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Materialpreise in der Werkstatt

Beratung, Service, Ladenmiete, „Gas, Wasser, Shaizze“, Betriebsmittel, Einkommen etc. Hinzu kommt das viele der Werkstätten eigenständige Unternehmen sind, die keiner Einkaufsgemeinschaft angehören.
Wie soll ein Kleinunternehmen auch nur annähernd die Preise großer Onlinehändler realisieren können?
 
Wobei mein Radladen mich auch schon kürzlich gebeten hat die Teile selber mitzubringen (Innenlagertausch), weil er momentan sie einfach nicht bekommen konnte. Auch ein top Service.

Die Ultegrakette gab es nun bei bike components wieder für 25€. :)
 
Ist das mit den günstigen Online Preisen überhaupt noch aktuell?
Zzt. nicht so wie die vergangenen Jahre, aber das ist eben die Corona-/Nachfrage-/Lieferketten-Geschichte.

Das wird sicher noch eine Weile so bleiben, aber irgendwann schwingt das Pendel auch wieder in die andere Richtung.
 
Zu dem Beispiel mit der HG93 Kette habe ich auch eine Geschichte:
Ich benötigte einmal Kurzfristig eine neue Kette. Online zu bestellen hätte zu lange gedauert. Gott sei dank ist gleich gegenüber meiner Arbeitsstelle ein größeres Fahrradgeschäft. Also auf der Homepage des Geschäfts nach der Kette geschaut. Diese wurde auf der Homepage mit knapp 24,- Euro angepriesen. Also in der Mittagspause rüber und die Kette gekauft. An der Kasse dann die große Überraschung - Verkaufspreis knapp 30,- Euro!!
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die knapp 24,- Euro nur für den Online-Versand gelten. Der Ladenpreis liegt 5,- Euro darüber.
Das war meine teuerste HG93 Kette. Seither bestelle ich nur noch Online und auf Vorrat.
 
Zu dem Beispiel mit der HG93 Kette habe ich auch eine Geschichte:
Ich benötigte einmal Kurzfristig eine neue Kette. Online zu bestellen hätte zu lange gedauert. Gott sei dank ist gleich gegenüber meiner Arbeitsstelle ein größeres Fahrradgeschäft. Also auf der Homepage des Geschäfts nach der Kette geschaut. Diese wurde auf der Homepage mit knapp 24,- Euro angepriesen. Also in der Mittagspause rüber und die Kette gekauft. An der Kasse dann die große Überraschung - Verkaufspreis knapp 30,- Euro!!
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die knapp 24,- Euro nur für den Online-Versand gelten. Der Ladenpreis liegt 5,- Euro darüber.
Das war meine teuerste HG93 Kette. Seither bestelle ich nur noch Online und auf Vorrat.
ja, und. Dafür hast du die 3.95 Versandkosten gespart und die Kette sofort und nicht erst in zwei Tagen

Da empfinde ich sechs Euro Aufpreis jetzt nicht so als Wucher
 
Komponenten und Ersatzteile kosten in der Werkstatt mehr als im Onlinehandel - das ist zu erwarten und fair. Man bezahlt für Service, schnelle Verfügbarkeit und ich unterstütze auch gerne die lokalen Radläden. Aber welcher Preisaufschlag ist zu verkraften?

Mein Radladen verkauft eine 105er Kette für 45 Euro, eine Ultegra für 60 Euro. Im Versandhandel kosten die die Hälfte. Für die Montage nimmt er dann 11 Euro. Den Montagepreis finde ich fair, aber ein 100% Preisaufschlag fürs Material ist doch happig, oder ist das normal?


klar,

Du weisst schon was eine Stunde im Handwerk kostet? schätze € 50,-
gerechet, Kette austauschen komplett 10min knapp € 10,- dazu kommt Werkzeugbenutzung etc
passt doch.

wer das nicht will, muss selbst Hand anlegen.

Oder die Kette mitbringen, geht aber nicht weil der Unternehmer auch die Garantie für die mitgebrachte Kette übernehmen muss.

DAS ALLES IST EU :crash:
https://www.imacc.de/personalkosten-stundensatz-berechnen/
jeder der Rad fährt sollte das können, gibt 1001 Bücher darüber
diese passt für alle Räder bis 11fach,
dazu brauchst noch einen Kettennieter um die Kette auf die Länge zu bringen, das wars
https://www.ebay.de/itm/373368553430?https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-1110-11-fach-Kette-p48727/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EU ist wirklich schlimm.
Dieser Wohlstand kotzt mich langsam an!
Und seit ich ohne großen Aufwand reisen kann, muss ich die Verwandtschaft im Ausland auch viel öfter Besuchen... so ein Mist.

Sorry für Offtopic, Triggerthema für mich :D
 
Die EU ist wirklich schlimm.
Dieser Wohlstand kotzt mich langsam an!
Und seit ich ohne großen Aufwand reisen kann, muss ich die Verwandtschaft im Ausland auch viel öfter Besuchen... so ein Mist.

Sorry für Offtopic, Triggerthema für mich :D

da muss ich lachen,
früher vor 40Jahren hast den Ausweis gezeigt das wars, nun bei CORONA auch wieder ;),
bist schon 40?


" Oder die Kette mitbringen, geht aber nicht weil der Unternehmer auch die Garantie für die mitgebrachte Kette übernehmen muss.

DAS ALLES IST EU "
https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/haftungsfalle-fuer-handwerkerhttps://www.haustec.de/management/n...andwerker-fuer-verbautes-fremdmaterial-haftenhttps://www.ikz.de/sanitaertechnik/news/detail/einbau-von-kundenmaterial/http://bretzel-mm.de/pages/fremdmaterial---nein-danke.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bringe zu Inspektionen und Ölwechseln generell das Öl mit und das ist nie bemängelt oder abgelehnt worden. Teilweise nehme ich auch das Altöl wieder mit.
Öl mitbringen mache ich auch seit Jahren, kein Problem für meine Vertragswerkstatt. Dafür mache ich allerdings auch bei meinem 15 Jahren (>230TKM) alten Auto alles bei denen. Leben und leben lassen. Nach meinem persönlichen Empfinden ist dies nachhaltig. 😉
 
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