• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marin Stelvio

zero-2-one

zero-2-one
Registriert
7 Juli 2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Wow!!!!!!!

Habe am Samstag das erste mal auf nem rr gesesen und ich kann mich nur wiederholen - WOW!!!!!!!!
Jetzt versteh ich, wie man süchtig werden kann.

So jetzt aber mal zum Thema...

Ich will mir ein RR kaufen (mein erstes :) ) und sehe mich zur Zeit in meiner Umgebung um.
Am Samstag war ich Heidelberg unterwegs und bin auf den Laden "Germans-Cycles" aufmerksam geworden. Dort stand ein Marin Stelvio, dass ich nach kurzer Begutachtung mal Probe gefahren bin (meinen Eindruck dazu habe ich ja schon geäußert :) )
Da dieses Rad aber anscheinend relativ unbekannt ist - zumindest wenn man die Suchfunktion nutzt oder google bemüht - wollte ich wissen, wer mir was zu dem rad sagen kann.
Also ich habe einen kleinen Prospekt der Firma Marin mitbekommen und es scheint so, als wäre das Stelvio das einzig RR das die Firma baut. Auch hier auf der Homepage zu sehen.

Leider habe ich im Netz keinen vergleichspreis gefunden und habe daher keine Ahnung ob der geforderte Preis von 1250 Euro gerechtfertigt ist. Im Gegensatz zu der Beschreibung des Rades auf der Hompage würde es sich in meinem Fall alerdings nicht um UltegraTeile sondern um die 105er Serie handeln.

Ich wäre froh, wenn mir irgendjemand ne konstruktive Aussage zu dem Rad geben könnte. Ich fand die kurze fahrt einfach super aber ich habe halt auch noch keinen Vergleich dazu gehabt und würde glaube ich alles als angenehm empfinden :)

grz Alex
 
Ich weiß zwar nicht, ob das hier im Forum erlaubt ist den eigenen fred wieder auf die erste Seite zu holen aber ich denk mir mal, dass es besser ist als 1250 Euro in den Sand zu setzen, oder?
Falls nicht, dann haut mir jetzt auf die Mütze :D
 
"Nach-oben-Schieben" von Themen im Forum
Es ist nicht gestattet, eigene Verkaufsanzeigen durch mehr oder weniger regelmaessiges 'Bot'-aehnliches ("uppen", "pushen") Posten in der Themenuebersicht immer wieder nach oben zu schieben.
(Auszug aus den Verhaltensregeln von rennrad-news.de)

So, wie und wo kann ich Dir auf die Mütze hauen? :D

Grüße
 
schlag.JPG
 
O.K., genehmigt... :D

Zum Thema:
Mir (und scheinbar auch allen anderen hier im Forum u. das will schon was heißen) sagt die Fa. Marin gar nichts.

Wenn Du ein Stelvio haben willst, nimm doch das von STEVENS (http://www.stevensbikes.de/2005/index.php) - ein anerkannt guter Hersteller - preislich liegt das auch im Rahmen (auch mit 105er-Ausstattung).

Ach ja, ansonsten immer wieder beliebt zum Thema "Einsteigerrad", "Anfänger", "Einstieg" etc. ist die SUCHEN-Funktion... :D

Grüße
 
Die Suchfunktion habe ich in den letzten Tagen schon relativ häufig genutzt :)
Hier ach mal ein fettes Lob an all diejenigen, die sich hier mit den ganzen newbies soviel mühe machen :)

Also genauere Details zu dem Rad gibt es durch den Link in meinem ersten post. Die Seite benötigt allerdings den Flashplayer. Dort kann man unter der Rubrik "Road" das Stelvio ansehen. Allerdings sind dort die Teile aus der Ultegra Reihe verbaut und im Laden steht das Rad mit 105er Teilen. Wenn diese informationen nicht reichen, dann bräuchte ich genauere Fragen eurer Seits - wie gesagt ich bin absoluter Einsteiger und könnte nur dort anrufen und eure Fragen stellen, da ich selbst noch nicht so viel Erfahrung habe. Ich poste dann die Details gern nochmal hier.

Zu dem Stevens muss ich sagen, dass ich mir vorher schon das Aspin angesehen habe und das meine alternative wäre, aber an meinem obersten limit liegt. Ein wenig davon abgekommen bin ich allerdings, da ich wohl eher zu den Sitzriesen gehöre und ich mir nicht sicher bin ob die Geometrie für mich in frage kommt. Ich komme aus Kaiserslautern und habe hier einen Stevenshändler direkt vor der Tür. Leider gibt es das Rad nicht in meiner Größe, so dass ich es auch mal Probe fahren könnte aber der Händler hat einfach mal gemeint, dass es schon passen würde (was ich ein ganz klein wenig unprofesionell finde - was haltet ihr davon).

Ich schreib hier einfach mal meine Maße rein:

Height :: 169cm

Sternum notch :: 136cm

Inseam length :: 76cm

Arm length :: 52cm

Shoulder width :: 48cm

Bei "wrenchscience" habe ich das auch alles mal angegeben aber kann nicht wirklich viel mit den Rahmenangeben anfangen - wie gesagt "naiver Newbie" :ka:


Axo, als letzte Alternative hab ich mir noch überlegt, ob ich mir ein Rad individuell aufbauen lasse. Ich habe ein Angebot von einem Händler...

AluRahmen Superlite (wird in Wunschfarbe Pulverbeschichtet)
Carbongabel
Ultegra 2*10 Komplettausstatung
Contibereifung

für 1249 Euro

Naja, ihr wart ja bestimmt auch mal Einsteiger und wisst wie überrannt ich mich mit diesen ganzen Angeboten fühle. Ich wäre einfach mal froh, wenn ihr ne Stellung zu deisen drei alternativen beziehen würdet.

Noch als letzt anmerkung: Ich bin das Marin Stelvio in der Rahmengröße M gefahren und es hat eigentlich gut gepasst (sagte zumindest der Händler, der mich allgemein sehr gut beraten hat). Vieleicht hilft euch das ja in bezug auf das stefens aspin und meine Maße weiter, weil man auf der Marin-Seite die Geomettrie daten des Stelvio ja einsehen kann.

grz und thx 4 help
Alex
 
Moin²!

Sieh's mal so: Du hast eine gute Beratung gehabt, das Rad passt, es fährt sich gut. Der Preis ist m.E.n. auch ok, du machst sicherlich nichts falsch damit. Versandräder wären sicherlich noch eine Ecke günstiger, aber da sollte man schon genau wissen, was man braucht.

Allerdings ist der Händler nicht bei dir um die Ecke, das wäre gerade am Anfang von Vorteil. Auf "Verdacht" würde ich aber auch kein Stevens-Rad für 1400 € bestellen.

Zum Individualaufbau: Für Einsteiger empfiehlt sich immer eine 3fach Gruppe, oder eine Kompaktkurbel. Wenn du nicht unbedingt die 10fach Ultegra brauchst, kann der Händler dir sicherlich auch für 150-100€ weniger die aktuelle 105er (9fach) einbauen. Hatte er denn ein ähnlich aufgebautes Rad zur Probefahrt bereit?

Gruß,
Loge
 
Loge schrieb:
...
Zum Individualaufbau: Für Einsteiger empfiehlt sich immer eine 3fach Gruppe, oder eine Kompaktkurbel.
...
Ne, kann man so nicht einfach pauschal behaupten - ich bin auch Anfänger seit März/April d. J. und habe auch 3fach genommen, aber das 30er Kettenblatt hab ich vielleicht 2 x gebraucht, 2fach hätte mir locker gereicht (im nachhinein ist man ja immer schlauer ;) ) - aber zu dem Thema gibt`s über die SUCHEN-Funktion hinreichend Diskussionsstoff.

Grüße
 
biketogether schrieb:
Ne, kann man so nicht einfach pauschal behaupten...

Stimmt, das war etwas pauschal formuliert :bier:

Also: Wenn's Berge in der Gegend hat, ist 3fach/kompakt für einen Anfänger sicher keine schlechte Wahl. Besser jedenfalls, als die "männliche" Variante zu wählen, und hinterher Umbauaktionen zu starten.
 
Beim Selbstaufbau konnte ich leider keine Probefahrt machen, da es sich um einen relativ kleinen Laden handelt und dort alles nur in einzelteilen rumsteht.

In Sachen Versandräder habe ich mir von Anfang an gesagt, dass ich beim Kauf eines RR in jedem Fall den Service eines professionellen Händlers mitnehmen möchte - daher scheidet diese option für mich 100% aus.

Das mit dem Händler um die Ecke ist zwar wahr aber dürfte bei mir kein Problem sein, da meine Freundin in Heidelberg studiert und ich doch jedes Wochenende dort hin komme :)

Allerdings bin ich mir mit dem Marin halt nicht sicher, da es wirklich das erste RR ist, dass ich je gefahren bin und so noch keinen Vergleich habe. Naja, da werde ich wohl in den nächsten Tagen mal ein anderes Rad zum Vergleich testen :)
Und dann schreckt mich noch ein bischen ab, dass niemand von euch diese Marke kennt und positive oder negative Erfahrungen einbringen kann.

Naja, vieleicht findet sich ja noch ein Marin-Kenner
 
Loge schrieb:
Stimmt, das war etwas pauschal formuliert :bier:
Also: Wenn's Berge in der Gegend hat, ist 3fach/kompakt für einen Anfänger sicher keine schlechte Wahl. Besser jedenfalls, als die "männliche" Variante zu wählen, und hinterher Umbauaktionen zu starten.
:daumen:

zero-2-one schrieb:
...
In Sachen Versandräder habe ich mir von Anfang an gesagt, dass ich beim Kauf eines RR in jedem Fall den Service eines professionellen Händlers mitnehmen möchte - daher scheidet diese option für mich 100% aus.
...
:daumen:
 
klar is marin bekannt. bei der rennradfraktion weniger, und was sie aktuell bauen, kann ich auch nicht sagen. aber vor einigen jahren waren das immer schöne rahmen (zumindest zu der zeit, als ich noch jeden freien nachmittag durch die shops des landes zog) :D
1250 für ein rad mit der kompletten ultegra gehen beim händler sicher in ordnung. versuch am besten, noch etwas zubehör raus zu handeln, da das ganz schön ins geld geht. rechne mal so sachen wie helm, schuhe, klickpedale, ne gescheite pumpe...flaschenhalter, flaschen...trikots, außer du fährst nackt...
fahr trotzdem mal ein anderes rad zum vergleich. und am besten mal etwas länger; jedenfalls mehr als bei den meisten läden die obligatorische runde um den block.
aber das "wow" gefühl kenn ich auch noch: vor gut anderthalb jahren auf nem gebrauchten bock gehockt, ich, der ich immer nur mtbs kannte.
viel spaß auf alle fälle!
 
Is ja lustig :)

Die ganze Zeit hat sich nichts in diesem Fred getan und jetzt, wo ich mir vor ca. 2 Stunden mein RR bestellt habe kommt ein neuer post...

hab jetzt aber doch nicht das marin genommen sondern lass mir was individuelles von meinem Händler aufbauen.
dabei fällt mir ein - kennt jemand den Rahmenhersteller chaka? Wenn ja, kann mir dann einer en bissel was über den Rahmen Hina erzählen (also damit mein ich ob er gut ist oder sein Geld eher nicht wert ist)

freu mich schon wie ein Honigkuchenpferd auf in drei Wochen - da is es endlich fertig :D

Alex
 
erstes rennrad, individuell aufgebaut, rhein-neckar raum und noch namensvetter ...

... die gemeinsame ausfahrt ist gebucht :D viel spaß mit der vorfreude ...


gruß
alex
 
Chaka hatte letztes Jahr bei Rad am Ring einen Infostand mit allen Modellen. Haben mir gut gefallen. Das beste fand ich noch das man sich die Farbkombinationen für den Rahmen selber aussuchen konnte. Ich personlich fand allerdings das Scud Road Carbon ziemlich geil.

Kannst auch hier schauen:
www.chaka.de
 
Zurück