• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Math Salden hat Garantie für mich nicht zielführend abgewickelt

Die Konstruktion der Klemme bei dem Merak ist aber übrigens anders.

Jeder Hersteller hat da so seine Varianten, für flache Stützen bei Zeitfahrrädern usw.. Wie @norman68 schreibt, einfach nach der Betriebsanleitung vorgehen. Wenn diese aber nicht vorliegt und/oder wie im Falle des Meraks nicht öffentlich verfügbar ist, wird es natürlich schwierig.

Ich bin ja eher so die Fraktion doppelte Klemmschelle, wenn man sich beim Crossen aus dem Lauf auf den Sattel knallt :)

Vielleicht besser die Triple-Klemmschelle nach der Weihnachtszeit 😁😁😁

Anzeige

Re: Math Salden hat Garantie für mich nicht zielführend abgewickelt
Das ist der dunkle Bereich auf der Stütze auf dem Foto oben auf der letzten Seite. Man kann auf allen anderen Seiten Paste verwenden.

Bei Erwärmung wird das Harz in der Matrix möglicherweise etwas teigig- das könnte zu einem Formschluß mit der Klemme und damit zu dauerhafter Zufriedenheit führen.

Leicht Off topic: Würde ja ein paar mal hier geschrieben, dass Montagepaste teilweise eher kontraproduktiv ist und Hersteller das auch explizit verbieten. Was ist da der tiefere Sinn dahinter? Es erhöht die Reibung und schützt gleichzeitig die Oberfläche, was soll daran falsch sein?
Carbonpaste schützt keine Oberfläche sondern raut sie auf Dauer auf. Gerade bei internen Klemmungen.

Das Schätzen der nm, was mir hier unterstellt wird, rührt daher, dass man mit üblichem Drehmomentschlüssel wie z.B. Syntace da gar nicht hinkommt. Zuwenig Platz. Gibt es da Werkzeug, was nicht mehr Platz wegnimmt, wie ein normaler Inbusschlüssel. Funktionieren da einfache Syteme wie sie Canyon mitliefert?

Ansonsten vermisse ich das Tour Forum.

Und wie gesagt, habe das Rad fertig aufgebaut inkl. Sattelhöhe übernommen. Es hätte von Salden ein Hinweis kommen können, das ich an der Stelle aufpassen muss. Und nach dem Reinrutschen hätte Salden das machen können, und machen müssen, was ich dann übernommen habe, sich nämlich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und eine Lösung kreieren.

Nach vielen, vielen Jahren mit Versandrädern, war das mein 1. RR von einem vermeintlichen Profishop. Wollte mich da einfach mal zurücklehnen und nur genießen, so der Plan. Zudem hat das Rad 3-6 mal soviel gekostet, was ich ansonsten für RR vorher ausgegeben habe.

Vielleicht lässt euch ein Händler in einem Metier, welches ihr nicht so gut beherrscht wie RR, auch mal hängen. Dann werdet ihr auch das Jammern anfangen, ganz sicher. Mindestens in den ersten 6 Monaten, muss, ja muss, sich der Händler kümmern. Das hat er nicht getan, und das bemängle ich. Nicht mehr nicht weniger.

Ansonsten kann man das hier glaube ich dicht machen, obwohl das ein oder andere nützliche, ist trotzdem bei raus gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja echt gerne mal so einen Sattelstützenklemmung sehen wo man mit vernünftigen Werkzeug nicht hinkommt. Eventuell braucht man da halt einen langen Pit Einsatz das wars aber in der Regel an Spezialwerkzeug.

Ja, ja, lauter Superburschis hier, die mir sagen, wie blöd ich bin, vielen Dank. Wenn man sich das Bild #61 ansieht, bekommt man eine Idee, dass es mit einem Syntace Drehmomentschlüssel nicht geht. Also das kann man sehen, wenn man es möchte.

Aber ich habe eine Lösung für mich gefunden, ich bin raus, viel Spaß euch weiterhin.

Ja, ja, lauter Superburschis hier,

Gut du Superburschi

die mir sagen, wie blöd ich bin, vielen Dank. Wenn man sich das Bild #61 ansieht, bekommt man eine Idee, dass es mit einem Syntace Drehmomentschlüssel nicht geht. Also das kann man sehen, wenn man es möchte.

Auf dem Bild kann ich nicht erkennen wo hier einen Schraube stecken soll.

Aber ich habe eine Lösung für mich gefunden, ich bin raus, viel Spaß euch weiterhin.

Sehr gut danke.

Zurück