Nach Kalibrierung des
Tacx Flux sowie der Mangene Kurbel:
- Mangene 192 Watt
- Tacx Flux 202 Watt
5% Differenz... Ich hoffe, dass die Kurbel genauer ist...
Die Rolle müsste eigentlich weniger messen als die Kurbel, da dazwischen die Reibungsverluste des Antriebstrangs liegen.
Korrekt, dazu kommt das Zwift und
Garmin die durchschnittliche Leistung nicht zwangsläufig gleich ermitteln. Wie werden Leerlaufzeiten etc... berücksichtigt? Was wenn die Aktivität startet bevor ich beginne zu fahren? Wie genau sieht der Algorithmus aus? etc... Da ich mehrere Räder mit PM habe und merke dass ich meine Leistungsrekorde immer auf demselben Rad fahre, mache ich gerade eine kleine Testreihe und hab mir ein wenig Equipment zusammen organisiert.
Gefahren wird ein Workout auf Zwift mit 2min aufwärmen und dann konstant 30sec bei 120, 160, 200, 240, 300, 360, 420W mit je 30sec bei 180W zwischen den Blöcken. Bei allen Rädern auf dem großen KB und beim Trainer auf dem 4. Ritzel von oben. Von den Blöcken werden die mittleren 10sec zur Auswertung herangezogen.
Dargestellt unten als einheitenlose Verstärkung (bzw. in Watt_Powermeter / Watt_Smarttrainer). Eine Verstärkung > 1 bedeutet dass das PM mehr misst als der Smarttrainer. Was in gewissen Grenzen, aufgrund der Antriebsstrangverluste, erwartbar ist.
bzw. als Kennlinie:
Wenig verwunderlich habe ich meine Leistungsrekorde auf dem Rad mit dem magenta-farbenen PM eingefahren. Aber die generelle Kennlinie hat mich stutzig gemacht. Alle PM messen bei geringen Leistungen weniger als der Trainer, bei hohen Leistungen mehr. Wie bereits angesprochen, wäre das zweite erwartbar gewesen.
Also habe ich meinen günstigen Elite Suito Trainer in Verdacht gehabt Unsinn zu messen. Gemessen mit einem Elite Justo (UCI legal für E-Sports
) ergibt sich das folgende Bild. Dargestellt ist das Xcadey PM (oben in blau) gegen den Elite Suito einerseits und den Elite Justo andererseits:
bzw. statt als Verstärkung nun als Antriebsstrangeffizienz dargestellt:
Man sieht dass der Justo sehr gleichmäßig ca. 95 bis 97% der Leistung des Xcadey Powermeters misst. Das passt recht gut zu Werten aus der Literatur zur Antriebsstrangeffizienz. Die Effizienz größer
100% beim Suito ist natürlich Unsinn und kommt durch die falschen Messwerte beim Suito zustande.
Was ich damit sagen will: Passt bei den Vergleichen mit Smarttrainern auf. Insbesondere die preiswerteren Dinger sind auch eher Schätzeisen. Wer wattbasiert mit verschiedenen PM trainiert sollte sich bewusst sein dass die Dinger schon deutliche Unterschiede haben können und bestenfalls mit einem PM trainieren. Die meisten Hersteller versprechen +-2% Effizienz. Bei angenommenen realen 320W Blöcken, können also über 12W zwischen zwei verschiedenen PM liegen, ohne dass die Hersteller "lügen".
Und: Einen Magene habe ich auch da - werde ich auch testen, das kann aber noch etwas dauern
Gerade bastel ich noch mit den Assioma-Pedalen eines Freundes rum und möchte noch den Einfluss des Antriebsstrangs quantifizieren. Das Rad mit dem magenta-farbenen PM aus dem ersten Bild hat auch das kleinste Kettenblatt, ein GRX Schaltwerk mit Kettenstabilisator und als einziges Rad eine geölte Kette (die zum Zeitpunkt des Tests auch kurz vor Ende war). Alles Dinge die zu schlechterer Antriebsstrangeffizienz führen können.
Erste Messungen mit den Assiomas haben gezeigt dass das tatsächlich einen messbaren Einfluss hat. Gegenüber den Assiomas ist der Unterschied der einzelnen
Powermeter nicht ganz so deutlich. Das magenta-farbene misst immernoch am meisten, aber nicht so extrem wie es die erste Abbildung nahelegt.