• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Helium Laufräder

max51

Mitglied
Hallo , kennt jemand die o. g . Laufräder, und kann mir sagen, ob dafür Einschränkung für Fahrergewicht gibt.
Vielen Dank erstmal.
Peter

Anzeige

Re: Mavic Helium Laufräder
AW: Mavic Helium Laufräder

Hi, danke für den link.
der letzte schreiber gab ja sein gewicht mit 220 lbs (ungefähr 100 kg) an, was bedeutet das die schon einiges aushalten.

Hi, danke für den link.
der letzte schreiber gab ja sein gewicht mit 220 lbs (ungefähr 100 kg) an, was bedeutet das die schon einiges aushalten.

Sehe ich auch so. Habe selbst schon 28/28 Open Pro Laufräder für einen 90+ Fahrer gebaut, die halten immer noch (nach gut drei Jahren und mittlerweile 12000 km).:) Helium sind zwar System, aber die waren damals doch noch recht "klassisch".

Die Heliumfelgen sind ne ganze Ecke flacher und leichter als Open Pro. Probleme mit den Helium findet man unter meinem Link auch von 80 Kg-Fahrern.

Wenns flach und System sein soll und stabil/steif, würde ich immer Nukleon/Neutron bevorzugen. Da reisst die asymetrische HR-Felge einiges raus und ein Aufbau mit Unterlegscheiben finde ich bei leichten Felgen vertrauenserweckender als eine geöste Felge.

Schick sind die Heliums aber allemal.

. Probleme mit den Helium findet man unter meinem Link auch von 80 Kg-Fahrern.
[/QUOTE]
Stimmt, Einer hat geschrieben, daß er den Laufrädern einen Sprint nicht zutrauen würde.
Trotzdem bin ich einiger Maßen beruhigt. Ich möchte mein Rad, mit den Heliums, einem Kollegen ausleihen, um ihm das Rennradfahren ein wenig schmackhaft zu machen. Allerdings bringt der so 100 kg auf die Waage, und wiel er so gut wie keine Rennraderfahrung hat, denke ich nicht, daß er mich bei jeder Gelegenheit zum Sprint herausfordert:D.

N'Abend,

Dass Helium-Felgen flacher sein sollen, ist mir neu.
Die sind doch absolut identisch mit den Open Pro.

Proton sind auch robust, fahre nämlich selbst noch welche. Wirklich top, die Teile von Campa. :daumen:

Danke für die Info, ich hatte die Open Pro mit 22 mm Höhe in Erinnerung, aber die Felgen scheinen ja wirklich identisch, wobei wohl niemand die Open Pro hinten mit 28 Loch einem 100 KG Mann aufbauen würde, da ist wohl eher was wie CXP 23 oder DP18 angesagt.

Die Heliumfelgen sind ne ganze Ecke flacher und leichter als Open Pro. Probleme mit den Helium findet man unter meinem Link auch von 80 Kg-Fahrern.

Wenns flach und System sein soll und stabil/steif, würde ich immer Nukleon/Neutron bevorzugen. Da reisst die asymetrische HR-Felge einiges raus und ein Aufbau mit Unterlegscheiben finde ich bei leichten Felgen vertrauenserweckender als eine geöste Felge.

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Für 100kg Fahrer sind Helium nicht wirklich zu empfehlen. Wenn dann Nucleons/Electrons. Das waren super Laufradsätze.

Für die Heliums wurde auch seinerzeit ein Umbau angeboten auf Sapim CX Ray Speichen.

tja, wenn das Gewicht nicht zu krass ist, sind die Heliums tolle Laufräder. Ich habe meine heiss und innig geliebt!

Zurück