• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege

Anzeige

Re: Mallorca von 2014 bis heute : Neu asphaltierte, neu angelegte Straßen/Radwege
So Aktuelles Update von Malle. Maffay Tal ist wie es war nichts gemacht.
Campanet hoch wie geschrieben komplett neugeteert super.
Radweg von Campanet nach Inca das erste Stück von Campanet komplett neugeteert. War ja vorher komplett Unfahrbar.
Dann weiter die schlechten Stücke die hoch gehen, Cami Vell de Pollentia, alle teils neu geteert. Waren ja auch sehr schlecht.
Auf dem Camio de Muro immer mal wieder kurze Stücke neu geteert die schlecht waren. Wäre sicher auch mehr gut gewesen.
Das ganze ist dann auch mit großen weißen Pfeilen auf der Straße in beiden Richtungen immer wieder beschriftet. Bin nur bis Santa Maria nicht Eugenia aber da wirds gleich sein.
Insgesamt ist das jetzt durchgehend gut zu fahren. Ok Inca rein und durch da verliert sich der Radweg. Da sollte man schon wissen wie es geht wobei ich dann immer vorher schon über die Autobahn fahre und weiter über Camio Vell de Alcudia um dann wieder auf den Radweg zu stoßen. Dann bekomme ich von Inca nichts mit.

Ansonsten nichts Neues gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radweg von Campanet nach Inca das erste Stück von Campanet komplett neugeteert. War ja vorher komplett Unfahrbar.
Dann weiter die schlechten Stücke die hoch gehen, Cami Vell de Pollentia, alle teils neu geteert. Waren ja auch sehr schlecht.
Hi Waldfrucht, kannst du kurz in GPSies.com die Route erstellen hier veröffnetlichen. Danke
 
Leider hat scheinbar der Inselrat ein wenig den Ausbau/Renovierung der kleinen Straßen zurückgestellt :(

Manchmal kommt es mir vor, daß wirklich nur im letzten Augenblíck was gemacht wird, und nicht bevor es wirklich notwendig ist. :crash:
 
Im letzten und diesen Jahr ist zum Glück schon sehr viel passiert und einige wirklich markante Problemzonen wurden beseitigt.
Woher hast du diese Info? Bisher wurde gerade der Radtourismus ja intensiver gefördert.
 
Das ist eine persönliche Einschätzung - einige Straßen werden zwar neu asphaltiert, aber viele, kleine Straßen (speziell im Süden und Osten der Insel) gleichen Rumpelpisten. Die Gemeinden sind dafür verantwortlich, haben aber kein Geld dafür. Ich bin nicht auf den großen Straßen oder Radrouten unterwegs, bevorzuge die kleinen Wege, wo normalerweise nur Einheimische unterwegs sind.
 
Die kleinen Strassen sind auch mein Revier. Da hat sich im Norden halt einiges getan. Problem sind wirklich die knappen Geldtöpfe der Gemeinden.
Wäre Campanet nicht auf der Radroute Eugenia-Pollenca wäre das heute noch ne Rumpelpiste da Campanet kein Geld hat.
Mein Revier endet von Norden kommend in Höhe Llucmajor/Algaida und da bin ich inzwischen ganz zufrieden mit den Strassen.
 
IMG_0053.jpg

Ich sehe es wie Kette rechts bis Algaida/Randa Cura alles Ok.

Hab mal gerade das Stück Radweg erstellt vom Anfang Maffy Tal bis Santa Maria. Durch Inca muss jeder selber schauen da hab ich automatisch berechnen lassen.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wtmepqdmiscwpywi&language=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Col de l'Infern kurz vor Inca war ja bisher nur schöne Gegend mit netten kleinen Fincen rechts und links, aber Rumpelpiste. Ist der Bereich auch neu geteert?
Ist ja Teil des offiziellen Radweges und praktisch, da man nach dem Berg links abbiegen kann und hat ab dem Kreisel die volle Auswahl der Fahrtrichtung incl Puig Maria.
 
Anhang anzeigen 495521

Ich sehe es wie Kette rechts bis Algaida/Randa Cura alles Ok.

Hab mal gerade das Stück Radweg erstellt vom Anfang Maffy Tal bis Santa Maria. Durch Inca muss jeder selber schauen da hab ich automatisch berechnen lassen.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wtmepqdmiscwpywi&language=de

Hi Waldfrucht, Danke für die Info. Genau wegen dem Stück fragte ich nach den GPX Daten. Bin das Stück im April gefahren. Das war die totale Rumpelpiste. Gut zu wissen dass man da wieder mit dem Rennrad fahren kann.
 
Ja alles neu gemacht und jetzt eine super Alternative in der Ecke. Also alles was im Track ist ist neu gemacht oder gut ausgebessert. Zwischen Campanet und Inca ist fast alles neu vorallem das was vorher schon fast unfahrbar war. Ich biege am Ende des Berges, vor Inca, auch immer links ab, über die Autobahn und fahr darüber an Inca vorbei.
Oder vor dem Berg rechts und komme dann über viele verschiedene Camios nach Selva. Das ist immer wieder auch schön zu fahren wenn man nach oder von Selva weg will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Maffaytal scheint ja dann auch eine ordentliche Ausbesserung erfahren zu haben. Im Frühjahr war da gar nichts gemacht und als ich jetzt im September da war, war nur die Auffahrt nach Campanet neu. Leider war der Teil unterhalb von Campanet vor zur Autobahn bzw Sa Pobla auch noch Rumpelpiste.
 
Mit dieser Variante ab Kreisel bei der Autobahn (Puig Maria) über den Col d'Infern und dann den geraden Weg nach Moscari hoch kann man dann prima Caimari/Selva anfahren ohne durch Inca zu müssen! Gefällt mir gut.
Dieser gerade Anstieg nach Moscari ist asphalttechnisch ok.
 
Das Strässchen von Campanet nördlich an Moscari vorbei, das letztlich in Selva endet, aber Abzweige nach Caimari hat, ist auch noch brauchbar zu fahren. Man darf nur nicht den Fehler machen, über Binibona nach Caimari zu wollen. Bis Binibona ist der Asphalt wunderbar. Danach gibt‘s ihn nur noch in Form von Bröseln.
 
Ich würde empfehlen in Moscari von Inca kommend immer links abzubiegen und über die neu geteerte und leider begradigte Strasse Richtung Caimari zu fahren.
Das Stück Binibona-Caimari ist in der Tat nicht zumutbar.
 
OK, vielleicht bin ich zu doof es zu kapieren :confused: (bezüglich Bereich zwischen Campanet bis Inca bzw. Selva)
Was ich kenne: die MA-2131 wurde vor ca. 2 Jahren (2016 glaube ich) neu geteert. Super Asphalt, eher "Hauptstraße", aber OK zu fahren.
Leicht nördlich davon gibt es den "Camí Caimari-Campanet". Der geht innerhalb von Campanet schon ab, und trifft kurz vor Selva/Campanet auf die MA-2131. Bin ich im April 2017 mindestens 3x gefahren (mal die eine, mal die andere Richtung). Diese Nebenstrecke finde ich recht schön. Der Asphalt ist etwas in die Jahre gekommen ist aber noch gut zu fahren. (Kurz vor Selva/Caimari ein paar dickere Löcher, sonst sehr gut). Auf dem Weg gibt es einen Abzweig nach Binibona... den muss man ignorieren!
Soweit so gut :-)
Auf dem GPSies Link dann (weiter oben in dieser Diskussion, von waldfrucht) gibt es ein Teilstück südlich der MA-2131. Das bin ich 2016 gefahren, zwar nicht direkt in Campanet schon eingebogen, sondern zuerst noch ein kleines Stück auf der MA-2131 in Richtung Selva, dann links abgebogen. Zuerst super toll ... und dann im letzten Abschnitt komplett ramponiert, als MTB-Teststrecke OK, Rennrad unfahrbar. Hab ich das richtig verstanden, ist das neu geteert worden? Das wäre super!
(Ich hab mal das kleine Stück markiert (Bild), welches komplett kaputt war im April 2016.
2017-10-09 17_59_30-Strecke planen _ GPSies.png
 
Das ist genau das Stück. Geht erst leicht bergauf und dann in kleinen Wellen, schmale Strasse und re und li nette Fincen, bevor es dann abwärts geht und man auf den Zubringer zur Autobahnzufahrt in Inca kommt.
Ist Teil der offiziellen und mit Holztafeln markierten Radstrecke.
 
Genau das ist komplett neu gemacht und jetzt super zu fahren.

Im Maffytal selber hat sich aber nichts getan wobei das ja so schlecht nicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück