alles wahrscheinlich nicht wirklich so wie ich es mir gerade vorstelle.
Normalerweise ist es wie bei Paypal auch: der Mittelsmann geht in Vorkasse beim Verköufer/Händler und du hast nur noch bei ihm die Schuld.

Alle Aufregung umsonst... aber habe auch noch nie was bestellt, was zu verzollen war.

Heute Nacht um 2 Uhr die Nachricht:
"Der Zollabfertigungsprozess für den Import ins Zielland/Zielgebiet wurde abgeschlossen."

Mal sehen, wie lange es jetzt noch dauert.

IMG_4965.jpeg

Ich weiß langsam bei mir echt nicht mehr weiter. Wollte auch das Magene Powermeter verbauen in Verbindung mit Pass Quest Kettenblättern in 50/34. Das ganze Dilemma fing damit an dass die Madenschraube am Umwerfer nicht genug Gewindegänge hatte um sich am Anlöt abzustützen und daher war der Umwerfer zu weit innen. Als Lösung habe ich mir schnell ein 2mm Unterlegblech aus Alu gemacht damit der Einstellbereich des Umwerfers ausreicht. Am Anfang hat dies auch ganz gut Funktioniert und es hat recht gut hoch geschalten, nicht ganz so zackig wie mit Original Shimano Kurbel aber ohne Große Probleme. Nach kurzer Zeit wurde der Schaltvorgang immer länger und auch nach wiederholten Peniblen Einstellen will der Umwerfer nicht mehr wirklich auf das Große Kettenblatt schalten. Hat jemand zufälligerweise auch die Pass Quest Kettenblätter und dieses Problem gehabt?

Ich überlege schon die Alugear Kettenblätter zu kaufen aber bin mir unsicher... wenn die dann auch nicht funktionieren dann müsste ich alles wieder runter werfen. Und über Pass Quest hatte ich eig bislang auch immer nur positives gehört.

Hi @misterpineapple !
Willkommen im Club. Schau mal ein paar Posts weiter vorn, da habe ich genau dasselbe Problem beschrieben (auch 50/34, auch Ultegra, aber mit Alugear).
Lösung bei mir war auch eine ein „Spacern“ des Umwerferhalters, genau wie bei dir, und dann Kontrolle der Kurbelschrauben: Im Thread hier hat jemand beschrieben, dass sich die Kurbeln wohl leicht lösen, weshalb dann natürlich der Verstellbereich nicht mehr ausreicht.
Seitdem geht bei mir auch wieder vom kleinen aufs große KB, wenn auch gerade so. Aber du hast recht, so richtig Spaß macht das nicht.
Richtig erklären kann ich mir das sonst nur noch mit den unterschiedlichen Tretlagern. Fürs Protokoll: Orbea Orca 2024 hier.

Hi @misterpineapple !
Willkommen im Club. Schau mal ein paar Posts weiter vorn, da habe ich genau dasselbe Problem beschrieben (auch 50/34, auch Ultegra, aber mit Alugear).
Lösung bei mir war auch eine ein „Spacern“ des Umwerferhalters, genau wie bei dir, und dann Kontrolle der Kurbelschrauben: Im Thread hier hat jemand beschrieben, dass sich die Kurbeln wohl leicht lösen, weshalb dann natürlich der Verstellbereich nicht mehr ausreicht.
Seitdem geht bei mir auch wieder vom kleinen aufs große KB, wenn auch gerade so. Aber du hast recht, so richtig Spaß macht das nicht.
Richtig erklären kann ich mir das sonst nur noch mit den unterschiedlichen Tretlagern. Fürs Protokoll: Orbea Orca 2024 hier.
Hab das Rad jetzt mal auf die Original Shimano Kurbel umgebaut da schaltet es zu 100% so wie man es erwartet.

Mit den Shimano Kettenblättern und der Magene Kurbel würde ich sagen bin ich bei 80% von der Schaltperformance. Manchmal hackt es ein bisschen aber das kann auch am feintuning liegen. Und mit den Pass Quest Kettenblättern schaltet es fast gar nicht hoch.

Hört sich also danach an als wären die Alugear Kettenblätter da auch nicht ideal... das ist eigentlich echt schade, genau deswegen habe ich das Powermeter gekauft da es perfekt mit den Aero Kettenblättern zusammenpasst... echt ein leidiges Thema....

Erst dachte ich auch, es läge am Q-Faktor. Der ist bei Magene aber sehr ähnlich zur Ultegra, daher kann es wirklich fast nur an den KB liegen. Und ja, die Aero-Blätter sehen einfach so viel schöner aus. Vielleicht geht’s ja auch mit anderen (schmaleren?) Tretlagern besser, ich weiß es nicht.

Erst dachte ich auch, es läge am Q-Faktor. Der ist bei Magene aber sehr ähnlich zur Ultegra, daher kann es wirklich fast nur a den KB liegen. Und ja, die Aero-Blätter sehen einfach so viel schöner aus. Vielleicht geht’s ja auch mit anderen (schmaleren?) Tretlagern besser, ich weiß es nicht.
Ja, ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass es am Kettenblatt liegt. Habe jetzt wieder auf Magene und PassQuest umgebaut und es will gar nicht mehr hoch schalten. Eigentlich hatte ich viel Positives über Pass Quest gelesen und für AliExpress Kettenblätter waren die mit um die 100€ auch nicht extrem billig.

Falls jemand einen Vorschlag für schöne funktionierende Kettenblätter hat, wäre ich sehr dankbar!

Wenn ihr die Magene eigene Kurbel nutzt, dann habt ihr einfach unterschiedliche Kettenlinien im Vergleich zur Ultegra. Entweder ihr bekommt den Umwerfer weiter nach außen eingestellt oder ihr müsst versuchen mit Spacern zu arbeiten.

Wenn ihr die Magene eigene Kurbel nutzt, dann habt ihr einfach unterschiedliche Kettenlinien im Vergleich zur Ultegra. Entweder ihr bekommt den Umwerfer weiter nach außen eingestellt oder ihr müsst versuchen mit Spacern zu arbeiten.
Der Einstellbereich war ja kein Problem. Wie man oben im Bild sehen konnte habe ich ja bereits eine 2mm Unterlegscheibe für den Umwerfer gemacht damit dieser weiter rauskommt. Dann reicht der Einstellbereich aus um es nach Shimano Vorgaben einzustellen. Allerdings fällt dabei schon auf dass die Einstellwerte sehr stark Variieren je nach Position. Schalten auf das Große Ketten Blatt ist aber dennoch nicht möglich. Mit der Magene Kurbel und den Shimano Kettenblättern läuft es einwandfrei ohne Spacer und ohne große Einstellerei....

Ich musste 4 Rädern den Umwerfer weiter nach außen stellen. Problematisch oder grenzwertig war das aber nie.

Zurück