Heute waren Minusgrade angesagt und es war noch etwas Restwasser vom Anfang der Woche zu erwarten, also hab ich vorsichtshalber das MTB mit dem Spikes genommen. Das war schon ein anderes Fahrgefühl als sonst - man ist unendlich langsam unterwegs, ich bin heute fast 3 Stunden insgesamt auf dem Rad gesessen. Plus Dusche in der Früh waren die 3h auf jeden Fall überschritten.
Und es war recht ruhig auf den Straßen. Die ersten 5km bin ich weder Autos noch Fahrrädern begegnet, nur ein paar Jogger waren da - ab Großhesselohe waren dann durchaus andere Radfahrer zu sehen - aber noch keine Autos. Die hatten dann spätestens Richtung Mittlerer Ring wieder die Oberhand. Aber es waren erstaunlich viele Radfahrer unterwegs, kenne ich so von den letzten Wintern nicht. Und was ich sonst so auch nicht kenne: ich bin ziemlich oft überholt worden. Normalerweise kommt das kaum vor, maximal ein paar ähnlich schnelle, Rennradfahrer sind sowieso sonst nicht so häufig. Aber heute warens echt viele. Gut mit dem MTB und Spikes ist man eben auch sehr langsam.
Auf dem Isarradweg kurz hinter dem Zoo hab ich dann eine ganze Laufgruppe mit bestimmt 20+ Leuten gesehen - alle mit Stirnlampen ausgerüstet. Hab ich so auch noch nicht gesehen, in der Früh um 6.
Als ich dann endlich angekommen bin nach 1,5h hat es schon gedämmert, war aber immer noch recht dunkel. Die ersten Schüler waren schon unterwegs - ohne Licht am Fahrrad. Und zwar nicht nur ausgeschaltet, sondern da war gar keins dran! Mitten in der Großstadt. Ich kann mir als Vater nicht vorstellen ein Kind so loszuschicken. Und das nicht weil ich Lampenfreak bin.
Wollte ein paar Fotos machen, hatte aber nicht mehr so ganz auf dem Schirm, wie das mit den Handschuhen geht und habe immer den falschen Knopf gedrückt. Ein paar mal ist es mir dennoch geglückt.