• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maulweite für 28 mm

Auch die Prophezeiung nach den Erscheinen der Disc am RR, dass wg. der fehlenden Bremsflanken zukünftig die Laufradgewichte purzeln würden, hat sich nie erfüllt.
na die breiten hohen Disc Felgen sind schon leichter geworden. Wobei ich nicht verstehe wie das geht, da ja Felgenbett, Horn und Nippelsitz die gleichen Lasten aushalten müssen wie sonst auch. Ich versteh nicht warum die RB-Felgen schwerer sind, die Bremsflanke als solche macht doch kein 20 g aus

Wandstärke ist aber schon auf Kante genäht, Felgenhorn und Boden müssen dem Reifendruck standhalten können
vieles davon geht aber Hand in Hand.
Breitere Felgen werden mit geringerem Druck gefahren, also müssen sie weniger aushalten.
(+ je breiter = je mehr Last auf den Flanken)
Diese Theorie halte ich für falsch.
und die Nippelsitze dürfen auch nicht reißen.
hier hoft mehr Steifigkeit im Laufrad und weniger Last auf die einzelnen Bauteile.
Man braucht auch nur die Gewichte einiger Laufradsätze von 15 über 17 hin zu 19/20 sonstwas zu verfolgen und vergleichen um festzustellen, dass sie eben im großen und ganzen von Generation zu Generation ein paar Gramm zugelegt haben.

Auch die Prophezeiung nach den Erscheinen der Disc am RR, dass wg. der fehlenden Bremsflanken zukünftig die Laufradgewichte purzeln würden, hat sich nie erfüllt.
Im Bereich Alu mag das in einzelfällen stimmen, aber es gibt hier auch andere Beispiele:

Mavic Open Pro: 20mm aussen, 15mm innen und knapp 20mm hoch: 435gr
Mavid Open Pro UST 23mm aussen, 19mm innen knapp 25mm hoch: 420gr

Besonders Auffällig wir das Disc-Thema bei Carbonfelgen.
Währen die Top Clincher felgengebremst kaum unter 400gr gekommen sind, wiegen die leichtesten Discfelgen um oder gar unter 300gr bei größeren Abmaßen.

Gruss, Felix

Bei so extrem breiten, hohen und leichten Felgen frage ich mich: Die Wandstärke muss ja Richtung Coladose gehen. Wie weit ist man noch davon entfernt, dass man die Felgen ohne Gewalt mit den Fingern eindrücken kann?

Felgenbett und Horn muss druckstabil sein, klar. Aber die Flanken?

Mein leichtester FB Laufradsatz wog 1393g. Dies mit 20/24L.
Mein leichtester DB Laufradsatz wiegt 1288g. Dies mit 24/28L. Da wäre also noch Potential für Gewichtsreduktion.
Beide Clincher.

Disc LRS sind heute schon leichter als jene für FB.

Habe mir unlängs mal Gedanken drum gemacht, zumal Eurosport auch bei der TdF das aktuelle Thema schmale und harte Reifen immer seltener werden.

Anhänge

• felgenbreite.jpeg
    felgenbreite.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 174
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Enve SES 3.4 Laufrädern in Verbindung mit 28mm Reifen (z.B. Conti GP5000 S TR)? Die Felgen haben ja 25mm Maulweite und sind dabei sehr leicht (370 und 378g). Funktioniert das mit 28ern Reifen oder sollte man da schon eher Richtung 30 gehen?

Ich fahre aktuell Zipp 404 und 303 der neusten Generation. Die Felgen sind hookless und haben ein so dünnes Felgenhorn, dass mir beim Auspacken fast etwas unwohl wurde. LB AR56 und FFWD Drift bspw haben doppelt so breite Felgenhörner.
Allerdings haben auch die Zipps eine Saison inkl wenig zimperlichem Offroad Einsatz problemlos überstanden.

Ich würde auch immer wieder die breiteste Maulweite wählen, wenn eh Reifen mit >28mm draufkommen. Natürlich funktionieren breite Reifen prinzipiell auch auf schmaleren Felgen, aber ein 28er mit wenig Druck auf 15c fährt einfach shaizze. Das schaukelt, schwimmt und kippelt. Auf breiterer Felge steht der Reifen ganz anders und fährt sich komplett anders.

vieles davon geht aber Hand in Hand.
Breitere Felgen werden mit geringerem Druck gefahren, also müssen sie weniger aushalten.

Diese Theorie halte ich für falsch.

hier hoft mehr Steifigkeit im Laufrad und weniger Last auf die einzelnen Bauteile.

Im Bereich Alu mag das in einzelfällen stimmen, aber es gibt hier auch andere Beispiele:

Mavic Open Pro: 20mm aussen, 15mm innen und knapp 20mm hoch: 435gr
Mavid Open Pro UST 23mm aussen, 19mm innen knapp 25mm hoch: 420gr

Besonders Auffällig wir das Disc-Thema bei Carbonfelgen.
Währen die Top Clincher felgengebremst kaum unter 400gr gekommen sind, wiegen die leichtesten Discfelgen um oder gar unter 300gr bei größeren Abmaßen.

Gruss, Felix
Aber welchen Druck halten die Clincher Felgenbremsfelgen und was eine 300 gr disc Felge? Die 300 gr betreffen ja eher ganz flache hookless mtb Felgen mit 2 bar Beschränkung, oder? 🤔

Aber welchen Druck halten die Clincher Felgenbremsfelgen und was eine 300 gr disc Felge? Die 300 gr betreffen ja eher ganz flache hookless mtb Felgen mit 2 bar Beschränkung, oder? 🤔
Ne, Enve SES 2.3. 28/32mm hoch, 21mm Hookless und die leichtesten haben 285/295gr.

Auch Duke steht mit einer noch leichteren Baccara 36 Ultra in den Startlöchern: 36mm hoch, 21C und 300gr.

Gruss, Felix

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Enve SES 3.4 Laufrädern in Verbindung mit 28mm Reifen (z.B. Conti GP5000 S TR)? Die Felgen haben ja 25mm Maulweite und sind dabei sehr leicht (370 und 378g). Funktioniert das mit 28ern Reifen oder sollte man da schon eher Richtung 30 gehen?
Die Kombi verbauen wir regelmäßig. Das funktioniert bestes. Der 28er kommt dann aber auf 30-31mm.

Allerdings kommt das Gewicht nicht ganz hin. Die haben eher knapp an 400gr/St.

Gruss, Felix

Felgen-/Laufradhersteller aber wohl nicht, denn in den Tabellen die ich kenne, sinkt der zugelassene Max-Druck kontinuierlich mit der Reifenbreite.
Ja, bei gleichem Luftdruck. Allerdings montiert man doch breitere Reifen um weniger Druck fahren zu können. Und so wird diese Belastung mit breiteren Reifen eher geringer.

Gruss, Felix

Ne, Enve SES 2.3. 28/32mm hoch, 21mm Hookless und die leichtesten haben 285/295gr.

Auch Duke steht mit einer noch leichteren Baccara 36 Ultra in den Startlöchern: 36mm hoch, 21C und 300gr.

Gruss, Felix
Stimmt natürlich. Mit dem ganz flachem Zeug beschäftige ich mich einfach zu selten. 🤯 Mcfk auch knapp über 300gr. Manoman. Vergleichsobjekt wäre da für Felgenbremse wohl Xentis?! Oder gab es noch was leichteres? War aber ziemlich schmal und nicht überragend steif, oder?

Enve passt ja gut hier zur Frage, weil die ja Breitenempfehlungen geben. Und die haben mit 29mm bei 25c kein Problem. Bei realistischen Drücken für ihre eigenen Reifen.

Ja, bei gleichem Luftdruck. Allerdings montiert man doch breitere Reifen um weniger Druck fahren zu können. Und so wird diese Belastung mit breiteren Reifen eher geringer.
Dass es praktisch und gut ist breitere Reifen mit weniger Druck zu fahren ist klar und stand nicht zur Debatte.
Es ging von Anfang darum, dass den Felgen eben durch breitere Reifen weniger an max. Druck zugemutet werden kann - die Theorie ist eben nicht falsch.

Ob und inwieweit das für einzelne Fahrer praxisrelevant ist, steht auf einem anderen Blatt. Für mich mit 70 kg sicher nicht, für Leute >0,1 t (die es durchaus zahlreich gibt) möglicherweise schon, denn bei einigen Exemplaren erodieren die von Hersteller angegebenen Werte recht stark.

Stimmt natürlich. Mit dem ganz flachem Zeug beschäftige ich mich einfach zu selten. 🤯 Mcfk auch knapp über 300gr. Manoman. Vergleichsobjekt wäre da für Felgenbremse wohl Xentis?! Oder gab es noch was leichteres? War aber ziemlich schmal und nicht überragend steif, oder?

Enve passt ja gut hier zur Frage, weil die ja Breitenempfehlungen geben. Und die haben mit 29mm bei 25c kein Problem. Bei realistischen Drücken für ihre eigenen Reifen.
Die Xentis Squad 2.5 Clincher rimbrake (25mm hoch, 17mm innen) hatte knapp untr 400gr, min. 380gr nach meiner Dokumentation.
Auch die Reynolds thirtytwo Clincher (32mm hoch, 17mm innen) hatte mind. 380gr aufwärts.

Fairerweise muss man aber sagen, dass die Entwicklung bei Disc-Felgen in Carbon in den letzten zwei Jahren riesige Sprünge gemacht hat, währen sicher niemand etwas neues für Felgenbremse entwickelt hat.

Dass es praktisch und gut ist breitere Reifen mit weniger Druck zu fahren ist klar und stand nicht zur Debatte.
Es ging von Anfang darum, dass den Felgen eben durch breitere Reifen weniger an max. Druck zugemutet werden kann - die Theorie ist eben nicht falsch.

Ob und inwieweit das für einzelne Fahrer praxisrelevant ist, steht auf einem anderen Blatt. Für mich mit 70 kg sicher nicht, für Leute >0,1 t (die es durchaus zahlreich gibt) möglicherweise schon, denn bei einigen Exemplaren erodieren die von Hersteller angegebenen Werte recht stark.
So haben wir uns dann falch verstanden, da ich nicht davon ausging, dass wir über prakxisferne Betrachtungen sprechen.
Wer mehr als 100kg wiegt, muss bei der Materialwahl ohnehin sehr genau hinschauen.

Gruss, Felix

Zurück