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Magene Powermeter

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, zieht man die Kurbelschraube zuerst mit 1-1.5NM an. Dann klemmt man den Kurbelarm mit 12-14NM auf die Achse. Im Anschluss zieht man die Kurbelschraube nochmal mit 10-12NM an. Was ich nicht verstehe, dass man das einmal mit nem 10mm Inbus und dann noch mit nem 6mm Inbus machen soll...

Ich werd wohl überall noch ein wenig eigene Schraubensicherung drauf machen...
Die Kurbelschraube ist zweiteilig. Mit dem großen Inbus greifst du den äußeren Teil und ziehst in fest und mit dem kleinen Inbus greifst du den inneren Teil, der gegen die äußere Schraube dreht. Zwischen den beiden Teilen ist ein Gummiring, der durch dieses Verschrauben das Gesamtkunstwerk hoffentlich fest in der Achse klemmt.

Ziemlich kompliziert konstruiert. Meine Atik-Kurbel am MTB hat auch nur eine Schraube um den linken Kurbelarm auf der Achse zu klemmen und da hatte ich nie Probleme in über 15 Jahren 🤷‍♂️
 

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Re: Magene Powermeter
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, zieht man die Kurbelschraube zuerst mit 1-1.5NM an. Dann klemmt man den Kurbelarm mit 12-14NM auf die Achse. Im Anschluss zieht man die Kurbelschraube nochmal mit 10-12NM an. Was ich nicht verstehe, dass man das einmal mit nem 10mm Inbus und dann noch mit nem 6mm Inbus machen soll...

Ich werd wohl überall noch ein wenig eigene Schraubensicherung drauf machen...
Weil du mit dem zweiten Mal anziehen das Gummi quetschst. Ist also eine andere "Schraube"
 
Mein Powermeterakku ist nach 3-4Wochen ohne Benutzung (habe 3Räder :) ) bereits leer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Seit Juli ca. 800km / 30h gefahren.
Noch nicht nachgeladen.
Battery level=85 laut IP Sensor.

Garmin hat sich noch nicht beschwert.
Screenshot_20240923_200634_IpSensorMan.jpg
 
Mein Powermeterakku ist nach 3-4Wochen ohne Benutzung (habe 3Räder :) ) bereits leer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Hab das Powermeter seit knapp über zwei Monaten und hab es am Wochenende das erste Mal geladen (nach 30% Warnung vom Garmin). Hast du die aktuelle Firmware auf dem P505 installiert?

Mit dem Magene bin ich jetzt bisher 3000-4000 km gefahren.
 
Habe die Kurbel gestern den Tag über geladen.
Am Abend dann eingebaut.
Der grösste Aufwand war die alte Kurbel und deren Kettenblätter zu putzen - ansonsten war das ein recht einfaches Unterfangen.
Den Spider habe ich mangels passendem Schlüssel nicht mit Drehmoment angezogen sondern nach Gefühl... der Kunststoff-Adapter hat auf jeden Fall gehalten.

Was mich stutzig gemacht hat: Der Kalibrierwert betrug bei mir -6, als das Fahrrad in der Wohnung war. Heute am Morgen habe ich es ne halbe Stunde vor Abfahrt raus gestellt, da betrug er -7. OK, keine grossen Abweichungen ist schonmal beruhigend, dafür dass andere hier etwas von +13 geschrieben haben, mache ich mir etwas Gedanken.

Die Durchschnittsleistung von 153 Watt heute am Morgen scheint mir etwas hoch...
Habe jedoch noch kein Update und garnichts gemacht... ich schaue das dann mal heute am Abend auf dem Heimweg an - und sobald das Adapterkit da ist und ich das Velo auf die Rolle spannen kann, vergleiche ich mal mit dem Flux.
 
Schöner Bericht.

Achte nur drauf, die Schrauben nachzuziehen - die lösen sich gern mal, besonders die am Kettenblatt. Dazu gibts hier im Thread Infos.
 
Schöner Bericht.

Achte nur drauf, die Schrauben nachzuziehen - die lösen sich gern mal, besonders die am Kettenblatt. Dazu gibts hier im Thread Infos.

Ja, ich habs auf dem Schirm...hoffentlich vergesse ich es nicht 😇
Da ich von der Ultegra gewechselt habe, habe ich ohnehin die Ultegra-Schrauben wieder verwendet. Schraubensicherung ist drin.
Mehr Sorgen mache ich mir in Bezug auf die Kurbelschraube... Die werde ich sicher heute am Abend nach der Heimfahrt mal prüfen.
 
Ich hab jetzt auch die ersten 200km auf dem Powermeter und bin sehr zufrieden damit. Schrauben nachziehen war nicht wirklich notwendig. Das sitzt alles fest. Verwendet hab ich aktuell noch die Standard-Shimano-Ultegra-Kettenblätter bis bei Aliexpress das Alugear Aero Blatt wieder in 50/34 verfügbar ist.

Ich habe abgesehen von der Rolle keinen zweiten Powermeter zum Gegentesten, aber die Werte erscheinen mir zumindest mal alle plausible.
 
Aber es gibt den Powermeter ja auch einzeln für verschiedene spider-basierte Kurbelsysteme. Ich habe mich für die Rotor-Variante entschieden und habe dadurch die volle Flexibilität, die Rotor für Achsen und Kurbeln bietet. Das gesamte Kurbelsystem ist dann zwar etwas teurer, aber mir war es die Flexibilität und die Unabhängigkeit vom proprietären Magene-Kurbelsystem wert.
Das heißt man kann mit 24 mm und 30 mm Achse fahren? Ich habe einen Rotor ALDHU mit 30 mm Achse. Ich überlege aber auf 24 mm Achse zu gehen, wegen der Kompatibilität mit Shimano Lagern.
 
Habe mir auf dem Garmin (Edge 1000) ein Feld angelegt welches die Durchschnittsleistung anzeigen soll, das bleibt aber leer.
Der Sensor wird erkannt und ist verbunden.
Habe ich etwas falsch gemacht? Weiss jemand Rat?
 
Vll die falsche Größe ausgewählt? Wenn du eine Aktivität aufzeichnest, werden dir dann im Anschluss Wattwerte angezeigt?
Du willst vermutlich die Leistung über 10s gemittelt anzeigen?
 
Vll die falsche Größe ausgewählt? Wenn du eine Aktivität aufzeichnest, werden dir dann im Anschluss Wattwerte angezeigt?
Du willst vermutlich die Leistung über 10s gemittelt anzeigen?

Hallo ja, genau.
In den Diagrammen habe ich nach Abschluss der Aktivität alles. Aber auf dem Display zeigte es nichts an. Allerdings war es wie Du gesagt hast ein grosses Feld.

Jetzt habe ich mal ein kleines ausgewählt. Da konnte ich auch zwischen 10s/3s usw. unterscheiden. Ob es dann anzeigt sehe ich auf der Heimfahrt.
 
Das heißt man kann mit 24 mm und 30 mm Achse fahren? Ich habe einen Rotor ALDHU mit 30 mm Achse. Ich überlege aber auf 24 mm Achse zu gehen, wegen der Kompatibilität mit Shimano Lagern.
Ja, die Spider-Aufnahme der verschiedenen aktuellen Rotorkurbeln ist identisch. Du kannst den Rotor-spezifischen Magene also mit allen 45-Zahn-Kurbelsystemen von Rotor verbauen. Der für mich besondere Clou ist, dass der Magene-Spider wiederum die Montage aller gängigen Kettenblätter mit 110 Lochkreis erlaubt, sowohl 5-Arm als auch 4-Arm. Mehr Flexibilität gibt es kaum. Ich habe zwei Powermeter, einen davon als 1-fach.

Wenn ich hier und bei CT lese, wie unausgegoren die Magene Kurbel ist, bin ich froh, etwas mehr für das Gesamtpaket ausgegeben zu haben.
 
Ja, die Spider-Aufnahme der verschiedenen aktuellen Rotorkurbeln ist identisch. Du kannst den Rotor-spezifischen Magene also mit allen 45-Zahn-Kurbelsystemen von Rotor verbauen. Der für mich besondere Clou ist, dass der Magene-Spider wiederum die Montage aller gängigen Kettenblätter mit 110 Lochkreis erlaubt, sowohl 5-Arm als auch 4-Arm. Mehr Flexibilität gibt es kaum. Ich habe zwei Powermeter, einen davon als 1-fach.

Wenn ich hier und bei CT lese, wie unausgegoren die Magene Kurbel ist, bin ich froh, etwas mehr für das Gesamtpaket ausgegeben zu haben.
Was ist denn an der Magene Kurbel unausgegoren? Ich fahre sie inzwischen an drei Rädern, ohne Probleme. Hast du vielleicht mal daran gedacht, das manche Probleme auch durch die Montage verursacht wurden sein könnten?
 
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