• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MASI DAY 24. April 2016

Bei drei Jahre altem Gouda:) brauch ich mir keine gedanken über Schimmel machen,der liegt bei mir nicht lange rum

Ich kauf mir gerne Beemster Pikant, 200-300g. In 4-5 Tagen ist er fort. Aber es würde mich schon interessieren wie man so einen 17 kg Laib lagert für x Monate.

Anzeige

Re: MASI DAY 24. April 2016
Zuletzt bearbeitet:
Schimmelt der nicht nach 3 Wochen? Oder legt man die mit round up getränkten Tüchern in den Keller? :)

Ganze Laibe? Wie sollen die denn schimmeln? Da ist doch die "gewachsene" Rinde drum. Verderblich wird er erst im Stück, also wenn der Laib angeschnitten wird. Aber im Kühlschrank hält ein Parmesan auch länger als 3 Wochen und man kann den auch vakuumverpacken. Was mit dem Geschmack passiert, ist aber eine andere Sache und unterscheidet sich merklich von der unterschiedlich langen Reifung als kompletter Laib.

Einheimische in dem Alter wohl kaum
Franzosen in dem Alter auch nicht es sei denn sie kommen aus dem Elsass
Ich denke, die meisten Franzosen sprechen gut französisch, aber kein italienisch, auch nicht die aus dem Elsass.

Dann dürfte sich ein Anruf um einen Termin auszumachen eher schwierig gestalten...zumindest für mich...

also ich kann auch elsässisch! :)

Ich nehm doch keinen Gouda mehr, wenn ich Parmigiano Reggiano haben kann! Der letzte von einem schönen Wochenmarkt hat auch Monate gehalten. Bischen einpacken, damit er nicht austrocknet.

Wie war das mit dem geschmack .....
Klar Par....Reg... klingt eleganter wie Alter Gouda,u da sind wir wieder beim geschmack
Ich bleib dann bei Matjes u altem Gouda,ein wenig national bewusstsein schadet ja nicht " Oranje boven "

also ich kann auch elsässisch! :)

Ich nehm doch keinen Gouda mehr, wenn ich Parmigiano Reggiano haben kann! Der letzte von einem schönen Wochenmarkt hat auch Monate gehalten. Bischen einpacken, damit er nicht austrocknet.
Reggiano schneidet sich nicht so gut für aufs Brot, aber notfalls hobelt man einfach dicke Späne, oder?

FAEMA MASI
Cronometro

544FBB2D-BB42-42A1-921E-ADD8E4637E1C.jpeg
861EE49A-04B6-43CB-A2FC-3E67B7D0FEF5.jpeg
32864D50-8531-427A-BB1C-015EF11610B0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück