• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MBK Mirage, wer weiß was darüber?

Lorbas

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
Ich habe diesen schönen Rahmen kürzlich von einem Freund bekommen und mich würde nun interessieren um was es sich da genau handelt.
Also welcher Rohrsatz verbaut wurde, welche Qualität dieser hat und wie hochwertig der Rahmen ist.

4295119687_f70b9d40f9_b.jpg

4295119699_02eda17b46_b.jpg

4295119719_e47ca3dc9e_b.jpg

Anzeige

Re: MBK Mirage, wer weiß was darüber?
AW: MBK Mirage, wer weiß was darüber?

Hallo,
der Rahm,en ist aus Chrom-Molybdän-Stahl gebaut, was also schonmal kein schlechtes Rohr ist. Ob es konifiziert ist, kann man nicht sagen, ich vermute mal nicht, da es nciht von einem der einschlägigen Hersteller für Fahrradrohre kommt (welcher die Technik des Konifizierens beherrscht).
Die Ausfallenden sehen auch nicht billig aus, der Rahmen hat ein paar leckere Details wie die Stützenklemmung und die Inexternal-Muffung (die aber damals durch die gesamte Produktionslinie eingesetzt wurde und somit kein Hinweis auf ein besonders hochwertiges Stück ist).
Was steht denn auf den Aufklebern an der Gabel und am Sitzrohr?

Hi,

fahre seit zig Jahren ein Mirage 8, was wohl etwas älter als deins zu sein scheint, weil es noch Motobecane heisst, hat aber im Grunde dasselbe Dekor. Normalerweise steht unten am Sitzrohr was es für ein Stahl ist. Bei mir ist es 707 Hi Tensile, Gabel Fourreaux Inexternal, beim Nomade meiner Frau ist es 606, sind beide jedenfalls sehr leichte Rahmen und ganz sicher kein "Wasserrohr".

Was hast du denn mit dem Rahmen vor?

Originalgetreu aufbauen? Irgendwie fahrbar machen? Ein Fixie draus basteln? Rahmen / Rad verkaufen oder selber fahren?

Dachte auf dem ersten Blick, das Oberrohr sei gestaucht, aber da will ja nur das Bremszüglein durch ...

Nimm dann am besten schöne silberne und schlanke Teile. Dann siehts gut aus. Du kannst natürlich auch alte Teile mit neuen mischen. Ich hab neulich einen alten Colnago gesehen, da waren nur Rahmen, Sattelstütze und Kurbel original, der Rest waren neuere blanke Komponenten. Das sah gut aus und war auch bestimmt funktionell.
Du solltest dann auch den Hinterbau auf 130 mm aufweiten.

Der Hinterbau ist schon auf 130.
Ich habe geplant, den Rahmen weiß zu lackieren und die Gabel schwarz
dann alle Anbauteile auch in schwarz. Das ganze Fahrrad soll sehr modern und aggressiv aussehen.

... Das ganze Fahrrad soll sehr modern und aggressiv aussehen.

Naja,

wenn Du meinst... :rolleyes:

Dann nimm aber konsquenterweise noch die Flex in die Hand rasiere die Schutzblechösen ab. Sonst kannst Du lange die schwarz-weiße Einheitssoße rühren, selbst im besten Fall kommt da nicht mehr als eine "wildgewordene" BSE-Stahlkuh bei raus... :o :aetsch: :rolleyes:

verpulverte Grüße

Martin

P.S. Anyway, jedem Tierchen sein Pläsirchen...

Naja,

wenn Du meinst... :rolleyes:

Dann nimm aber konsquenterweise noch die Flex in die Hand rasiere die Schutzblechösen ab. Sonst kannst Du lange die schwarz-weiße Einheitssoße rühren, selbst im besten Fall kommt da nicht mehr als eine "wildgewordene" BSE-Stahlkuh bei raus... :o :aetsch: :rolleyes:

verpulverte Grüße

Martin

...meine Rede, du warst schneller.;)

Wenn du einen neuen agressiven Rahmen haben willst, kauf dir einen neuen Alurahmen für 100€ und gut ist.
Aus einem alten Stahlrahmen ein "modernes" Rad zu bauen ist schon in Ordnung, aber dann sollte es auch einigermaßen klassisch aussehen.
Alles andere geht schnell in die Hose.

Wenn es fertig ist werde ich ein Bild hoch laden.
Ich glaube das BSE-Fahrrad wird trotzdem schön werden.
Trotz eurer Skepsis, danke für die Informationen.

Ein Alu Rahmen kommt nicht infrage da mir die fetten Rohre
nicht gefallen.

Wir,

sind gespannt... ;)

Wie Bikaholic schon schrieb, kann ein Aufbau mit aktuellen Komponenten schnell nach hinten losgehen. In der Regel tut man sich leichter, einen passablen Bock "zusammenzuschustern", wenn man sich zeitgenössische Komponenten ausguckt. Nur mal so als Anregung, wie auch mit modernem "Geraffel" Veritables zustande kommen kann...

P1000022.JPG

hat sich der Forianer Panchon zusammengeschraubt. Und das nur für die Rolle... :spinner: :D

unmodische Grüße

Martin

Zurück