• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal schnell ne Beschaffungsfrage

10x1 Vollachse bei alten Naben scheint mir unüblich. Die haben 9,5 oder so (weiß nicht auswendig)… mit ner Steigung 1 oder 26G (was fast gleich ist)
Dementsprechend dürfte es schwierig sein dafür Flügelmuttern zu finden. Kannst natürlich mit nem Gewindebohrer durch die Mutter fahren. Das sollt gehen…

P1060124.JPG

Nur eine kleine Anmerkung, wie vorher schon erwähnt, würden dem Rad breitere Reifen besser stehen , evtl. doch mal nach einem 27" Drahtreifen LRS schauen;), ansonsten have fun :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, auch Cyclo Benelux müsste Kompatibilität zu existierenden Ausfallenden anbieten. Wie auch bei Anderen wie z.B. Simplex führte das zu Schaltwerrken welche direkt an Schaltaugen montiert werden konnten und auch angebotenen Ausfallenden. Wobei ich auch schon Hinweise gefunden habe, dass diese Ausfallenden zugekauft worden wären. Das auf den Bildern sieht aber eher wie ein Simplex Lizenzprodukt aus.

Für 50er Jahre aber ist ein geschmiedetes Ausfallenden eher selten; zumal es im Cyclo Portfolio auch erst mit der Record 60 und damit Anfang der 60er entsprechend Bedarf gegeben hat.

Der Rahmen ist eindeutig von 1955 # xxxx A
eine bestätigung hab ich von einem Collector aus DK
Es ist kein schmiedeteil sondern ein Stahlgussteil

Woran kannst du das festmachen?

Ich habe das mit einem ähnlich alten Simplex Ausfallende verglichen und die sehen schon ziemlich ähnlich aus. Auf den ersten Blick unterscheidet sich nur der "Schriftzug" von etwa gleich alten geschmiedeten Simplex-Ausfallenden. Aber wie schon geschrieben - das sieht eher nach einem Lizenzprodukt aus, weil die Ausfallenden von Simplex mWn früher das Licht der Welt erblickt haben.

Bei Disraeli Gears gibt es übrigens auch einen Cyclo Benelux Catalog Scan - für Diejenigen, welche den nicht schon auf andere Art und Weise gesaved haben - der ist aus dem Jahr 1962

Cyclo_Benelux_Catalogue_628GS_-_page_25_main_image.jpg

Hier die "gleiche Seite" aus dem 1955er Katalog

Cyclo_Catalogue_559_-_page_36_main_image.jpg

Im Katalog aus 1953 gab es die Ausfallenden noch nicht.

Und hier der Link zur Übersichtsseite mit einigen Katalog-Scans bei Disraeli Gears
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Documents_-_Cyclo_Gear_Company.html

Alles wieder nur spekulatius u vom Blatt abgelesen nix hilfreiches zum Elswick
Klarheit wird in den nächsten wochen ne Tour nach DK bringen

Ich habe das mit einem ähnlich alten Simplex Ausfallende verglichen und die sehen schon ziemlich ähnlich aus. Auf den ersten Blick unterscheidet sich nur der "Schriftzug" von etwa gleich alten geschmiedeten Simplex-Ausfallenden. Aber wie schon geschrieben - das sieht eher nach einem Lizenzprodukt aus, weil die Ausfallenden von Simplex mWn früher das Licht der Welt erblickt haben.

@ta22os Ich wollte noch kurz aufzeigen, daß die Ausfallenden für die Direktmontage der Schaltwerke von Simplex früher kamen

Hier der 54er Katalog-Auszug

Simplex_1954_-_catalogue_page_13_main_image.jpg

Und hier die entspr. Seite aus dem Simplex Katalog von 1953/ 54
Simplex_Pieces_Detachees_1953-1954_page_16_main_image.jpg

Und 1949/50
Le_Simplex_Pieces_Detachees_1949-50_page_8_main_image.jpg

Und hier 1939
Simplex_1939_-_catalogue_page_9_main_image.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück