• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maulweite für 28 mm

So, jetzt habe ich bei meinem Gravel (22mm Maulweite, 40 mm Reifen) den Druck auf 3 bar vorne und hinten reduziert-deutlich besser!!!
Das anvisierte Rennrad musste ich nun wieder zurückgeben-jetzt probiere ich es doch mal bei meinem alten mit tubeless und 28 mm Reifen, da es aber Felgenbremsen hat, werde ich nicht groß über 18 mm Maulweite kommen-mal sehen, ob da mit 28mm Reifen geht
Hängt ein wenig von der Rahmen/Reifenkombi ab.
Bin mal an meinem CAAD12 auf 19mm Felgen die Conti 4000 SII gefahren, schleiften (schliffen? 🤔 ) aber innen an den Kettenstreben. Also, 28mm Reifen vermeiden, die sich gerne weiten .

Zuletzt bearbeitet:
Hängt ein wenig von der Rahmen/Reifenkombi ab.
Bin mal an meinem CAAD12 auf 19mm Fegen die Conti 4000 SII gefahren, schleiften (schliffen?) aber innen an den Kettenstreben. Also, 28mm Reifen vermeiden, die sich gerne weiten .
Lecihter gesagt als getan-28 mm Reifen sind nicht so wirklich gut lieferbar, musste ich feststellen.
Hätet gerne den Schwalbe One gehabt, hab ich aber bisher nicht gefunden-jetzt wollte ich es mit dem pro one probieren-bin aber für Tipps dankbar!

Komisch-genau bei bike 24 war ich doch gestern online?!?-Irgendwie hatte ich anscheinend Tomaten auf den Augen, aber VIELEN DANK!

Hi,

Ich habe diese Woche endlich mein neues Rad abholen dürfen. Das Orca hab ich mit Bontrager Aeolus RSL 37 bestellt. Ob mit V oder ohne, weiß ich nicht, ich hab damals nicht nachgefragt.
Die ohne V haben 21mm Innenweite, die mit V 25mm Innenweite.

Aufgebaut wurde es nun mit der RSL 37V Variante, die 37V sind laut Bontrager eher für Gravel konzipiert.
Gefahren wird das Rad auf 28mm (25mm funktionieren bei den 37Vs ja nicht mehr).

Ich habe nicht vor, mit dem neuen Rad abseits von asphaltierten Straßen zu fahren.
Ergeben sich aus der Kombination aus 25mm Felge und 28mm Reifen irgendwelche Nachteile die ich mit 21mm Felgen nicht hätte? Da ich aus Tirol komme, fahre ich hauptsächlich Berg, wiegen tu ich ca 80-85 kg bei 1,87m, die 15g Mehrgewicht der Felge im Vergleich zur 21mm Variante sind für mich vernachlässigbar.
Anbei noch 2 Fotos, ausschauen tuts jedenfalls richtig gut....
Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus.

Anhänge

• IMG_20230120_181000.jpg
    IMG_20230120_181000.jpg
    328 KB · Aufrufe: 197
Außer, dass dir in irgendeiner Kurve der Reifen runterfliegen könnte (*) gibts keine Probleme. Vielleicht noch Aerodynamik. Wenn die Felge außen sehr viel breiter ist als der Reifen könnte was die Luft merkwürdig verwirbeln (105% Rule)

*Campagnolo Levante sind 25mm innen und Campa sagt, da darf nichts rauf was kleiner ist als 38mm.
Bontrager scheint sowas über den LRS aber nicht anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 28mm GP5000 mit den ganz leichten Tubolito auf 25mm innen (Duke). Fährt sich sehr gut, schnell und keinerlei Probleme (die 105 % Regel passt in der Kombi exakt)

runterfliegen könnte (*)
Das ist das selbe Schreckgespenst wie ein Rahmenbruch, eine abknickende Sattelstütze oder ein nachgebender Lenker.
Auf einer breiten Felgen ist das Risiko eines abspringenden Reifen sogar noch geringer als bei schmalen, weil man weniger Druck fahren kann.

Gruss, Felix

Für mich stellt sich die Frage ob ich auf die normalen Road wechseln soll, oder ich bie den Gravel bleiben soll.
Deshalb wollte ich fragen obs Nachteile gibt. Dass die Reifen runterspringen, glaub ich sowieso nicht...

Ich habe nicht vor, mit dem neuen Rad abseits von asphaltierten Straßen zu fahren.
Ergeben sich aus der Kombination aus 25mm Felge und 28mm Reifen irgendwelche Nachteile die ich mit 21mm Felgen nicht hätte? Da ich aus Tirol komme, fahre ich hauptsächlich Berg, wiegen tu ich ca 80-85 kg bei 1,87m, die 15g Mehrgewicht der Felge im Vergleich zur 21mm Variante sind für mich vernachlässigbar.

Ist unerheblich da Du 25mm Felgen hast. Ich hätte die Geduld nicht noch Beiträge zu schreiben, während die Karre schon im Arbeitszimmer steht. FAHR!

Zurück