• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

In Verbindung mit dem Magene ist die Aeroabdeckung mMn eh nicht nötig.

Das Bild aus den Rezensionen wirst du schon gesehen haben oder @Klarostorix ?
 

Anhänge

  • IMG_2504.png
    IMG_2504.png
    1,2 MB · Aufrufe: 53
lt. Produktbilder 180g ohne Schrauben.
Hab nur kurz im Internet recherchiert, aber sollte damit mindestens auf dem Niveau der 105 liegen. Wenn nicht sogar minimal leichter
 
Habe es nun seit 1500km in Nutzung Mariusz indoor auf einer magnetgebremsten echten Rolle und ca 400km im Außeneinsatz. Wow, es ist der Hammer nach ca45 Stunden sagt mein Tacho die Batterie hat immernoch 100%. Es ist beim Kallibrieren im Keller immer bei -12. ich habe aber festgestellt, das ich bei 30kmh fast genau bei 200watt bin. Von daher sehe ich ob ich kallibrieren muss oder nicht. Die Bedingungen auf der Rolle sind ja immer gleich.
 
Weiss jemand von Euch, ob ich in Zwift die Magene Kurbel als Leistungsmesser angeben kann und trotzdem der Tax Flux den Wiederstand macht?
 
Nach Kalibrierung des Tacx Flux sowie der Mangene Kurbel:
  • Mangene 192 Watt
  • Tacx Flux 202 Watt

5% Differenz... Ich hoffe, dass die Kurbel genauer ist...

Die Rolle müsste eigentlich weniger messen als die Kurbel, da dazwischen die Reibungsverluste des Antriebstrangs liegen.

Korrekt, dazu kommt das Zwift und Garmin die durchschnittliche Leistung nicht zwangsläufig gleich ermitteln. Wie werden Leerlaufzeiten etc... berücksichtigt? Was wenn die Aktivität startet bevor ich beginne zu fahren? Wie genau sieht der Algorithmus aus? etc... Da ich mehrere Räder mit PM habe und merke dass ich meine Leistungsrekorde immer auf demselben Rad fahre, mache ich gerade eine kleine Testreihe und hab mir ein wenig Equipment zusammen organisiert.

Gefahren wird ein Workout auf Zwift mit 2min aufwärmen und dann konstant 30sec bei 120, 160, 200, 240, 300, 360, 420W mit je 30sec bei 180W zwischen den Blöcken. Bei allen Rädern auf dem großen KB und beim Trainer auf dem 4. Ritzel von oben. Von den Blöcken werden die mittleren 10sec zur Auswertung herangezogen.
Dargestellt unten als einheitenlose Verstärkung (bzw. in Watt_Powermeter / Watt_Smarttrainer). Eine Verstärkung > 1 bedeutet dass das PM mehr misst als der Smarttrainer. Was in gewissen Grenzen, aufgrund der Antriebsstrangverluste, erwartbar ist.
1727973248685.png

bzw. als Kennlinie:
1727974602470.png

Wenig verwunderlich habe ich meine Leistungsrekorde auf dem Rad mit dem magenta-farbenen PM eingefahren. Aber die generelle Kennlinie hat mich stutzig gemacht. Alle PM messen bei geringen Leistungen weniger als der Trainer, bei hohen Leistungen mehr. Wie bereits angesprochen, wäre das zweite erwartbar gewesen.

Also habe ich meinen günstigen Elite Suito Trainer in Verdacht gehabt Unsinn zu messen. Gemessen mit einem Elite Justo (UCI legal für E-Sports ;)) ergibt sich das folgende Bild. Dargestellt ist das Xcadey PM (oben in blau) gegen den Elite Suito einerseits und den Elite Justo andererseits:
1727973684835.png

bzw. statt als Verstärkung nun als Antriebsstrangeffizienz dargestellt:
1727973737794.png

Man sieht dass der Justo sehr gleichmäßig ca. 95 bis 97% der Leistung des Xcadey Powermeters misst. Das passt recht gut zu Werten aus der Literatur zur Antriebsstrangeffizienz. Die Effizienz größer 100% beim Suito ist natürlich Unsinn und kommt durch die falschen Messwerte beim Suito zustande.

Was ich damit sagen will: Passt bei den Vergleichen mit Smarttrainern auf. Insbesondere die preiswerteren Dinger sind auch eher Schätzeisen. Wer wattbasiert mit verschiedenen PM trainiert sollte sich bewusst sein dass die Dinger schon deutliche Unterschiede haben können und bestenfalls mit einem PM trainieren. Die meisten Hersteller versprechen +-2% Effizienz. Bei angenommenen realen 320W Blöcken, können also über 12W zwischen zwei verschiedenen PM liegen, ohne dass die Hersteller "lügen".
Und: Einen Magene habe ich auch da - werde ich auch testen, das kann aber noch etwas dauern ;)

Gerade bastel ich noch mit den Assioma-Pedalen eines Freundes rum und möchte noch den Einfluss des Antriebsstrangs quantifizieren. Das Rad mit dem magenta-farbenen PM aus dem ersten Bild hat auch das kleinste Kettenblatt, ein GRX Schaltwerk mit Kettenstabilisator und als einziges Rad eine geölte Kette (die zum Zeitpunkt des Tests auch kurz vor Ende war). Alles Dinge die zu schlechterer Antriebsstrangeffizienz führen können.
Erste Messungen mit den Assiomas haben gezeigt dass das tatsächlich einen messbaren Einfluss hat. Gegenüber den Assiomas ist der Unterschied der einzelnen Powermeter nicht ganz so deutlich. Das magenta-farbene misst immernoch am meisten, aber nicht so extrem wie es die erste Abbildung nahelegt.
 
Da ich mehrere Räder mit PM habe und merke dass ich meine Leistungsrekorde immer auf demselben Rad fahre, mache ich gerade eine kleine Testreihe und hab mir ein wenig Equipment zusammen organisiert.
Plotte das ganze, die dual recordings, mal wirklich parallel. Geht (ging) bei Zwiftpower oder ganz easy bei https://compare-the-watts.com
 
Passt bei den Vergleichen mit Smarttrainern auf.
👍🏻

Habe übrigens schon wiederholt, mit Monaten Pause dazwischen, meine Elite Direto XR gegen Favero Assioma getestet. Die beiden waren/sind kalibriert immer innerhalb ~1 % gleich.

Das einzige was der Direto nicht so gut hinkriegt ist die L-R-Verteilung. Die hat immer einen kleinen bias Richtung 50:50 ... aber immerhin kriegt er (mit verkabeltem Elite TF-sensor) die Asymmetrie richtig rum hin und Ist und Messung sind auch monoton zueinander.

Genug off-topic, hier geht es um Magene PMs. Meine passen übrigens innerhalb ~2 % zu den Assiomas – reicht mir fürs Alltagsrad;-)
 
Plotte das ganze, die dual recordings, mal wirklich parallel. Geht (ging) bei Zwiftpower oder ganz easy bei https://compare-the-watts.com
Hab ich natürlich gemacht und auch geplottet und mit Zwiftpower auch angefangen ;)
Aber damit kannst du dann ja auch nur sagen: "Berechnete Avg. Power ist ähnlich" und "Die Kurven liegen fast übereinander". compare-the-watts kannte ich tatsächlich nicht und sieht gut aus :daumen:
 
Nach den Erfahrungen Anderer wäre ich mit 2-fach Kettenblättern von Alugear vorsichtig. Demnach sind diese nicht ausreichend steif, sodass es bei hohem Drehmoment zu ungewollten Schaltvorgängen und gefährlichen Situationen kommen kann (Kettenblatt flext stark seitlich, sodass der Umwerfer ins Spiel kommt).
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=172187&start=15
https://www.trainerroad.com/forum/t/chain-fell-off-during-sprint/92585/28?page=2

Bin an einem Rad mit einem 54 Z 1-fach Kettenblatt von Alugear unterwegs. Kombiniert mit Shimano und KMC 12-fach Ketten ist nach ca. 5000 km kein einziger Kettenabwurf passiert, nur die Lautstärke bei Schräglauf ist etwas hoch (deutlich lauter als SRAM 12-fach X-Sync mit Eagle-Kette oder WolfTooth DropStop B mit Flattop-Kette).
Nachtrag: 1-fach Antrieb Red AXS mit Garbaruk-Käfig, 11-50 Kassette, Magene PES 505 Kurbel und Alugear 1x 54 Z Kettenblatt:
IMG_20241004_162825_217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten