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Aktuelle Kosten in der Werkstatt für einen Komplettaufbau

Das macht man anders. Normalpreis und Preise mit Kundenkarte (ggf. separiert nach Farbe). :D
Oder so. Irgendwo sollte ein Unterschied zwischen nur Service und Komplettpaket eingepreist sein, so dass ein Händler mit beidem leben kann und nicht den Service querfinanziert.

Noch zum Thema Mindestlohn: das kann im Resultat bedeuten, dass die Arbeit länger dauert oder die gewünschte Qualität nicht erzielt wird - oder beides. Und dann gibt es ja ab und an Probleme, wo die Lösungen nicht so einfach auf der Hand liegen, dann helfen Köpfchen und Erfahrung.
Am Ende ist mit billig wenig bis nix gewonnen und hier geht der Jammer über maue Händler wieder los.

You pay peanuts, you get monkeys.
 
Bin dabei mir alle Teile für den neuen Straßenrenner zu kaufen: Rahmen, elekt. Schaltung + Scheibenbremsen, Laufräder, Vorbau, Lenker. Laufräder, Reifen, Schläche, Lenkerband etc. Dank Black Friday

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich selber in den Keller stelle, die Stunden in den Aufbau stecke, oder ob ich es einer Werkstatt überlasse.

Weiß jemand wie die Kosten für einen Komplettaufbau so liegen? Ich liefer alle Teile, eventuelle Kleinteile, wie ÖL, etc habe ich natürlich nicht.

Wieso nicht selber machen?
Es gibt für mich persönlich nichts entspannenderes als ein neues Rad aufzubauen.
Auch wenn das bei anderen Menschen nicht so wäre, lernt man das Material auf dem man viiiiiele Stunden verbringt ganz gut kennen. ;)
 
Apropos Service. An meinem Scott Spark ging der Lockout der Federgabel nicht mehr. Ich hatte keinen Nerv, mich in die Wartung der Federgabel einzulesen und habe es zum lokalen Radladen gebracht. Der sollte die Gabel ausbauen und zur Reparatur einschicken, im Übrigen sollte er einen Service am Rad durchführen; bin davon ausgegangen, dass sie auch den Dämpfer warten würden, damit das Serviceintervall eingehaltewn wird.

Nach einer Woche habe ich das Bike abgeholt und insgesamt EUR 330 bezahlt. Im Service war der Service des Dämpfers nicht enthalten, nur die Kontrolle der anderen Teile. Der Lockout hat nach der ersten Ausfahrt wieder nicht funktioniert.

Also habe ich mich mit Youtube Videos rangemacht und schnell ein "Schmatzen" festgestellt. Also war Luft in der Blase und die Federgabel (RockShox SID) hätte entlüftet bzw. neu mit Öl befüllt werden müssen. Wurde aber nicht gemacht. Das "Schmatzen" war ohne Probleme sofort bemerkbar beim Reindrücken des Kolbens. Nachdem ich die Blase neu befüllt hatte, ging der Lockout wieder. Ich hatte keinen Nerv, mich wegen der EUR 330 zu streiten und es auf sich beruhen lassen.

Meine Lehre daraus: Wenn ich es richtig haben will, muss ich es selber machen.
 
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Beim BMW Händler bist Du auch gleich mal 200€ los fürs Händeschütteln, da fragt niemand warum oder wieso.
Davon können Bikeshops nur träumen. Der freundliche BMW Partner nimmt 200,- für das Oel beim Service, wenn man Oel mitbringt (orginal BMW Öldosen!) nimmt er 45,- extra für die Entsorgung des alten Oels. :eek:*

*generell ok
 
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Meine Lehre daraus: Wenn ich es richtig haben will, muss ich es selber machen.

Das ist (leider) auch meine Lehre aus den Erfahrungen mit einem halben Dutzend Fahrradwerkstätten.
ja, auch ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht (leider). Inzwischen mache auch ich fast alles selbst, gar nicht so sehr, weil ich niemandem vertraue, sondern weil es Spaß macht, Geld und Zeit spart. Unterschreiben würde ich diesen „Generalverriss“ dennoch nicht 🙄 ! Ich habe ebenso sehr viele und sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei diffizilen Problemen.

Nur ein Bsp.: Ein Lager bei einer Tune-Nabe hatte immer minimal Spiel. Leider hat Tune so eine unglücklich Lösung, dass man das Lagerspiel über Distanzscheiben einstellen muss. Das muss man dann leider nach dem Motto „Trial and error“ ausprobieren … mein damaliger Händler schaffte es einfach nicht, während der regulären Öffnungszeiten die exakten Scheiben auszuwählen, zu testen etc. Als ich das Rad zurück bekam, meinte er, er hätte es übers WE mit nach Hause genommen, um alles einzustellen. Wahnsinn! Und da habe ich noch mehr Positivbeispiele von verschiedenen anderen Händlern …
 
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Das sollte meinerseits auch gar kein Generalverriss sein, dazu fehlen mir schlicht die technischen Fähigkeiten. Was ich selbst machen kann, mache ich aus Pedanterie, Wissensdurst und Spaß am Schrauben auch selbst. Für so Dinge wie bspw Laufräder zentrieren oder Gabelschaft kürzen habe ich jedoch weder das Wissen noch das Werkzeug.
 
Das sollte meinerseits auch gar kein Generalverriss sein, dazu fehlen mir schlicht die technischen Fähigkeiten. Was ich selbst machen kann, mache ich aus Pedanterie, Wissensdurst und Spaß am Schrauben auch selbst. Für so Dinge wie bspw Laufräder zentrieren oder Gabelschaft kürzen habe ich jedoch weder das Wissen noch das Werkzeug.
Dazu brauch es nur nen alten Vorbau und ne Metallsäge + FFP2-Maske. Das ist wirklich simpel.
 
Ich habe am Rad bis auf Carbonschaft kürzen und Dämpferwartung alles schon selbst gemacht. Das mit dem Gabelschaft kommt demnächst. Da ich kaum noch Mtb fahre mache ich da auch nix mehr. 😉

Selbst machen hat immer den Vorteil das man weiß was man am Rad hat. Und ich kann es bei Notwendigkeit jederzeit reparieren.
 
Also Gabelschaft kürzen ist zwar erstmal stressig, weil man Angst hat, es zu vermasseln und die Gabel zu ruinieren, aber der reine Vorgang ist ja schon eher einer der simpelsten. Nicht schwieriger als Lenker kürzen. Sägehilfen bekommt man ja auch sehr günstig.
 
Dazu brauch es nur nen alten Vorbau und ne Metallsäge + FFP2-Maske. Das ist wirklich simpel.
noch besser zwei alte Vorbauten
Die Version mit dem Klebestreifen ist dann nur für Profis ? ;)
Die Version mit dem Klebestreifen ist dann nur für Profis ? ;)
Ihr wisst, dass Sägeführungen nicht die Welt kosten? 😛
 
Nein, das mit der Zeit passt da nicht herein. Ist aber auch egal weil es dennoch Spaß und Geld spart :)
Ja und nein und in meiner Welt schon; also ich spare Zeit!

Ich muss das Fahrrad nicht wie einen Patienten hin- und her fahren, warten etc. Ich habe alles in der Hand, kann selbst entscheiden - doch, es spart mir auch Zeit - ich bleibe dabei.
 
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