• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Math Salden hat Garantie für mich nicht zielführend abgewickelt

robby_wood

Mitglied
Ist alles schon was her. Im April 22 habe ich ein de rosa Merak bei Math Salden gekauft. Nach wenigen Ausfahrten habe ich erst bemerkt, dass die Sattelstütze nicht hält und mehrere cm in den Rahmen gerutscht ist.

Es wurde an Carbon Paste gespart.

Die Sattelstütze ist weiß lackiert und nahm optisch Schaden, der Lack hat sich abgerubbelt.

Über mehrere Monate habe ich immer wieder versucht auf Garantie einen Austausch hinzukriegen. Math Salden hat mich hängen lassen, über de Rosa habe ich vor kurzem mit Zahlung von 100 Euro eine neue Stütze bekommen. Ein letzter Vorstoß bei Marh Salden, sich da in irgendeiner Form zu beteiligen ist ohne Antwort geblieben.

Ich kaufe bei Math Salden nie wieder was und kann es nicht empfehlen.

Anzeige

Re: Math Salden hat Garantie für mich nicht zielführend abgewickelt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wegen einer nicht ganz festgezogenen Sattelstütze einen Laden hier in Misskredit zu bringen finde ich arg übertrieben. Ich kennen den Laden und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Vor der ersten Fahrt würde ich persönlich eh alles einmal kurz durchchecken - wenn ich das Rad nicht selbst aufgebaut hätte . Aber mittlerweile gibt es so viele RRadler die mit Tubeless schon VÖLLIG überfordert sind, geschweige denn Integration, Hydraulische Bremsen etc.

Also von mir gibt's dafür wenig Verständnis. Dass eine Sattelstütze nicht ganz fest ist merkt man doch ganz schnell. Dann hält man an und schafft Abhilfe....aber auch da gibt's höchstwahrscheinlich schon Überforderungen.....hast doch 100 Tacken bekommen...finde ich schon sehr entgegenkommend 🤷🏾‍♂️

Die Sattelstütze wurde ja auch ganz bestimmt nach der Lieferung nicht selbst in der Höhe eingestellt und festgezogen.
Wer außerdem noch nicht mitbekommen hat, dass Carbonpaste normalerweise an Verbindungen die ab und zu verstellt werden müssen (wie Sattelstützen) nicht pauschal verwendet wird, sollte imho mal nicht ganz soviel Wind machen.
Außerdem wüsste ich nicht, was der Verkäufer mit einer Garantie zu tun haben sollte.

buckets-full-freshly-made-popcorn-everyone-overhead-view-different-sized-filling-frame-75776334.jpg

Aber mittlerweile gibt es so viele RRadler die mit Tubeless schon VÖLLIG überfordert sind, geschweige denn Integration, Hydraulische Bremsen etc.
Da könnte etwas Wahres dran sein. Ich meine hier noch kürzlich von Teilnehmern gelesen zu haben, die wohl immer noch mechanische Felgenbremsen propagieren - aber eventuell täusche ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte etwas Wahres dran sein. Ich meine hier noch kürzlich von Teilnehmern gelesen zu haben, die wohl immer noch mechanische Felgenbremsen propagieren - aber eventuell täusche ich mich auch.
...bis du einer der Überforderten 🤔 na dann rate ich dir von FB ab...lebensgefährlich, nur was für Leute die mit dem irdischen Dasein abgeschlossen haben.

Ist einfach so eine Sache mit der Eigenverantwortung.
Wenn man die nicht hat, gibt es ja auch Radläden, die nach einer Woche das Rad nochmal checken, nachdem sie es aufgebaut haben. Kostet natürlich.

Es paaren bei vielen sich meist mangelnde Eigenverantwortung und Geiz.
Wenn dann noch Komplexität und Unwissen dazu kommt..

Btw: Ich biete ja in meinem Club immer an, mal einen Technik Abend zu machen, bisher hat aber noch nie einer das Angebot aktiv angenommen. Lieber bringen die Leute Ihr Rad wegen einer defekten Kette zum Händler.
War früher irgendwie anders, da ist man nach der Ausfahrt mal eben mit zu xy und hat sich das zeigen lassen. Beim zweiten mal hat xy zugeschaut, ob man es richtig macht und die dritte Kette hat man dann alleine gewechselt.

Aber ich vergas, heute tauscht man ja alle 6000 KM den kompletten Antriebsstrang einer Shimano 105...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelstütze wurde ja auch ganz bestimmt nach der Lieferung nicht selbst in der Höhe eingestellt und festgezogen.
Das wird er schon selber eingestellt haben (mit dem korrekten Anzugsmoment?). Ich habe gerade mal auf der Seite von de Rosa nachgesehen. Entweder bin ich zu doof oder die bieten keinerlei Dokumentation wie z.B. ein user manual an. Dort würde man Informationen zu den Anzugsmomenten, Verwendung von Carbon-Paste finden als auch Angaben zum Maximalgewicht des Fahrers. Viele tolle Fotos aber kaum brauchbare Informationen. In der Preisklasse ist das ein absolutes Unding.

https://derosa.it/model/merak/
Wer außerdem noch nicht mitbekommen hat, dass Carbonpaste normalerweise an Verbindungen die ab und zu verstellt werden müssen (wie Sattelstützen) nicht pauschal verwendet wird, sollte imho mal nicht ganz soviel Wind machen.
Außerdem wüsste ich nicht, was der Verkäufer mit einer Garantie zu tun haben sollte.
Nicht jeder Kunde ist gleichzeitig auch Fahrradmechaniker. Die Aussage des TO "Es wurde an Carbon Paste gespart." kann man interpretieren sowohl als "war gar nicht vorhanden" oder auch als "war zwar vorhanden, aber zuwenig".

Warum übertreibst Du hier so? Schau nur mal Hier (Link zum Draufklicken) . So viele Leute sind nichteinmal in der Lage nur ihre Reifen aufzupumpen und hoffen darauf, dass ein neues Ventil ihre schrecklichen Probleme lösen wird. Probleme, welche es garnicht gibt.
Von deiner Lästerei abgesehen, das neue CV ist technisch gesehen besser wie SV und AV und natürlich DV.

Habe gestern welche bekommen, und bin überzeugt davon

Das wird er schon selber eingestellt haben (mit dem korrekten Anzugsmoment?). Ich habe gerade mal auf der Seite von de Rosa nachgesehen. Entweder bin ich zu doof oder die bieten keinerlei Dokumentation wie z.B. ein user manual an. Dort würde man Informationen zu den Anzugsmomenten, Verwendung von Carbon-Paste finden als auch Angaben zum Maximalgewicht des Fahrers. Viele tolle Fotos aber kaum brauchbare Informationen. In der Preisklasse ist das ein absolutes Unding.
Ist das bei kleineren italienischen Firmen nicht eher der Normalfall?

Nicht jeder Kunde ist gleichzeitig auch Fahrradmechaniker.
Ein gewisses Basiswissen sollte man aber schon voraussetzen.

Ist alles schon was her. Im April 22 habe ich ein de rosa Merak bei Math Salden gekauft. Nach wenigen Ausfahrten habe ich erst bemerkt, dass die Sattelstütze nicht hält und mehrere cm in den Rahmen gerutscht ist.

Es wurde an Carbon Paste gespart.

Die Sattelstütze ist weiß lackiert und nahm optisch Schaden, der Lack hat sich abgerubbelt.

Über mehrere Monate habe ich immer wieder versucht auf Garantie einen Austausch hinzukriegen. Math Salden hat mich hängen lassen, über de Rosa habe ich vor kurzem mit Zahlung von 100 Euro eine neue Stütze bekommen. Ein letzter Vorstoß bei Marh Salden, sich da in irgendeiner Form zu beteiligen ist ohne Antwort geblieben.

Ich kaufe bei Math Salden nie wieder was und kann es nicht empfehlen.

Du führst keinen Nachweis, dass das Rutschen der Sattelstütze auf einem Montagefehler beruht. Du stellst eine bloße Behauptung auf als Grundlage für Deinen Wutbeitrag. Das kann auch auf einem Anwendungsfehler Deinerseits oder schlicht Pech beruhen. Du hast ein vollfunktionsfähiges Fahrrad bekommen. Vll. mal an die eigene Nase fassen und vor der ersten Ausfahrt ALLE Schrauben mit Drehmomentschlüssel kontrollieren, bevor Du die Schuld auf andere schiebst?

Der Verkäufer haftet auch nicht für die Herstellergarantie, allein für Sachmängel. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Eine rutschende Sattelstütze ist auch kein Fall einer Herstellergarantie, allenfalls Kulanz von De Rosa.

Zurück