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Mal schnell ne Beschaffungsfrage

Bei solchen Typen helfen nur für jedermann verständliche Worte u wem das nicht passt kann hier abschalten
Ich kann das auch mit dem Elswick abschalten hab da kein Problem
 
Campagnolo dagegen will nicht wirklich zu dem Zossen passen finde ich.

Das möchte ich gerne noch etwas präzisieren. In GB gab es eine quasi klare Produktstrategie und -hierarchie.

So waren die Club und Sports Tourer entsprechend ihrer Stellung in dieser Hierarchie durchgehend mit britischen Komponenten der Mittelklasse ausgerüstet - also die kleineren GB Bremsen oder eben Solche von Webb, verchromte Stahlfelgen von Dunlop gepaart mit den kleineren Naben von z.B. Resillion oder Bayliss Wiley, etc.

Die hochwertigeren Modelle waren dann die "echten" Rennräder und dort wurden dann auch die hochwertigeren Komponenten verbaut.

Gleichzeitig war GB damals niccht unbedingt der Mittelzugbremse verschrieben sondern blieb ziemlich lange den guten alten Seitenzüglern verbunden. Das kann man z.B. recht gut an der GB Timeline ablesen

http://www.classiclightweights.co.uk/components/gb.html

Zudem - und das ist Ausdruck der Umsetzung der angesprochenen Produktstrategie auf der Insel - zeigen die Rahmen gleich von Weitem und sehr offensichtlich, ob sie mit Mittelzüglern ausgestattet werden wollten - wenn dann brachten sie nämlich auch gleich den Zuggegenhalter mit

20120922_181146.jpg


Dann sollte man beim Wiederaufbau finde ich auch ein wenig den britischen Stil respektieren. Dazu gehört auch ein bisschen barockes Bling mit Gravuren, Linierungen, ggf. schrägen/ kitschigen Farbkombinationen, den Eigenheiten der britischen Teile

20120922_181116.jpg


Dann wird so ein Aufbau auch eine Schau.
 
Achtung Spam, musste ein Spamordner einrichten @Olddutsch , na ja bei dir wird man es bestimmt mal in Fahrt sehen, und wie du es es aufbaust, ist ganz alleine deine Sache:cool::daumen:.
 
na ja bei dir wird man es bestimmt mal in Fahrt sehen,
Hoffentlich. Schade, dass es nicht weiter geht hier. Ich fand grad den Ansatz, dass es erstmal - aus gegebenen und erläuterten Gründen - nicht inselkorrekt, aber irgendwie doch "stimmig" aufgebaut werden sollte, sehr spannend… @Olddutsch: Zeigst du es vielleicht, wenn's fertig ist? Ansonsten würde ich mich über ein Bild per auch freuen.

Grüße

Klaus
 
Hoffentlich. Schade, dass es nicht weiter geht hier. Ich fand grad den Ansatz, dass es erstmal - aus gegebenen und erläuterten Gründen - nicht inselkorrekt, aber irgendwie doch "stimmig" aufgebaut werden sollte, sehr spannend… @Olddutsch: Zeigst du es vielleicht, wenn's fertig ist? Ansonsten würde ich mich über ein Bild per auch freuen.

Grüße



wer ehrliches interesse am weiteren werdegang hat,kann das dann per PN verfolgen
 
Bremsen aus GB? GB natürlich :D
Sind gängig in der englischen Bucht. Hiduminium oder Coureur oder... Preise sind allerdings in den letzten Jahren explodiert

Das mit den explodierenden Preisen trifft aber auf alle Teile der 50er und davor zu und schlägt auch nur bei den Oberklasseteilen wirklich vollständig durch. So sind GB Hiduminium oder die späteren und gut zu den Sechzigern passende Coureur Mittelzügler mittlerweile ganz sicherlich teurer als MAFAC Racer und Dural Forge. Aber die Mittelklasse GB Arret bekommt man zu sehr ähnlichen Preisen

- also Hebelage um die € 20 bis 30

https://www.ebay.co.uk/itm/1950s-GB...946782?hash=item4421820b1e:g:wZIAAOSwSU1bM4F2
s-l1600.jpg


- GB Sport bzw. Coureur Seitenzügler liegen preislich auch nicht sonderlich anders als ein gutes Pärchen Dural Forge
https://www.ebay.co.uk/itm/vintage-...696182?hash=item33f3727336:g:Ho0AAOSwLsxbQqUX
s-l1600.jpg


- bei den Vorbauten entscheidet dann doch eher die Länge über den Preis, so daß die häufiger gesuchte Länge rund um 100 mm nicht nur selten sondern auch teurer gehandelt wird als die Längen unter 90 mm. Aber auch hier tun sich die franz. Vorbauten von PIVO, Milremo oder Philippe nicht sonderlich viel mit den GB Hiduminium Vorbauten. Wie gesagt: teuer wird es immer nur dann, wenn man die Dinger in ca. 100 mm benötigt. Hier ein Beispiel

https://www.ebay.co.uk/itm/Vintage-...312265?hash=item3b19867389:g:-LoAAOSwm-9anEOw

https://www.ebay.co.uk/itm/Vintage-...886416?hash=item23a956b190:g:pRcAAOSweplbFUWq

- Gleiches gilt auch für die einfacheren Kurbelsätze von Williams, Bayliss Wiley, BSA und Co. und viele der anderen Teile. Einzig die Naben und Felgen stellen uns vor Herausforderungen. Aber da sind es eher die Felgen wegen den 32-Loch vorne und derer 40 hinten, die den Geldbeutel quälen und die Suche schwierig machen.
 
Es ist wie es ist.
Ich hab noch nie 'nen Aufbaufaden gestartet, hab letztlich immer die geneigten Mitinsassen mit dem mehr oder weniger fertigen Ergebnissen konfrontiert und wichtige historische Unstimmigkeiten mit Vehemenz vom Tisch gebügelt. Warum ?
Weil ich mein Rad aufbaue und keine demokratische Erhebung über die Wahl der Lenkerbandfarbe brauche. Die Räder werden immer so wie es mir gerade gefällt, was gerade in der Werkstatt herumfliegt & was die Schatulle gerade mal zuläßt aufgebaut. Spätere Korrekturen und Ausbaustufen werden gerne genommen.
In Abwandlung zu @falieros Quote " Rennräder hysterisch korrekt"
 
Ich muss Dich leider enttäuschen. :D

Das war auf den Beitrag vom Petroleumlobbyisten bezogen, der wohl nachträglich gelöscht wurde.
Er ist nun mal der einzige Kerl hier im Forum, ach was sag ich, im Universum. :rolleyes:

Tut mir leid, musst jetzt stark sein.:D
Mist verdammt, ich Lusche :-(
 
Tja no Buddy is perfekt, obwohl hier :idee::rolleyes::D.
Ist ja auch gut so dass keiner perfekt ist.
Ein bisschen dickeres Fell, etwas mehr Gelassenheit und etwas weniger zur Schau gestelltes Mimosentum täte dem ein oder anderen aber ganz gut.

...und in Forum ist die gleiche Regel wie auf dem Spielplatz oft hilfreich:

Wenn zwei oder mehrere gerade nicht aufeinander klar kommmt, sollte jeder mal kurz in seiner eigenen Ecke spielen...
 
Ist ja auch gut so dass keiner perfekt ist.
Ein bisschen dickeres Fell, etwas mehr Gelassenheit und etwas weniger zur Schau gestelltes Mimosentum täte dem ein oder anderen aber ganz gut.

...und in Forum ist die gleiche Regel wie auf dem Spielplatz oft hilfreich:

Wenn zwei oder mehrere gerade nicht aufeinander klar kommmt, sollte jeder mal kurz in seiner eigenen Ecke spielen...

Ich hab schon ein recht dickes Fell,aber keine lust DC hier zu füttern mit seinem WWW wissen,welches ich selber lesen kann
 
Ich hab schon ein recht dickes Fell,aber keine lust DC hier zu füttern mit seinem WWW wissen,welches ich selber lesen kann
Ich glaube kaum, dass es nur Wissen ist was man direkt so im Netz nachlesen kann ist, Hochwürden kennt sich schon extrem gut aus.

Allerdings finde ich die Dareichungsform auch oft etwas zu umfangreich und sie wirkt manchmal - vielleicht unbeabsichtigt - etwas oberlehrerhaft.

...deswegen muss man aber nicht gleich beleidigt sein und den Thread für geschlossen erklären, das ist dann schon - um im Thema zu bleiben - eher auf Grundschulkinder-Niveau...

...schließlich waren alle - inklusive Hochwürden - konstruktiv und freundlich hier...
 
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