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Maulweite für 28 mm

Fairerweise muss man aber sagen, dass die Entwicklung bei Disc-Felgen in Carbon in den letzten zwei Jahren riesige Sprünge gemacht hat, währen sicher niemand etwas neues für Felgenbremse entwickelt hat.
Das ist wohl der eigentliche Grund. Wenn jemand wollte, könnte er so einer leichten Disc-Felge leicht mit +20 g eine Bremsflache drauf laminieren, macht halt keiner.
 
Aber das mit dem Lufttruck scheint nicht erst ab 100 kg relevant zu werden… ich selber wiege 86 kg bei knapp 2 Meter-wenn ich mir die Tabellen für 28 mm ansehe, lande ich eigentlich immer bei 5,2 bar mindestens. Dann wäre zum Beispiel die Mavic pro Felge ( bis 5 bar) und erst recht die Allroad Felge raus… Etwas widersprüchlich ist allerdings, dass sie bis 120 kg Systemgewicht freigegeben wäre.
 
Wie können Tabellen mit einem Wert pro Fahrergewicht sinnvoll sein wenn auf dem Rennrad v/h die Gewichtsverteilung extrem unterschiedlich ist? Eigentlich müsste imo eine assymetrische Bereifung (25/28 z.B) eh passender sein.
 
Hier ging es ja um eine moderne Laufradkonfiguration mit 28 mm breiten Reifen und einer Felge mit großer Maulweite. Wer dazu „A“ sagt, sollte dann auch „B“ wie tubeless sagen. Und wenn der 28 mm Reifen tubeless auf einer Felge mit 21 bis 24 mm Maulweite läuft, sind bei 5 bar Reifendruck auch 100 kg Fahrergewicht kein Problem.
 
Hier ging es ja um eine moderne Laufradkonfiguration mit 28 mm breiten Reifen und einer Felge mit großer Maulweite. Wer dazu „A“ sagt, sollte dann auch „B“ wie tubeless sagen. Und wenn der 28 mm Reifen tubeless auf einer Felge mit 21 bis 24 mm Maulweite läuft, sind bei 5 bar Reifendruck auch 100 kg Fahrergewicht kein Problem.
Genau…Tubeless ist geplant. Die Maulweite bei 28mm reifen war die ursprüngliche Frage, da ich 22 mm „komisch“ fand, aber eines besseren belehrt wurde….dann habe ich mir die empfohlenen Drücke für mein Gewicht angesehen und kam immer bei etwas über 5 bar raus, was die ein oder andere Felge ausschließen würde (mavic)…im Hintergrund die Frage mitschwingend, ob dem so ist
 
Hast du schon mal den Reifendruckrechnern von Zipp oder Silca gespielt? Da kann man ein paar mehr Infos eintippen um eine Empfehlung zu bekommen. Finde das Zipp Ding ist absolute Spitzenklasse. Straße, Gravel und Mtb - die Empfehlungen passten für mich 100%ig.

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Jo passt für mich auch super, fahre tubeless 28mm Reifen auf 18mm Maulweite, die Werte passen perfekt die der Rechner ausspuckt.
 
Zumindest habe ich gelernt, dass ich mit vier bar auf dem Gravelbike bei 22 mm nfelge und 40 mm reifen deutlich zu hoch bin… dann teste ich die Tage mal die empfohlenen 3 bar
 
Zumindest habe ich gelernt, dass ich mit vier bar auf dem Gravelbike bei 22 mm nfelge und 40 mm reifen deutlich zu hoch bin… dann teste ich die Tage mal die empfohlenen 3 bar

Das fahre ich am Rennrad vorne bei Nässe und 28mm auf 18mm. Für Gravel viel zu hoch.

Hier mal als Beispiel mein Crosser mit 33m auf 19mm mit Schlauch. Bei deinem Setup wären bei mir nicht mehr als 2.5bar drin im Übrigen.

1672167438681.png
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde. Wer sich Gedanken um den Luftdruck nach der Kommastelle macht, sollte sich nicht auf seine Standpumpe verlassen. Die liegen schon mal gerne 0,5 bar daneben. Auch die teuren von den renommierten Marken (Topeak, SKS, Lezyne, etc.)
Genauer sind digitale Luftdruckprüfer, wie sie z.B. SKS anbietet.
Wie schaut es denn mit der Genauigkeit von diesen kleinen Kompressoren aus? Wie zum Beispiel den von Xiaomi?
 
Wie schaut es denn mit der Genauigkeit von diesen kleinen Kompressoren aus? Wie zum Beispiel den von Xiaomi?
Ich hatte das Ding natürlich noch nie in den Fingern, ABER so rein von der Optik würde ich da weder Genauigkeit noch die angegebenen 10,3 bar Maximaldruck erwarten. Wie soll so ein kleines Gerät mit dem entsprechend kleinen Akku vgl. mit einem Handy-Akku, solch eine Leistung aufbringen. Bei der Abbildung bei dem Autoreifen würde ich vermuten, dass eher der Akku leer bevor der Reifen voll ist.
Kauf Dir den Luftdruckprüfer von SKS, dann bekommst Du auch ein Gefühl wie weit Dein Standpumpe daneben liegt oder evtl. halt auch nicht. Die Jungs im CX-Sports benutzen sowas auch.
Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen, geht natürlich auch richtiger Kompressor mit sowas.
 
Ich habe das Ding geschenkt bekommen…vielleicht hole ich mir einfach mal den Prüfer von SKS und das zu testen
 
So, jetzt habe ich bei meinem Gravel (22mm Maulweite, 40 mm Reifen) den Druck auf 3 bar vorne und hinten reduziert-deutlich besser!!!
Das anvisierte Rennrad musste ich nun wieder zurückgeben-jetzt probiere ich es doch mal bei meinem alten mit tubeless und 28 mm Reifen, da es aber Felgenbremsen hat, werde ich nicht groß über 18 mm Maulweite kommen-mal sehen, ob da mit 28mm Reifen geht
 
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