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Aktuelle Kosten in der Werkstatt für einen Komplettaufbau

Ist halt auch eine Frage von 'Brauch ich das Rad?' @MischkaBär ;)
Ist die Antwort 'Nein', dann könnte ich das Rad auf der Arbeits-Pendelstrecke abgeben und wieder abholen. Ein paar Minuten Umweg fallen da nicht ins Gewicht.
Ist aber eh reine Theorie da ich alles an meinen Rädern selber mache.
 
Ist halt auch eine Frage von 'Brauch ich das Rad?' @MischkaBär ;)
Ist die Antwort 'Nein', dann könnte ich das Rad auf der Arbeits-Pendelstrecke abgeben und wieder abholen. Ein paar Minuten Umweg fallen da nicht ins Gewicht.
Ist aber eh reine Theorie da ich alles an meinen Rädern selber mache.
Theoretisch ja. Bei mir aber auch nicht der Fall, da ich auch die Macke n+1 fahre 🙈 . Insofern hat Warten bei mir eher was mit Ungeduld oder "sich abhängig machen" zu tun.
 
Die angegebenen Serviceintervalle sind wohl eher Wunschvorstellungen von Trek. Kleiner Service nach jeweils 25 Stunden Fahrt? Wer macht denn sowas?
Viel krasser finde ich den "Neuaufbau" alle 100 Stunden: Alle Züge neu, alle Lager neu - ok, dann kann man den Steuersatz tatsächlich auch trocken in den Rahmen einlegen, wenn er ohnehin alle drei bis sechs Monate ausgetauscht wird. Aber mal im Ernst: Einen Steuersatz, ein Innenlager oder auch die Industrielager in den Naben nach 100 Stunden auszutauschen ist pure Verschwendung, selbst wenn man so ein Pedant ist wie ich. Im Gegensatz dazu finde ich es dann schon erstaunlich, dass der Antrieb erst nach 50 Stunden ordentlich gereinigt werden soll...
 
Wenn ich etwas an einem der Räder mache, dann nehme ich mir auch die Zeit dazu.
Das Billardzimmer wird dann zur Werkstatt. :)
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Ist allerdings nur sehr selten notwendig, dass ich da mit Werkzeug dran muss.
 
Bin dabei mir alle Teile für den neuen Straßenrenner zu kaufen: Rahmen, elekt. Schaltung + Scheibenbremsen, Laufräder, Vorbau, Lenker. Laufräder, Reifen, Schläche, Lenkerband etc. Dank Black Friday

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich selber in den Keller stelle, die Stunden in den Aufbau stecke, oder ob ich es einer Werkstatt überlasse.

Weiß jemand wie die Kosten für einen Komplettaufbau so liegen? Ich liefer alle Teile, eventuelle Kleinteile, wie ÖL, etc habe ich natürlich nicht.
wurde jetzt schon eine möglichkeit gefunden? Alles integriert? welcher gruppe?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Lektüre nun bis Seite 6 Überflogen😊

@Eisenbieger
am Ende gibt es nur 2 Optionen.
Jemand finden der es aufbaut ....Werksatt oder privater.
oder
alles selber machen .

Hab das selber Schrauben vor 30 Jahren angefangen , war nicht das große Ding für mich
da Handwerker.
Gut, Seinerzeit war das schon sehr einfach alles.
Aktuell ist das schon etwas anders, aber machbar.
Was Du am ende Zeit dafür benötigt ,ist sowas von egal.
Bier generell nur nach der Arbeit😊
Auch nicht am Anfang den ganzen Tag drann rum schrauben , immer Stückweise.
Bis zum Frühjahr ist noch einige Zeit hin..

Wichtig ist ein guter Montage Ständer , persönlich bin ich ein Freund davon wo man
das Rad mit der Gabel fixiert wie auch mit Hinterbau , so Klauen Ständer hatte ich auch schon.

Wärst Du in meiner Nähe würde ich gerne zur Seite stehen.
 
Dafür muss man heute keine Kettenstreben mehr richten, Profile nachschneiden oder etwas planfräsen.
Der Materialeinsatz an Werkzeugen ist potentiell doch eher geringer. Einen Aufbau in "Werkstattqualität" bekommt man heute aus meiner Sicht eher leichter hin, weil man weniger Spezialwerkzeuge benötigt.
Selbst Gabelkrallen muss man nicht mehr einschlagen.
 
Montageständer inkl. Werkzeug ist vieles vorhanden, nur habe ich mich noch nicht mit hydraulischen Scheibenbremsen beschäftigt, hier ist meine größte Wissenslücke. Ja und das Werkzeug für hydraulische Arbeiten fehlt mir. Und ein bisschen Zeit, aber ist ja Winter
 
Das mit den Disc ist nicht schwierig.
Besorg dir passendes Entlüftungs Set.
Wie auch Werkzeug.
Hab immer gerne passendes Werkzeug

Bin sowieso in Sachen Werkzeug voll der Junkie ☺️

Egal was am Haus anliegt, kann mir vieles selber reparieren.
Nur bei 400V hört sich der Spaß auf.
 
Montageständer inkl. Werkzeug ist vieles vorhanden, nur habe ich mich noch nicht mit hydraulischen Scheibenbremsen beschäftigt, hier ist meine größte Wissenslücke. Ja und das Werkzeug für hydraulische Arbeiten fehlt mir. Und ein bisschen Zeit, aber ist ja Winter
Wenn alle stricke reißen gehst du halt zum entlüften in die Werkstatt. Kostet auch nicht die welt. Wobei du von den Kosten für die Entlüftung einfach ein kit selber kaufen kannst.
 
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