• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Anzeige

Re: Magene Powermeter
Ich habe auch zwei gekauft, einer ist noch im Zulauf. Auf die Preise kommt ja noch die Steuer...

Ich habe allerdings nur die Spider gekauft für die Rotor Kurbeln. Da ist man flexibler und bei CT habe ich von Fällen gelesen, bei denen das proprietäre System nicht gut funktionierte und es dann keine Ersatzteile und keine passenden Werkzeuge gab. Da habe ich keinen Bock drauf.

Der erste Powermeter scheint solide zu arbeiten. Nur auf Schotter fiel auf, dass die Trittfrequenz ziemliche Sprünge machte (+/- 10). Das habe ich beim Type S so nicht gesehen. Ob auch die Leistungswerte schwanken konnte ich nicht sehen (war aber auch nur der 3s Wert auf dem Display).

Einziger ästhetischer Kritikpunkt ist, dass der Kurbelarm nicht 100%ig parallel zu den Linien des Spiders auszurichten ist.
 
Ich überlege auch, mir das PM von Ali zu holen. Für mich als Gelegenheitsfahrer preislich eine gute Alternative wie ich finde.
Weiß jemand, ob ich das Ding mit dem "Rotor Round Rings 2-fach 110mm 4-Loch 50Z Kettenblatt Außen" auf meinem Canyon RB6 montieren kann? Kassette ist eine 11-34.
Die verbaute Schaltung ist eine Tiagra. Wäre auch nicht uninteressant, ob ich am Umwerfer rumbasteln muss, der hat mich bereits sehr viele Nerven gekostet.
 
Soweit ich das lese ist das Kettenblatt ja 110BCD oder? Damit sollte das passen. Wenn du die Größte des Kettenblattes nicht änderst, musst du auch nichts am Umwerfer verändern
 
Ja genau, ist ein 110er Blatt drauf. Ich muss also nur auf die Kurbellänge achten, wenn ich meine bisherigen Blätter weiterverwende? Gibt es einen legitimen Grund, dass PM mit den Blättern zu kaufen insofern meine bisherigen nicht abgefahren sind?
 
Soweit ich das lese ist das Kettenblatt ja 110BCD oder? Damit sollte das passen. Wenn du die Größte des Kettenblattes nicht änderst, musst du auch nichts am Umwerfer verändern
Ganz so pauschal kann man das nicht stehen lassen, ist meine Erfahrung. Wahrscheinlich klappt alles, aber vielleicht musst du die Begrenzung etwas nachstellen, damit wieder alles perfekt passt.
 
Das war bei mir auch der Fall beim Wechsel von der 105er 12fach Kurbel. Sowohl Begrenzung als auch Feineinstellung des Umwerfers waren fällig, aber alles im Rahmen des Machbaren.
 
Ich versuche grade herauszufinden, welche Gewinde-Art meine Kurbel vermutlich hat. Kann das von euch jemand auf dem Bild erkennen bzw. kann mir verraten, wo ich das evtl. herausfinden kann? Die Teileliste von meinem Canyon Endurace 6 RB ist leider nicht so detailliert.

IMG_9270.jpg


Es gibt offensichtlich viele verschiedenen... Vierkant, power Drive, ISIS Drive, Octalink-System...
Das Teil, welches man auf dem Foto sieht ist vermutlich nur die Abdeckung und darunter ist dann die Kurbelbefestigung?
 
Sieht auf den ersten Blick nach Hollowtech II aus. Das Modelljahr würde helfen, dann könnte man es sicherlich eindeutig herausfinden
 
Das Rad ist aus 2021. Über die Ersatzteilliste bei Canyon finde ich die Kurbel leider nicht. In der Explosionszeichnung ist die Kurbel leider auch nicht zu finden :-(
 
Wenn ich micht recht erinner, brauchst du für das Magene PM nur drei Inbus (8mm, 6mm, 4mm glaube ich) und ein Innenlager-Werkzeug (z. B. Shimano TL-FC32). Der Adapter, um die Spider festzuziehen ist glaube ich dabei. Schau dir am besten mal ein YT Tutorial an, wie man eine Hollowtech II Kurbel ab und anbaut.
 
Hat jemand die Kettenblätter mitbestellt? Taugen die? Ich bräuchte eh mal langsam neue....
 
Zurück
Oben Unten