• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder einer, der beraten werden will...

tklotten

Mitglied
Registriert
6 April 2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo ihr alle da draußen,

ich bin Hobby-Fahrer, der seit einem halben in der Familien-Wochenend-Gruppe mitfährt. Wir fahren etwa 2000-2500km im Jahr. So bin ich ans radeln gekommen. Bis jetzt bin ich auf einem ausrangierten "Vitus" Fittness-Bike mit einer 2x7 Shimano 105 mitgefahren.
Jetzt bin ich halt seit einem halben Jahr dabei und mein Rad gibt den Geist auf. Ich habe mich dazu durchgerungen in ein neues Rad zu investieren. Also habe ich mich in den Fahrrad-Kleinen-Laden meines vertrauens begeben und habe mich dort beraten lassen. Da es sich um einen sehr kleinen Laden handelt dauert es noch bis morgen, bis ich Preise bekomme. Ich habe allerdings schon einige Informationen erhalten, und würde die gerne mal dem Forum zum zerpflücken präsentieren.
Ich habe schon so einiges hier im Forum gelesen. Vor allem das Thema Campagnolo oder Shimano wird ja immer wieder neu und mit unvermindertem Eifer diskutiert. Aber ich kann euch beruhigen, es wird Campagnolo!!!
Desweiteren hat mir mein Händler einen "Cody" Rahmen ans Herz gelegt. Wie ich aus diversen anderen Beiträgen herausgelesen habe, ist das ein vernünftiger Rahmen.
Jetzt geht es aber an die Gruppe. Wie geschrieben bewege ich mich so um 2000-2500 km im Jahr auf dem Rad. Ist die Gemeinde der Meinung, dass da eine "Veloce" Gruppe ausreichend, oder darf es ein bißchen mehr sein??:confused:
 
Bei dieser Laufleistung ist die Veloce mehr als ausreichend; man könnte sogar an einigen Stellen noch die Mirage verwenden. Aber wenn das Rad komplett mit Veloce ausgestattet wird - das wird gut. Und in dem Fall dann eher keine Systemlaufräder - lieber schön Velocenaben und 32loch-Felgen. Das hält EWIG.

Grüßle, Boffel
 
Na dann erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wo würdet Ihr denn den Bereich sehen, ab dem man über die Veloce hinaus gehen sollte...?
 
tklotten schrieb:
Na dann erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wo würdet Ihr denn den Bereich sehen, ab dem man über die Veloce hinaus gehen sollte...?

gute Frage, viele Eisdielenradler fahren z. B. auch Record oder Dura Ace. Vom dem her könnte das auch ein Einsatzbereich sein.

Ernsthaft, die Chorus ist noch etwas höherwertiger, manche vergleichen sie mit Shimano Ultegra, manche denken sie ist noch etwas höherwertiger.

Denk langfristig, vielleicht willst du in den nächsten Jahren mehr Radfahren...einmal investiert kann sich eine höhere Gruppe auf Dauer schon lohnen.
 
In dem Fall würde die Centaur aber auch reichen, denn das ist in der Regel dann bei vielen Bauteilen die Chorus früherer Jahre.
Bei den Ergos sehe ich keinen Grund, was Besseres als Veloce/Centaur zu nehmen; sind die Indexringe vergrützt, macht man halt neue rein. Und gut is.
Schaltwerk: Centaur tut's auch (s.o.).
Umwerfer: Was muß der wirklich leisten? Das ist doch in der Regel das Bauteil, das alles andere am Rad eh überlebt.
Kurbel: Die Blätter werden irgendwann mal getauscht, da kann man dann auch was Feineres draufschrauben. Die Kurbel kriegt man eh nicht kaputt.
Innenlager: Kauft man Chorus/Record, muß auch die Kurbel teuer, da nix anderes passt. Zeigt mir denjenigen, der das neue Centaur Innenlager kaputtkriegt und kein Amateur mit 30000 Jahreskilometern ist. Mein Veloce Patronenlager hat jetzt 50000 Kilometer. Läuft gut, und ich bin kein Leichtgewicht.

Meine persönliche Meinung: Wer Chorus/Record braucht, kauft sie sich. Er braucht sie aber mehr für den Kopf als für irgendwas anderes.
 
Boffel01 schrieb:
In dem Fall würde die Centaur aber auch reichen, denn das ist in der Regel dann bei vielen Bauteilen die Chorus früherer Jahre.
Bei den Ergos sehe ich keinen Grund, was Besseres als Veloce/Centaur zu nehmen; sind die Indexringe vergrützt, macht man halt neue rein. Und gut is.
Schaltwerk: Centaur tut's auch (s.o.).
Umwerfer: Was muß der wirklich leisten? Das ist doch in der Regel das Bauteil, das alles andere am Rad eh überlebt.
Kurbel: Die Blätter werden irgendwann mal getauscht, da kann man dann auch was Feineres draufschrauben. Die Kurbel kriegt man eh nicht kaputt.
Innenlager: Kauft man Chorus/Record, muß auch die Kurbel teuer, da nix anderes passt. Zeigt mir denjenigen, der das neue Centaur Innenlager kaputtkriegt und kein Amateur mit 30000 Jahreskilometern ist. Mein Veloce Patronenlager hat jetzt 50000 Kilometer. Läuft gut, und ich bin kein Leichtgewicht.

Meine persönliche Meinung: Wer Chorus/Record braucht, kauft sie sich. Er braucht sie aber mehr für den Kopf als für irgendwas anderes.

Die Centaur hab ich ganz übersehen, hast natürlich recht.
 
Boffel01 schrieb:
Meine persönliche Meinung: Wer Chorus/Record braucht, kauft sie sich. Er braucht sie aber mehr für den Kopf als für irgendwas anderes.
:daumen: Ich habe mir letztes Jahr die Chorus gegönnt. Aber nicht, weil ich so gut bin, dass ich die unbedingt bräuchte, sondern, weil ich die Teile einfach toll finde... Centaur ist schon mächtig hohes Niveau, Veloce absolut gut. Selbst wenn du mal mehr fahren solltest: auch mit Veloce bist du lange Zeit vom technischen Aspekt her bestens bedient.
Die Imagegeschichte steht halt auf ´nem anderen Blatt...:rolleyes:
 
ugo schrieb:
:daumen: Ich habe mir letztes Jahr die Chorus gegönnt. Aber nicht, weil ich so gut bin, dass ich die unbedingt bräuchte, sondern, weil ich die Teile einfach toll finde... Centaur ist schon mächtig hohes Niveau, Veloce absolut gut. Selbst wenn du mal mehr fahren solltest: auch mit Veloce bist du lange Zeit vom technischen Aspekt her bestens bedient.
Die Imagegeschichte steht halt auf ´nem anderen Blatt...:rolleyes:

was ist schon image wenn der veloce renner am record renner vorbei fliegt
 
dooyou schrieb:
was ist schon image wenn der veloce renner am record renner vorbei fliegt


Am Berg an mir vorbeizufahren ist keine Kunst und trotzdem mag ich meine Record, aber da hängt eben auch mein Herz dran, ich hol ja a uch meine Getränke Flaschenweise einzeln aus dem Keller um die schönen Carbonhebel und so weiter zu sehen.

Ein Rad kann auch ein "Freudenbringer" sein ohne, dass man zig tausend Kilometer damit fährt, oder kann mir mal einer den Sinn eines teuren Bildes an der Wand erklären, ich meine rational.



Grüßle

Chris:cool: :cool: :cool:
 
Sprintertier schrieb:
Am Berg an mir vorbeizufahren ist keine Kunst und trotzdem mag ich meine Record, aber da hängt eben auch mein Herz dran, ich hol ja a uch meine Getränke Flaschenweise einzeln aus dem Keller um die schönen Carbonhebel und so weiter zu sehen.

Ein Rad kann auch ein "Freudenbringer" sein ohne, dass man zig tausend Kilometer damit fährt, oder kann mir mal einer den Sinn eines teuren Bildes an der Wand erklären, ich meine rational.



Grüßle

Chris:cool: :cool: :cool:

dann geht es ja bei dir nicht um image, sondern um liebe;)
 
Liebe ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich finde es einfach auch schön.

"Für´s Image zieh ich meine Profiklamotten an, rasier mir die Beine und zieh beim fahren den dicken Bauch ein oder trag ein Korset. Und wenn ich jemanden treffe prahl ich mit Promis die ich vorgeb zu kennen."
 
Ich nochmal...
Ich bin schwer begeistert, wie schnell und viel hier bei Euch auf eine solche Anfrage geantwortet wird.
Aber bevor ich den Überblick verliere fasse ich nochmal zusammen.
Die Veloce ist für meine momentane Laufleistung prima und würde es mir auch nicht übel nehmen, wenns noch etwas mehr wird.
Wenn ich die Centaur günstig bekommen kann, dann auch die...
Ich habe mal irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass die Veloce auf den Niveau der Shimano 105 liegen soll. Wie ist denn da Eure Meinung???
 
ich möchte dir nicht zu nahe treten - das liegt mir fern; aber für den sportlichen anspruch der familien-wochenend-gruppe :aetsch: (s.o.) sind wahrscheinlich 105 als auch die veloce schon überdimensioniert.
wenn du natürlich was solides willst was auch etliche jahre hält, dann bist du mit beiden gruppen gut bedient. ist dir jedes eingesparte gramm gewicht, optik und image wichtig - und geld nebensächlich; dann ist die preisskala nach oben offen.
 
Ich fühle mich bei weitem nicht zu nahe getreten, ich habe nur folgendes Problem: Bevor ich mich um das Rennrad bemüht habe, habe ich mich natürlich über die Technik einigermaßen schlau gemacht. Dabei habe ich mich aber in der Hauptsache auf Shimano konzentriert, da mir Campa immer als die Riesenteure Marke dargestellt wurde. Nun kommt der Händler und es stellt sich heraus, dass das gar nicht immer so sein muss. Jetzt versuche ich natürlich in der Kürze der Zeit einen Vergleich herzustellen... Das ist auch schon alles. Mit der Shimano 105 hatte ich mich schon angefreundet. Jetzt muss ich halt nur die Campa Gruppen da irgendwie einsortieren...
 
Teuer macht nicht schneller. Ist halt dann für die Seele und das Ego.
Im übrigen fahren wir nach jedem Training in die Eisdiele, einfach un die Kalorien wieder aufzuladen, das Training kurz besprechen, und einen Tratsch zu halten.
 
schon klar - sehe ich genauso. wenn ich schon geld ausgebe will ich nicht in nonsens investieren. damit fallen die xenon und mirage - gruppe schon weg. so einen gruppenmix hat mein bekannter an seinem giant und die komponenten machen optisch einen absolut billigen und klapprigen eindruck. kauf dir ne 105 bzw. ne veloce oder höher. die funktion und der optische anspruch ist ab diesen gruppen bei beiden marken gut. die 105 hat mein anderer kumpel von mir am rad seit jahren und ist damit sehr zufrieden (jahres km-leistung ca. wie bei dir). :jumping:
 
Heißen Dank, ich bin im Bilde.
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich einen Preis für die ganze Geschichte, um den auch mal prüfen zu lassen.
Bis dahin
 
Zurück
Oben Unten