• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Die 53,69 dürften die erste richtige Verzollung hier in dem Thread sein :D (5% Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer i.H.v (was habt's ihr Alpenrepubliker da? (19% in D))

20%

Aus dem Zollabgabenbescheid (doch noch aus dem Müll gefischt den Zugangscode):

1728500830492.png

EUSt auf die Zollabgabe finde ich ... kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich eigentlich bei allen Powermetern, bevorzugt Indoor. Die Ant und Bluetooth Frequenzen sind halt schon irgendwie voll.
Ist bei mir sowohl mit Shimano PM als auch mit Magene PM zuvor überhaupt nicht aufgetreten. Evtl. lag es diesmal an einer großen Anzahl von aktiven Bluetooth- und Ant+-Geräten innerhalb der Reichweite (Beginn von Massenstart-Rennen).
 
20%

Aus dem Zollabgabenbescheid (doch noch aus dem Müll gefischt den Zugangscode):

...
EUSt auf die Zollabgabe finde ich ... kreativ.
Dieses Konzept habe ich auch nie verstanden, dass der Staat auf eine vom Staat definierte Abgabe noch eine weitere draufschlägt und mich auch schon mehrfach beim Verzollen geärgert - das hat bei der EUSt allerdings zumindest eine gewisse Stringenz: Umsatzsteuer muss ja vom Unternehmer erhoben und abgeführt werden und eine Begründung für die Nicht-Berücksichtigung von anderen Abgaben ist, dass man es dem Unternehmer nicht zumuten kann, zu ermitteln, ob in dem von ihm verkauften Produkt bereits andere Abgaben drinstecken. So wird ja zB (zumindest in D) auch auf die Mineralölsteuer USt erhoben. ich nehme an, dass daher auch beim Zoll dieses Konzept Anwendung findet - obwohl das Argument natürlich nicht gilt: es wäre für den Zoll kinderleicht zu ermitteln, welchen Anteil der Zoll ausmacht, den sie selber erheben.....
 
Dieses Konzept habe ich auch nie verstanden, dass der Staat auf eine vom Staat definierte Abgabe noch eine weitere draufschlägt und mich auch schon mehrfach beim Verzollen geärgert - das hat bei der EUSt allerdings zumindest eine gewisse Stringenz: Umsatzsteuer muss ja vom Unternehmer erhoben und abgeführt werden und eine Begründung für die Nicht-Berücksichtigung von anderen Abgaben ist, dass man es dem Unternehmer nicht zumuten kann, zu ermitteln, ob in dem von ihm verkauften Produkt bereits andere Abgaben drinstecken. So wird ja zB (zumindest in D) auch auf die Mineralölsteuer USt erhoben. ich nehme an, dass daher auch beim Zoll dieses Konzept Anwendung findet - obwohl das Argument natürlich nicht gilt: es wäre für den Zoll kinderleicht zu ermitteln, welchen Anteil der Zoll ausmacht, den sie selber erheben.....
Weil die Gesetze so sind. Wenn es dir nicht passt m6sst halt vor Gericht dagegen klagen, statt hier zu jammern
 
Dieses Konzept habe ich auch nie verstanden, dass der Staat auf eine vom Staat definierte Abgabe noch eine weitere draufschlägt und mich auch schon mehrfach beim Verzollen geärgert - das hat bei der EUSt allerdings zumindest eine gewisse Stringenz: Umsatzsteuer muss ja vom Unternehmer erhoben und abgeführt werden und eine Begründung für die Nicht-Berücksichtigung von anderen Abgaben ist, dass man es dem Unternehmer nicht zumuten kann, zu ermitteln, ob in dem von ihm verkauften Produkt bereits andere Abgaben drinstecken. So wird ja zB (zumindest in D) auch auf die Mineralölsteuer USt erhoben. ich nehme an, dass daher auch beim Zoll dieses Konzept Anwendung findet - obwohl das Argument natürlich nicht gilt: es wäre für den Zoll kinderleicht zu ermitteln, welchen Anteil der Zoll ausmacht, den sie selber erheben.....
Das eine ist weg, das andere kann der Händler sich vom Kunden zurückholen, so die Theorie.

"Umsatzsteuer ist ein laufender Posten." So heißt es.

De facto baut sich dabei im Handel eine Welle auf, die dem letzten Hàndler in die Spanne schlägt. Der Endkunde kriegt davon normalerweise nichts mit. Er/Sie zahlt halt einfach 19 % mehr als wenn es einen unbesteuerten Handel gàbe.

g.
 
Mir geht es eigentlich nicht darum ob ich die 19 (oder in meinem Fall 20) Prozent zahle, mir geht es um das Wort "Einfuhr". Dass die Zollabgabe eine steuerbare Leistung ist die ich als Endkunde zu zahlen habe, soll mir recht sein, aber die Zollabgabe führ ich ja nicht ein (im Sinne eines Imports).

Aber gut, BTT, zweckdienliche Hinweise zu SRAM tauglichen 110BCD Kettenblättern werden weiterhin gerne angenommen. :)
 
Zurück
Oben Unten