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Max HF

waldi81

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26 Dezember 2024
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Hallo liebes Forum bin neu hier.

Hätte eine Frage bezüglich HF,Max HF
43 Jahre
1,73m
75kg
Ruhepuls 65
Normalpuls 70-75
Training jetzt im Winter ca 5h die Woche



Fahre seit kurzen Pulsgurt und stelle fest das meine HF schnell hoch geht.Beim Fahrrad tragen die Treppe runter bin ich schon bei ca 120-130 HF.Wenn ich normal fahre dann ohne anstrengengung 140-150
Wenn ich dann intensiver fahre geht es dann so auf 170.Gestern dann eine kleine jagdt Gegenwind bisschen bergauf war dann meine MaxHF 199 und ich glaub da ging noch was.Im Sommer lass ich bei solchen Sachen meine Trainingskollegen komplett stehen und die müssen sich quälen,ich auch bin aber um Welten schneller teilweise.Die fahren bei ca. 175 MaxHF.Bin ein bisschen verunsichert weil die Werte so hoch sind.Hab schon von Hochpulser gelesen.Hoffe konnte mein Anliegen Aufschlussreich wiedergeben.
Achso HF geht auch wieder schnell runter ohne Belastung im stand.

Danke im voraus
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
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Grundsätzlich verläuft die Pulsreserve linear zur VO2-Reserve. Mit Reserve ist das Delta zwischen Ruhepuls und Maximalpuls, Sauerstoffaufnahme im Liegen bis zur 5-Min-Power gemeint. Puls und Leistung verlaufen grundsätzlich linear, auch wenn über Tagesform und Erschöpfung auch mal bis zu 5-10% Abweichung sein können.
Maximalpuls lässt sich am besten über eine steigende Ausbelastung am Berg oder bei einem Rampentest erkennen. Für die Schwellen-HF mal 30 Minuten AllOut fahren und den Schnitt der letzten 20 Minuten nehmen. Bei den Pulszonen sind wahrscheinlich die von Coggan am naheligendsten/sinnvollsten, weil sie am ehesten auch den Coggan Leistungszonen entsprechen, die in den meisten Trainingsempfehlungen genutzt werden. Kannst natürlich auch selbst ausrechnen, wie Dein Leistungs- und Pulsbereich zwischen "aufs Fahrrad gesetzt und noch nicht losgefahren" bis "5 Minuten All Out - Leistung" verläuft.
1 Active recovery >68% (von Schwellen-HF)
2 Endurance 69%-83%
3 Tempo 84%-94%
4 Threshold 95%-105%
5 VO2 Max >106%
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich verläuft die Pulsreserve linear zur VO2-Reserve. Mit Reserve ist das Delta zwischen Ruhepuls und Maximalpuls, Sauerstoffaufnahme im Liegen bis zur 5-Min-Power gemeint. Puls und Leistung verlaufen grundsätzlich linear, auch wenn über Tagesform und Erschöpfung auch mal bis zu 5-10% Abweichung sein können.
Maximalpuls lässt sich am besten über eine steigende Ausbelastung am Berg oder bei einem Rampentest erkennen. Für die Schwellen-HF mal 30 Minuten AllOut fahren und den Schnitt der letzten 20 Minuten nehmen. Bei den Pulszonen sind wahrscheinlich die von Coggan am naheligendsten/sinnvollsten, weil sie am ehesten auch den Coggan Leistungszonen entsprechen, die in den meisten Trainingsempfehlungen genutzt werden. Kannst natürlich auch selbst ausrechnen, wie Dein Leistungs- und Pulsbereich zwischen "aufs Fahrrad gesetzt und noch nicht losgefahren" bis "5 Minuten All Out - Leistung" verläuft.
1 Active recovery >68% (von Schwellen-HF)
2 Endurance 69%-83%
3 Tempo 84%-94%
4 Threshold 95%-105%
5 VO2 Max >106%
 

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Moin.Eigl. bin ich nur verunsichert weil die Werte relativ hoch sind.Kenn mich damit nicht aus.Hab bissl Angst.
 
Danke für deine Antwort.Mir gehts in diesen Regionen gut.Ausser halt bei 190HF😅da bleibt dann die Luft weg.Aber so 160-170HF ist wohlfühlen
 
Hier mal einige Vitaldaten der Teilnehmer eines 70-minütigen Masters-Rennens auf Zwift.

Bist also schon weiter oben angesiedelt, aber ist per se erstmal nichts Außergewöhnliches.

Screenshot_2024-12-26_101508.jpg
 
Danke für deine Antwort.Mir gehts in diesen Regionen gut.Ausser halt bei 190HF😅da bleibt dann die Luft weg.Aber so 160-170HF ist wohlfühlen
Geht mir auch so. Bei 160-170 kann ich mich noch einigermaßen unterhalten. HF an der Schwelle sind um die 186 und die HFmax ist lt Garmin bei 210. Bin 35, männlich, 180cm/90kg.

Darum meine ich, sofern sich nicht schlagartig etwas verändert hat, dass das erstmal keine ungewöhnlichen Werte sind.
 
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