• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wenn man sieht, dass die bei der Tour über 160km einen fast 50er Schnitt hinlegen, dann frustriert es mich immer, wenn ich auf den 15km zur Arbeit nichtmal die 30 schaffe 🐌

🤣
mir gehts sehr ähnlich, wenn ich nach 12km und einen 26er schnitt triefend im büro ankomme.
Aber die haben und machen ja auch nichts anderes. :D
Damit tröste ich mich immer ...

Moin Zusammen,
frische 10°C heute morgen beim Satteln des Pony.

Hase und Reh fanden das wohl auch und schauten mich windgeschützt nur aus dem Feld an.

In Sachen Felder muss man hier langsam wieder aufpassen, denn die großen Maschinen sind wieder unterwegs und das Stroh kann in Kurven auch mal etwas rutschig sein.

@henpara tröste Dich, die fahren auf abgesperrter Strecke ohne Gegenverkehr. Unser eins hat lauter Störer umsich und schafft dennoch die Geschwindigkeit, dass ist viel höher anzurechnen. ;)

Wenn man sieht, dass die bei der Tour über 160km einen fast 50er Schnitt hinlegen, dann frustriert es mich immer, wenn ich auf den 15km zur Arbeit nichtmal die 30 schaffe 🐌
Daran sieht man einfach mal, wie sich so ein wenig Windschatten des Pelotons auf die Durchschnittsgeschwindigkeit auswirken kann ;)

Aber ich möchte beim 50er schnitt nie vorne sein und die arbeit machen.
Fahre ich nur auf dem Heimweg, also fast :) . Dafür bin ich auf dem Hinweg froh, wenn ich einen zweistelligen Schnitt schaffe.

Heute ereignis- und problemlose Fahrt zur Arbeit. Den Heimweg werde ich heute etwas verlängern und erhöhen.

@Wernersberger das ist dieses Jahr wieder ganz übel. Versteh die Leute echt nicht und würde die auch ordentlich zur Kasse bitten, wenn sie so ins Renngeschehen eingreifen.

Auf der Heimfahrt gab es heute ne kleine Dusche. Ein Bauer hat sein Feld bewässert und das voll über den Radweg. War recht angenehm, auch wenn ich danach die Brille abnehmen musste, da ich durch sie nichts mehr gesehen hab.

Morgen ist dann Homeoffice und da versuch ich den Mantel meiner GP5000 zu flicken und hoffe das funktioniert, damit ich den Reifen noch ne Weile fahren kann.

Guten Morgen
Gestern Glück gehabt, die Gewitter kamen schon am Nachmittag, bei MdRnH dann wieder Sonne, aber jetzr wird‘s so richtig schwül, heute morgen bereits 20grad und selbst nach dem bisschen bergrunterrollen fliesst der Schweiss..

Moin, heute bei angenehmen 12 Grad zur Bahn. Irgendwie bin ich heute nicht so richtig motiviert.
Vllt liegt es da dran, dass die Weisheitszähne grad ein bisschen rummeckern. Das machen die ab und zu mal bei mir und hören in der Regel relativ schnell wieder auf. Aber die müssen sich noch bis November gedulden, dann sind sie mich los.

Eine planbare OP werd ich mir ja wohl nicht in den Sommer legen ;)

Ich kann heute mal mit einer erfreulichen Geschichte aufwarten:
Bei uns in Heddesheim gibt es einen Badesee. Dieser ist im Sommer sehr gut besucht. Die Gemeinde hat wegen der vielen Besucher extra ein ganzen Feld für diese Zeit zum Riesenparkplatz umfunktioniert.

Dennoch parkten in der Vergangenheit bei gutem Wetter immer Leute einen Grünstreifen zu, welcher die Umgehungsstraße vom Geh- und Radweg trennt. Dabei mussten sie wegen der geringen Breite des Grünstreifens zusätzlich entweder einen Teil der Fahrbahn der Umgehungsstraße oder des Geh- und Radwegs blockieren. In der Praxis sah es dann so aus, dass auf 50-100Meter der beidseitige befahrbare gemeinsame Geh- und Radweg auf ca. 50-150cm Breite schrumpfte und somit alle Geh- und Radfahrer innerhalb der Dooringzone fahren mussten und kein Begegnungsverkehr möglich war.

Ich habe daraufhin die Gemeinde höflich angeschrieben und an zwei unterschiedlichen Tagen alle Autofahrer gemeldet. Nach meiner ersten Email vergingen über 2 Wochen bevor sich die Gemeinde bequemte zu antworten und die Antwort viel ebenso "positiv" aus:
Man würde keine Anzeigen von privat übernehmen, das Problem sei bekannt und man würde kostenlose Verwarnkarten verteilen um somit das Problem zu beheben.
Es versteht sich von selbst, dass kostenlose Verwarnkarten sämtliche Autofahrer davon abhalten dort zu parken, wobei ohnehin die Wiederholungsgefahr gering ist und der Radweg zumeist von Autofahrern von außerhalb zugeparkt wird. Also die zweite Email ans Ordnungsamt geschickt, in der ich auch detailliert auf die Gefahren des Doorings hingewiesen habe, und ob sie sich im Falle eines schweren Unfalls als Gemeinde hinstellen würden und die Verantwortung übernehmen würden (zumal der Weg in einer uneinsehbaren Kurve endet, so sich entgegenkommende Radfahrer erst sehr spät sehen können. Nach ca. 1 Woche die Antwort, dass man mir ja schon geantwortet habe und weiter nichts unternehmen würde.

Und nun gestern Abend die Überraschung: Auf ganzer Länge wurde der Grünstreifen mit Metallpfosten und dazwischen mit Seil gesperrt. Diese werden auch auf dem Parkplatz zur Führung verwendet.

Ich bin sehr froh, dass die Gemeinde hier meinem Anliegen nachgekommen ist und wollte einmal teilen, dass es sich durchaus lohnen kann, sich zu melden.

MdRzA unauffällig, bis auf dein einen Jungen, der neben seinem Freund zur Schule fahren musste, mir deswegen frontal entgegenkam, mich auch ansah, aber dennoch weiter auf mich zugehalten hat und erst als ich so ca. 10-20m vor ihm EEEEEEYYYYYY geschrieben habe aus seiner Trance aufgewacht ist, sich kurz erschreckt hat und dann Platz gemacht hat. Hoffentlich merkt er sich durch den Schreck, dass es keine gute Idee ist blind als Geisterfahrer zu fahren....

@henpara das ist wirklich ein Erfolg, wobei in meiner idealen Welt vor den Massnahmen die Polizei an den hitzigen Tagen auch noch ordentlich Bussen verteilt und Aufklärungsarbeit geleistet hätte...

Ich wohne ja auch an einem sehr beliebten Badesee. Hier ist im Sommer jedes Wochenende ein freiwilliger Ordnungsdienst (nennt sich Verkehrskadeten) vor Ort, der die Parkplätze bei Vollbelegung absperrt und die überzähligen Besucher wegweist.

@henpara
Toll, dass die gemeinde "so schnell" reagiert hat!
Das wird vor allem auch an deinem engagement liegen!

Thema jungspund, kleine anekdote von gestern abend.
Im auto sitzend wollten wir nach links abbiegen.
Ein jugendlicher radfahrer rollte in aller seelenruhe über die straße, in die wir einbiegen wollten.
Seeleruhe deshalb, weil der halbstarke auf seinem smartphone daddelte und mitten auf der straße immer langsamer wurde.
Ich hupte ohne unterlass, er erschrak, lies fast das smartphone fallen und fuhr dann schnell weiter.
Mein kumpel schrie aus dem auto: "wenn wir das noch mal sehen, holen wir dich vom rad und erzählen es mutti!"
Daraufhin entschuldigte er sich, das fanden wir gut. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht, dass die bei der Tour über 160km einen fast 50er Schnitt hinlegen, dann frustriert es mich immer, wenn ich auf den 15km zur Arbeit nichtmal die 30 schaffe
Die fahren ja nicht alleine, wie Du!
Bei den Trainingsfahrten sind die Jungs auch nicht unbedingt so schnell unterwegs! ;)
Aber ich möchte beim 50er schnitt nie vorne sein und die arbeit machen
Ein, zwei Minuten geht das schon :D
Auf der Heimfahrt gab es heute ne kleine Dusche. Ein Bauer hat sein Feld bewässert und das voll über den Radweg.
So eine Stelle habe ich auch - ich nehme dann die daneben gelegene Bundesstraße. 🤷‍♂️
(Anschließend kommt nämlich vom Traktor abgefallener Dreck, der sich dann über Rad und Fahrer verteilt... 🤬)

Ansonsten ging's heute völlig ereignislos (auch ohne neuen KOM) in die Arbeit. :)

Zurück