• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Was ist denn an der Magene Kurbel unausgegoren? Ich fahre sie inzwischen an drei Rädern, ohne Probleme. Hast du vielleicht mal daran gedacht, das manche Probleme auch durch die Montage verursacht wurden sein könnten?
Es ist doch schön, dass es für dich (und vermutlich sehr viele andere) gut funktioniert. Ich will das niemandem madig machen.

Für mich ist ein Kurbelsystem, das in einer für mich ausreichenden Anzahl von Fällen nicht zuverlässig funktioniert, keine ausreichend gute Option. Wenn das System Schwachpunkte hat und auch geschlossen und proprietär ist, dann halte ich es für unausgegoren. Anders gesagt: wenn die Zuverlässigkeit des Kurbelsystem von der (korrekten) Montage eines Gummirings abhängt, halte ich es für keine gute Idee.

Es gibt Alternativen, die in dieser Hinsicht besser funktionieren und viel mehr Flexibilität bieten. Diese kosten dann zwar erst einmal mehr. Aber ich bin in meiner Einschätzung zu dem Ergebnis gekommen, dass die Rotor-Variante für mich günstiger und zuverlässiger ist.

Es ist doch toll, dass Magene diese Optionen bietet. Wer also dem Magene Kurbelsystem nicht traut, hat andere Optionen. Nur darauf möchte ich hinweisen.
 
Es ist doch schön, dass es für dich (und vermutlich sehr viele andere) gut funktioniert. Ich will das niemandem madig machen.

Für mich ist ein Kurbelsystem, das in einer für mich ausreichenden Anzahl von Fällen nicht zuverlässig funktioniert, keine ausreichend gute Option. Wenn das System Schwachpunkte hat und auch geschlossen und proprietär ist, dann halte ich es für unausgegoren. Anders gesagt: wenn die Zuverlässigkeit des Kurbelsystem von der (korrekten) Montage eines Gummirings abhängt, halte ich es für keine gute Idee.

Es gibt Alternativen, die in dieser Hinsicht besser funktionieren und viel mehr Flexibilität bieten. Diese kosten dann zwar erst einmal mehr. Aber ich bin in meiner Einschätzung zu dem Ergebnis gekommen, dass die Rotor-Variante für mich günstiger und zuverlässiger ist.

Es ist doch toll, dass Magene diese Optionen bietet. Wer also dem Magene Kurbelsystem nicht traut, hat andere Optionen. Nur darauf möchte ich hinweisen.
Naja, über Rotor liest man hier auch öfters von Problemen, das die sich lösen, aber man kann es sich auch schön reden.
 
Es ist doch schön, dass es für dich (und vermutlich sehr viele andere) gut funktioniert. Ich will das niemandem madig machen.

Für mich ist ein Kurbelsystem, das in einer für mich ausreichenden Anzahl von Fällen nicht zuverlässig funktioniert, keine ausreichend gute Option. Wenn das System Schwachpunkte hat und auch geschlossen und proprietär ist, dann halte ich es für unausgegoren. Anders gesagt: wenn die Zuverlässigkeit des Kurbelsystem von der (korrekten) Montage eines Gummirings abhängt, halte ich es für keine gute Idee.

Es gibt Alternativen, die in dieser Hinsicht besser funktionieren und viel mehr Flexibilität bieten. Diese kosten dann zwar erst einmal mehr. Aber ich bin in meiner Einschätzung zu dem Ergebnis gekommen, dass die Rotor-Variante für mich günstiger und zuverlässiger ist.

Es ist doch toll, dass Magene diese Optionen bietet. Wer also dem Magene Kurbelsystem nicht traut, hat andere Optionen. Nur darauf möchte ich hinweisen.
Sorry aber irgendwie hast du jetzt extrem viel geschrieben aber nicht wirklich gesagt was an anderen Varianten so viel zuverlässiger ist.

Eine korrekte Montage ist immer essenziell für eine korrekte Funktion. Egal ob es sich um einen Gummiring oder eine Schraube handelt.

Das die Konstruktion nicht perfekt ist mag sein, die bekommst aber selbst für den doppelten Preis gerade so nur ein einseitiges Powermeter.
 
So, habe jetzt mittlerweiele ein paar Fahrten gemacht mit dem Magene Powermeter.
Generell zeigt es eine höhere Leistung an, als die geschätzte Leistung, welche Strava angibt.
Was mich vor allem irritiert sind doch recht hohe Leistungswerte auf dem Hinweg zur Arbeit mit +50 und -380 hm. Ich komme sicher nicht drum herum das ganze auf der Rolle auf Plausibilität zu checken.
 
Strava ist errechnet, das wird je nach Temperatur, Wind und Wetter einfach extrem daneben liegen.

Hast du den PM morgens vor der Fahrt mal draußen kalibriert?
 
Strava ist errechnet, das wird je nach Temperatur, Wind und Wetter einfach extrem daneben liegen.

Hast du den PM morgens vor der Fahrt mal draußen kalibriert?
Strava hat mir vor PM immer ca. 100-150 Watt angezeigt für den Weg zur Arbeit.
Gestern habe ich das Rad ca. 1h vor Abfahrt raus gestellt und den PM auch kalibriert, da waren es 150 Watt im Durchschnitt (Strecke 12.1km, Dauer 21min, Geschwindigkeit 34.3km/h).
Heute stand das Rad die ganze Nacht draussen, PM wieder kalibriert, da waren es 190 Watt im Durchschnitt (Strecke 12.1km, Dauer 20min, Geschwindigkeit 36.5km/h).
War heute trotz Kreuzungsstops, wo ich normalerweise durchsausen kann schneller, und habe auch bergab gekurbelt... ist also nicht abwegig, dass es mehr ist als gestern... Aber alles in allem erscheint es mir sehr hoch.

Für den Heimweg hatte Strava mir i.d.R. etwas um die 200 Watt angegeben. Gestern war die erste Heimfahrt, mit durchschnittlich 230 Watt. Habe das bei den relevanten Segmenten verglichen, da waren es auch immer ca. 30 Watt mehr mit PM.

Naja, ohne Vergleichsmessung ist das Kaffeesatzlesen. Ich warte noch auf Steckachsenadapter, damit ich das Velo auf die Rolle bringe, dann werde ich mal vergleichen.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich ein Montagsprodukt erwischt habe. Bei den anderen waren die ausgespuckten Werte ja meines Wissens nach auch hinreichend genau...

Was mich einfach etwas stutzig macht ist der Kalibrierfaktor -6 bis -7. Aber wenn es genau misst, dann ist mir das egal.
 
Ich musste auch mehrfach kalibrieren, bis die Werte realistisch waren. Meine gesamte Software bezieht sich derzeit auf die Phantasiewerte am Anfang.
 
Tacx Flux mit Zwift über ca. 1h40 min = 220 Watt
Magene parallel mit Garmin = 205 Watt
Erste Grafik ist der Flux, zweite die Kurbel.
Lustig: der Verlauf ist recht ähnlich.
Was ich zugestehen muss:
Letzte Kalibrierung des Magene PM war draussen bei ca. 7 °C.
Gefahren heute drinnen bin ich bei ca 22 °C.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-09-26-23-39-24-23_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg
    Screenshot_2024-09-26-23-39-24-23_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_2024-09-26-23-38-40-63_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg
    Screenshot_2024-09-26-23-38-40-63_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg
    73 KB · Aufrufe: 28
Habe die zwei Kurven jetzt am Bildschirm mal in gross verglichen.
Sie sind nicht identisch, was für mich logisch ist, weil das eine ja direkt an den Beinen, also der Kurbel misst, dass andere ja an der Kassette.
Der qualitative Verlauf ist jedoch nahezu identisch - was mir wiederum sagt, dass ich zwischen beiden einen Offset von etwa 15 Watt habe.
Ich werde heute oder morgen nochmal eine Vergleichsfahrt machen, dann werde ich den Magene extra nochmals kalibrieren... Das Velo steht jetzt erstmal nicht mehr draussen und hat sich innen hoffentlich jetzt auch akklimatisiert.

Als ich losgefahren bin habe ich die Wattwerte zwischen PC und Garmin verglichen und hatte das Gefühl, dass die sehr identisch aussehen...
 
Warum nicht einfach vor jeder Fahrt kalibrieren?
Dann ist der Temperaturdrift wahrscheinlich raus.
Ja... ich stand parat neben dem Velo und hatte gerade einfach keinen Bock nochmal länger zu warten... wollte einfach auf den Bock... hatte davor ne kleine Odyssee und es war spät. Im Nachhinein denke ich auch ich hätte die 15 Sekunden noch investieren sollen. Allerdings dachte ich auch, dass das nichts ausmacht. Weil meine frühere Kalibrierung im Warmen ein -6 ergab und draussen meistens -7. Also nicht die Welt.
 
Es gibt ja auch die Funktion "Auto calibration" nach 5mal rückwärts kurbeln.
Traue dem aber bislang nicht, sondern kalibrieren manuell
 
Zurück