• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic M10 - Kassette

PSTAR

Neuer Benutzer
Registriert
23 November 2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,

ich wollte schon immer 2 Kassetten (9-fach Shimano) nach Maß haben, eine für's Flache (Leipzig) und eine für die Berge (Alpen):

1. 13-14-15-16-17-18-19-21-23
2. 15-16-17-18-19-21-23-25-27

zu 2.: fahre eher mit hoher Trittfrequenz - und Berg runter habe ich es nicht eilig, ich brauche daher nicht zwingend 11,12,13,14... Mit 39/53 wären das also für mich ideale Abstufungen.

Nun gibt es von Mavic diese M10 Kassette zum selberbauen (kit n°3: 13-27 - sind alle gewünschten Ritzel mit dabei).

1. Frage: Hat jemand Erfahrungen bzg. Schaltkomfort, Haltbarkeit, Gewicht, etc.?
2. Frage: Kann ich mit einer Kassette fahren, und bei Bedarf das 13er und 14er Ritzel durch das 25er und 27er ersetzen, oder sollte ich 2 Kassetten und 2 Ketten haben?
3. Frage: Muss man die Mavic-Kette dazu nehmen, oder geht auch die Shimano Kette (HG93)?

Letzte Frage: Gibt es sinnvolle Alternativen zu Mavic - oder zu meinen Vorstellungen allgemein?

Danke,
PSTAR
 
Ha! Wenn das keine Marchisio Aviotek Ritzel sind!

Steht halt nur auf dem Abschlussring "Mavic" drauf.
Da kannst Du eigentlich auch gleich Marchisio nehmen.

Schaltqualität ist nicht ganz so "weich", wie bei Shimano; geht aber noch.
Schaltweichen gibt es leider nicht, also kann es unter Last schon mal ziemlich rattern.

Was die Austauschbarbeit angeht: Das kleinste Ritzel ist generell anders konstruiert, als die folgenden. Du brauchst also zusätzlich noch ein 15er Abschlussritzel, dann steht der Sache nichts im Wege.

Wenn Du Original-Schaltqualität willst (und das Geld locker sitzen hast), schau doch mal bei den Russen:

http://www.kocmo.de/kocmo/kassette.php4


Für 120,- Euro weniger lohnt sich auch ein Blick hier her:

www.miche.it/

(mal die Supertype Ritzel ansehen - sind aus harteloxiertem Alu)
 
Deine Bergabstimmung finde ich nicht so toll:

mit 53-15 bergab ist ganz schön dünn, und bei den großen Ritzeln unnötig eng.

Wenn Du eh selber abstufst, würde ich hinten ...19-21-24-27 nehmen und dafür vorne ein 13er ran.

Aber hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben (und nebenbei finde ich es viel sinnvoller, sich Gedanken über seine persönliche optimale Abstufung zu machen, als um ein paar 100gr.)

Gruß mess.
 
Das geht viel viel einfacher und besser.

Mit Shimano.
Kauf eine 13-23 Kassette von 105, da hast du schon mal nr. 1
kauf dir ein 15er Abschlussritzel einzeln
dann ein 25 und 27, zb. von Miche
dann kannst du dein 15-27 zusammenstecken (vorher die kasstte auseinanderschrauben, drei schrauben inbus 1,5mm, haben nur Monatgeerleichtungsfunktion, können also wegbleiben.

einzelritzel zb bei rose.

alles in allem kommst du so auf 50 euro.

und die schaltqualität ist shimanomäßig. bei den großen ritzeln speilt es keine rolle, dass es andere sind
 
@knobi
... stimmt, an den Abschluss habe ich gar nicht gedacht (selber über mich wunder und kopfschüttel, tss tss tss), obwohl ich die Kassette wegens Reinigung und LR-Tausch ab und an abbaue. Da haut das ja mit einer einzigen M10 sowieso nicht mehr hin. Mist! Und auf Rattern hab ich keine Lust, das ist dann auch der Grund, M10 nicht zu nehmen. Schaltweichen müssen schon sein. OK, Alternativen müssen her.

Miche hab ich auf der Webseite geschaut - aber dieses supertype lies sich nicht anklicken. Konnte mir nur die Primato 9 anschauen. Schaltweichen scheinen die ja zu haben. Es sah auch so aus, als könnte man dort die Abstufungen selber wählen - also schon eine Alternative für mich. Wo würde es die geben?

Und Kocmo ist ja wegens der vollen Kompatibilität (so hoffe ich - so schreiben sie es ja auch) sehr interessant, aber die Abstufungen wie ich sie wollte hatten die nicht auf der Webseite. Hab mal 'ne email an die geschrieben, aber preislich wird das bestimmt heftig. Mal sehen ...

@messenger
21-24-27 gibt es ja direkt von Shimano, aber ich weiß halt nicht, ob 3 Zähne Differenz nicht ein wenig zu viel sind???
21-23-25, so wie ich das derzeit noch habe (und stets hatte) finde ich eigentlich ganz gut, nur würde ich halt gern den 12er, den ich eh nicht brauche, gegen einen 27er tauschen, ohne auf die 23-25 zu verzichten.

Das mit 53/15 stimmt, aber für das weiche Bergfeeling ist das ein Kompromiss, den ich bereit wäre einzugehen.

@Theobald
Mmmh, da werd ich nochmal nachschauen ... Deine Antwort habe ich jetzt erst bei der ersten VORSCHAU gelesen, da mache ich mich nochmal schlau eh ich dazu was sage - klingt aber auch seeeehr vielversprechend.

@all
Hat denn jemand Erfahrung mit 21-24-27 im Vergleich zu 21-23-25? Vielleicht überlege ich es mir ja doch noch ...

thanx so far,
PSTAR
 
ja, ich hab derzeit 21-23-25 und kann sagen: der sprung 23-25 ist zu klein, das bringt nicht mehr sehr viel. ich werde deshalb auf 21-24-27 umsteigen. und da hab ich im tour-forum interessante threads dazu gelesen: "shimano-ritzel-spiele" und "übersetzung-ewiges thema". dem kannst du viel über verschiedene abstufungen entnehmen.
21-23-25-27 ist me zu eng. in dem bereich sollte man schon 12 -15% sprünge haben. schau auch mal auf der website von radplan-delta.de, der lässt sich da über abstufungen auch aus (ich glaube unter "rennradtechnik, kassetten" o.ä.).
du könnstest zb machen:
14-15-16-17-18-19-21-24-27
oder
13-15-16-17-18-19-12-24-27
wenn du bergab nur mittreten willst und nicht unbedingt bei 45 km/h volle leistung im rennen fahren musst, ist das fehlende 14er ohne belang.
 
Hallo zusammen!

Ich habe gerade zufällig folgendes gelesen:

Theobald Tiger schrieb:
...Kauf eine 13-23 Kassette von 105, da hast du schon mal nr. 1
kauf dir ein 15er Abschlussritzel einzeln
dann ein 25 und 27, zb. von Miche
dann kannst du dein 15-27 zusammenstecken (vorher die kasstte auseinanderschrauben, drei schrauben inbus 1,5mm, haben nur Monatgeerleichtungsfunktion, können also wegbleiben.
...

Das hört sich eigentlich ziemlich gut an, mir schwebt für mein RR folgendes vor:

Meine 12-23er Kassette wie oben umbauen zu 14-28, das gäbe dann 14-15-16-17-19-21-23-25-28. Die Kettenblätter sind 53-39.

Was sagt ihr dazu ?
Schafft ein kurzes Ultegra-Schaltwerk das große Ritzel überhaupt :confused:
Alternative wäre eine 14-25er Ultegra-Kassette, aber die ist a) teurer und b) hätte ich schon gerne noch den Berggang ;)

Besten Dank im voraus,
Loge
 
14-28

Die Ultegra kommt mit einem 28er Ritzel auf jeden Fall klar (natürlich mit kurzem Käfig). Das habe ich auch so, wenn auch mit einer älteren Dura Ace, aber das ändert diesbezüglich nicht viel.

Sollte da was rattern, also die Leitrolle des Schaltwerks an die Zähne des Ritzels stoßen, drehst Du einfach die kleine Schraube ganz hinten/oben am Schaltwerk weiter rein. Das gibt mehr Spannung, und entsprechend etwas mehr Abstand zu den Ritzeln.

Generell kann es dann aber sein, dass Deine Kette ein Glied länger werden muss - 5 Zähne mehr sind bei den gleichen Kettenblättern kein Pappenstiel.

Mit 53-14 solltest Du auch bergab noch halbwegs klar kommen.
Wenn Deine Touren nicht ständig nur im hammerharten Steigungsbereich verlaufen, würde ich allerdings noch ein 18er Ritzel für flache Teilstücke rein tun, und nach oben hin etwas größere Sprünge machen: 21-24-28.
Da Du auf diesen Ritzeln ohnehin nicht mehr besonders schnell bist (?), fällt der größere Sprung hier tatsächlich weniger auf, als zwischen zwei kleineren Ritzeln.

Grüße,
Sven
 
Nach Spezifikation sollte die Kette für das 28er sogar 4 Glieder länger sein.
Da du aber auch mit der 23er fahren willst wären 2 Glieder vermutlich der beste Kompromis.

Knobi du meintest wohl auch zwei Glieder (eines weniger geht wohl kaum). ;)
 
Aua!

Stelvio schrieb:
Knobi du meintest wohl auch zwei Glieder (eines weniger geht wohl kaum). ;)
Das geht schon - aber beim bloßen Gedanken daran wird mir ganz schummrig...

:D
 
Zurück