Vielen lieben Dank! Mit dem Magneten von einem
Shimano *-
Powermeter * ließ sich der Magene-PM mit einigem "Hin-und-her-Wischen" vor der Status-LED wieder zum Leben erwecken.
Dass sich der
Powermeter * nach einem korrekt durchgeführten Update verabschiedet, spricht leider ganz und gar nicht für Magene.
Zu dem Thema abweichende Kettenlinie:
An meinem Magene PES P505 liegt in Kombination mit
Shimano *-Blättern die Kettenlinie ebenfalls ca. 2 mm weiter außen, als es bei einer Original
Shimano *-Kurbel der Fall ist. Habe daher nach Alternativen Ausschau gehalten und ein Set RIRO-Kettenbläter besorgt - z.B.: aliexpress.com/item/1005008347093332aliexpress.com/item/1005008347093332
(diese scheint es auch mit ZRACE-Branding zu geben)
Auf den ersten Blick war das die Lösung; die Kettenlinie Magene-Kubel + RIRO-Blätter ist identisch zu
Shimano *-Kurbel +
Shimano *-Blätter.
ABER:
Direkt bei der ersten Fahrt (übrige Komponenten
Shimano * 12-fach) ist bei einem Schaltvorgang ein Zahn am großen Kettenblatt seitlich abgeknickt. Die Kette hat folglich an dieser Stelle blockiert. Musste daher unterwegs den seitlich herausstehenden Zahn mit einem Stein (Hammer) + Inbusschlüssel (Meißel) abschlagen, um nach Hause zu kommen.
Das verwendete Aluminium ist offensichtlich zu weich und für die Anwendung Kettenblatt ungeeignet.