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Magene Powermeter

Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Schrauben für die Kettenblätter fest?
8 Nm ist für die Magene Aluschrauben das Limit, bei 10 Nm brechen die Aluhülsen.

An der Kurbel bzw. in der Anleitung 12 Nm.
Die 10-12 Nm gelten für die Kurbelendkappe.

12-14 Nm für die Kurbelarmklemmschraube.

Und ganz wichtig nach 100 km die Anzugsdrehmomente kontrollieren, die Kettenblattschrauben und Kurbelendkappe lösen sich gerne.
 

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Re: Magene Powermeter
Die 10-12 Nm gelten für die Kurbelendkappe.

12-14 Nm für die Kurbelarmklemmschraube.

Und ganz wichtig nach 100 km die Anzugsdrehmomente kontrollieren, die Kettenblattschrauben und Kurbelendkappe lösen sich gerne.
Das ist klar, steht da ja so eindeutig.


8 Nm ist für die Magene Aluschrauben das Limit, bei 10 Nm brechen die Aluhülsen.
Am Powermeter selbst stehen die 12 Nm. Entnehme dem dann, dass man bei den 8 Nm der Schraubenangabe bleibt und bei anderen Schrauben bzw. die Hülsen die 12 Nm verwendet.
 
Am Powermeter selbst stehen die 12 Nm. Entnehme dem dann, dass man bei den 8 Nm der Schraubenangabe bleibt und bei anderen Schrauben bzw. die Hülsen die 12 Nm verwendet.
Dann gilt die Angabe als Maximum für die Aufnahme vom Powermeter.

Die Shimano 8100er Kettenblätter mit integrierten Muttern gehen ja auch von 12-16 Nm.
 
Hat jemand zufällig eine Anleitung für die Montage, hab online keine Version gefunden die das mit der "Doppel"schraube ordentlich erklärt, wozu ist da eigentlich dieser Ö-Ring gedacht?
 
Hat jemand zufällig eine Anleitung für die Montage, hab online keine Version gefunden die das mit der "Doppel"schraube ordentlich erklärt, wozu ist da eigentlich dieser Ö-Ring gedacht?
Kein Problem, einfach auf der Magene Seite schauen: https://static.rfsvr.com/prestashop/attachment/20240522/1716346007_PES P505 Base_All.pdf

Der O-Ring soll durch die Doppel-Schraube komprimiert werden und das Lösen dieser verhindern.
Wirklich funktioniert hat das bei mir nicht, obwohl ich das Ding nach Anleitung montiert habe.
 
Kein Problem, einfach auf der Magene Seite schauen: https://static.rfsvr.com/prestashop/attachment/20240522/1716346007_PES P505 Base_All.pdf

Der O-Ring soll durch die Doppel-Schraube komprimiert werden und das Lösen dieser verhindern.
Wirklich funktioniert hat das bei mir nicht, obwohl ich das Ding nach Anleitung montiert habe.
Wahrscheinlich stand das hier schon irgendwo und ich habs nicht mitbekommen...

Diese Doppelschraube ist ein Update, oder? Mein P505 hat nur die einfache Schraube mit dem übergestülpten O-Ring. Bisher noch nicht rausgefallen.

Schaue für die Ersatzteilkiste immer mal wieder ob man nicht doch günstig an eine Ersatzschraube kommt. Aber momentan bekommt man die ja scheinbar wirklich nur direkt aus China. Vielleicht könnte man mit interessierten ja mal ne Sammelbestellung machen. Gibt ja vielleicht den ein anderen, der sich auch sowas weglegen möchte oder schon Ersatz benötigt.
 
Diese Doppelschraube ist ein Update, oder? Mein P505 hat nur die einfache Schraube mit dem übergestülpten O-Ring. Bisher noch nicht rausgefallen.
Wenn du einen O-Ring drauf hast ist es die Doppelschraube. Die alte Version hat gar keinen O-Ring.

Schaue für die Ersatzteilkiste immer mal wieder ob man nicht doch günstig an eine Ersatzschraube kommt. Aber momentan bekommt man die ja scheinbar wirklich nur direkt aus China. Vielleicht könnte man mit interessierten ja mal ne Sammelbestellung machen. Gibt ja vielleicht den ein anderen, der sich auch sowas weglegen möchte oder schon Ersatz benötigt.
Müsstest du den Magene Support anschreiben für, einzeln gibt's die nicht genau so wenig wie die Kurbelarme.
 
Wenn du einen O-Ring drauf hast ist es die Doppelschraube. Die alte Version hat gar keinen O-Ring.


Müsstest du den Magene Support anschreiben für, einzeln gibt's die nicht genau so wenig wie die Kurbelarme.
Ich hab tatsächliche eine Variante der Vorspannschraube wo ein O-Ring im Gewindegang liegt. Ersatz-O-Ringe liegen auch bei. Keine Doppelschraube wie in deiner verlinkten Anleitung dargestellt. Die beliegende Anleitung bei meinem PM unterscheidet sich in dem Punkt auch von der aktuellen.

Hier kann man die Version bei 13:06 auch sehen:

Magene scheint also auf Grund der Probleme mit sich lösenden Kurbelarmen neues auszuprobieren.
 
Ich hab tatsächliche eine Variante der Vorspannschraube wo ein O-Ring im Gewindegang liegt. Ersatz-O-Ringe liegen auch bei. Keine Doppelschraube wie in deiner verlinkten Anleitung dargestellt. Die beliegende Anleitung bei meinem PM unterscheidet sich in dem Punkt auch von der aktuellen.
Diese Version habe ich auch, das würde auch erklären wieso der O-Ring nach dem Ausbau noch intakt ist und der Kurbelarm sich regelmäßig löst :oops:
 
Ich hatte letztes das Thema GRX hier gelesen: Ein Kollegen hat sichn nen Pendler-Gravel (mit Licht etc) geholt und sucht noch Ugrades: Läuft das Magene problemlos an einer 12fach GRX? Bzw passt die Kettenlinie?
 
Ich hab tatsächliche eine Variante der Vorspannschraube wo ein O-Ring im Gewindegang liegt. Ersatz-O-Ringe liegen auch bei. Keine Doppelschraube wie in deiner verlinkten Anleitung dargestellt. Die beliegende Anleitung bei meinem PM unterscheidet sich in dem Punkt auch von der aktuellen.

Hier kann man die Version bei 13:06 auch sehen:

Magene scheint also auf Grund der Probleme mit sich lösenden Kurbelarmen neues auszuprobieren.
Gab es nicht nur eine Version mit und eine ohne Gummiring? Optisch sieht die Schraube mit dem Gummi so aus, wie sie auch mit der Gummi-Anleitung mitgeliefert wird
 
Gab es nicht nur eine Version mit und eine ohne Gummiring? Optisch sieht die Schraube mit dem Gummi so aus, wie sie auch mit der Gummi-Anleitung mitgeliefert wird
Mit Gummi ist auf jeden Fall besser als ohne. Zumindest von der Sicherheit her. :D

Ich denke, dass der O-Ring im Gewindegang ein erster Versuch war, das abzustellen. Die Anleitung stellt bei mir auch nur die Schraube dar. Das mit dem O-Ring hab ich mir aus dem Zubehör dann hergeleitet weil einer schon vormontiert war.

Falls sich da was lösen sollte, würde ich auf Loctite Schraubensicherung wechseln. Beim Kollegen war gar keine Schraube im Karton. Der hat einfach die Kunststoff-Schraube von Shimano genommen. Passt wohl auch. Funktioniert bisher ohne Probleme.
 
Der hat einfach die Kunststoff-Schraube von Shimano genommen. Passt wohl auch. Funktioniert bisher ohne Probleme.
Passen tut die, aber die hat gar keine Klemmwirkung …

Die Shimano Schraube ist rein zum Einstellen des Lagerspiels da, das Magene Design erfordert jedoch eine Metallschraube da diese mit 12-14 Nm angezogen werden muss um das Lösen des Kurbelarms zu verhindern.
 
Passen tut die, aber die hat gar keine Klemmwirkung …

Die Shimano Schraube ist rein zum Einstellen des Lagerspiels da, das Magene Design erfordert jedoch eine Metallschraube da diese mit 12-14 Nm angezogen werden muss um das Lösen des Kurbelarms zu verhindern.

Korrekt.

Ich meine, es wäre bei einem der offiziellen Montagevideos auf YT von Magene gewesen, wo sie schreiben, dass die Shimano-Schraube aus dem von dir genannten Grund nur mit wenigen Newtonmetern angezogen wird - im Gegensatz zur Magene-Schraube.
 
Passen tut die, aber die hat gar keine Klemmwirkung …

Die Shimano Schraube ist rein zum Einstellen des Lagerspiels da, das Magene Design erfordert jedoch eine Metallschraube da diese mit 12-14 Nm angezogen werden muss um das Lösen des Kurbelarms zu verhindern.
Steinigt mich nicht wenn ich unrecht habe, aber wenn ich mir die Anleitung anschaue, würde ich erwarten, dass die Schraube auch nur für das Lagerspiel zuständig ist. Man zieht die erst mit 1,5Nm an und klemmt dann den Kurbelarm, würde annehmen, die Axialschraube danach noch anzuziehen hat mehr damit zu tun, diese Schraube nicht zu verlieren
 
Steinigt mich nicht wenn ich unrecht habe, aber wenn ich mir die Anleitung anschaue, würde ich erwarten, dass die Schraube auch nur für das Lagerspiel zuständig ist. Man zieht die erst mit 1,5Nm an und klemmt dann den Kurbelarm, würde annehmen, die Axialschraube danach noch anzuziehen hat mehr damit zu tun, diese Schraube nicht zu verlieren
Nein, man zieht die Schraube mit 10-12 Nm an um das Abrutschen des Kurbelarmes zu verhindern.

Die Klemmung mit der einzelnen Schraube ist nämlich nicht ausreichend um ein Verrutschen auf der Kurbelachse zu verhindern. So zumindest meine Erfahrung.

Wenn die Schraube keine signifikante Rolle spielen würde, hätte man hier auch eine aus Plastik, analog zum Shimano Modell beilegen können.
 
Meine P505 sind am letzten Freitag auch angekommen. Da ich übers WE bereits verplant war konnte ich Sie noch nicht montieren 😭
Ich hoffe dass es mir heute am Abend reicht die mechanische Ultegra damit auszurüsten. Da kann ich alles selber machen.
Beim Renner mit der DI2 habe ich mich noch nicht in die Einstellung des Umwerfers eingearbeitet - vermutlich muss es hier noch warten...
 
Nein, man zieht die Schraube mit 10-12 Nm an um das Abrutschen des Kurbelarmes zu verhindern.

Die Klemmung mit der einzelnen Schraube ist nämlich nicht ausreichend um ein Verrutschen auf der Kurbelachse zu verhindern. So zumindest meine Erfahrung.

Wenn die Schraube keine signifikante Rolle spielen würde, hätte man hier auch eine aus Plastik, analog zum Shimano Modell beilegen können.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, zieht man die Kurbelschraube zuerst mit 1-1.5NM an. Dann klemmt man den Kurbelarm mit 12-14NM auf die Achse. Im Anschluss zieht man die Kurbelschraube nochmal mit 10-12NM an. Was ich nicht verstehe, dass man das einmal mit nem 10mm Inbus und dann noch mit nem 6mm Inbus machen soll...

Ich werd wohl überall noch ein wenig eigene Schraubensicherung drauf machen...
 
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