• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Thema Reifen:
Eine Frage in die Runde: Ich bilde mir ein, dass die Schwalbe Pro One zum Ende der Nutzungsdauer, anders als die Continental GP 5000, dazu neigen, derart große Durchstiche zu haben, dass sie Dichtmilch an die Grenzen zu bringen. Ist das jetzt selektive Wahrnehmung von mir oder könnt ihr das eventuell bestätigen oder verneinen?

Ich kann diese Beobachtung bei eigentlich allen Reifen bestätigen.

Ich kann diese Beobachtung bei eigentlich allen Reifen bestätigen.
Kann ich auch so bestätigen, je länger man mit nem Reifen unterwegs ist, umso schneller fängt man sich Durchstiche ein.

Würd mich echt mal interessieren, was in solchen Köpfen vorgeht.
Ist recht einfach, der Kopf wird sagen der Radler ist schuld, das man eventuell selbst was falschgemacht hat, dafür fehlen die nötigen Hirnzellen, die eine Selbstreflektion ermöglichen würden.

Gestern vor der Haustür 12°, an der Arbeit 9°, heute vor der Tür 3°, vor der Arbeit 9°. Da wird anziehen zur Kunst. Gestern noch auf dem Heimweg einen Schlangenbiss geholt. 20°, Sonnenschein und Aussicht: Es gibt hässlichere Stellen für Plattfüße:

631321-fdxpuk8oguhk-1000001433-medium.jpg

Zu Hause habe ich dann noch einen Biss festgestellt: Die zweite Zecke des Jahres hat sich auf mich gestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist recht einfach, der Kopf wird sagen der Radler ist schuld

Ja klar, aber mich würde halt der konkrete Grund interessieren. In anderen Situationen, in denen Autofahrer zwar auch im Unrecht sind, kenne ich wenigstens den Grund. Z.B. dass angeblich ein Radweg nicht benutzt wird, oder dass ich als Radfahrer nicht weit genug rechts fahre, etc.
Aber in einer Situation in der die Vorfahrt ohne wenn und aber eindeutig geregelt ist, wo es auch keine Radwege oder sonst was gibt, da kann ich mir halt nichtmal irgendeinen falschen Grund herbeidichten. 😃

@ichwerausons wir sind als Radfahrer einfach in einer Schublade drin und die hat nicht gerade die besten Eigenschaften, deswegen ist es egal was man macht, man ist immer schuld, leider!
Da braucht es dann noch nicht mal einen Grund durch einen Fehltritt.

Der Autofahrer sieht den Radler und der Blutdruck steigt.

Damit müssen wir uns beim Pendeln leider arrangieren, deswegen bin ich froh möglichst wenige Berührungspunkte auf meiner Pendelstrecke mit dem motorisierten Verkehrzu haben.

Hallo zusammen in die mdRzA Fraktion :-)
Diese Woche bin ich immerhin Donnerstag und Freitag zur Arbeit geradelt, heute sogar 47km hin und zurück da ich jetzt auch endlich mal meine erste Fortbildung hatte, etwas weiter weg von meinem zu Hause.. war wirklich schön zu fahren heute, obwohl hin- und Rückweg mich gleichermaßen mit Gegenwind beschenkt haben.. verlängert habe ich die Runde aufgrund noch mangelnder Ortskenntnisse auch gleich noch etwas...was will man mehr 😁

Jetzt pfeife ich mir ne Pizza rein... Schönes Wochenende!!

Pizza.......da haben mir die Ärzte von abgeraten.

Aber nach all dem Gedöns um meinen Herzinfarkt war die heutige 80km Runde mit böigem Wind eine Wohltat für die Seele. Die Pizza habe ich mir dann doch gegönnt....und das Rad ist auch schon wieder geputzt.

Wie sagt der Rheinländer...... et lööv.:daumen:

Pizza.jpg
Bianchi.jpg

Kann mich jetzt auch endlich mal in die Liste hier eintragen. Bin die letzten 2 Wochen mehrfach mit dem Rad von der Arbeit nach Hause. Muss mich dann allerdings am Folgetag immer von meinem Bruder mitnehmen lassen (gleiches Unternehmen) weil mein Auto noch dort steht.
Im Büro ist Anzug Pflicht und eine Dusche auch Mangelware. Daher ist der Hinweg unter normalen Umständen nicht mit dem Rad machbar. Heute aber für einen halben Tag vor Ort auch mal den Hinweg erledigt. Hatte nur 4h alleine im Büro ohne Anzug und mit Deo :P

Einfache Strecke sind 30km mit 600 HM, wird jedoch gerne auf 42-58 km verlängert wenn ich heim fahre :)

Ich hatte eine kollossale und auch hart erkämpfte heimfahrt über meinen berg. Die ersten 300hm gingen noch auf 39-24, die restlichen 700 dann auf dem 28er rettungsritzel. Und das war auch echt nötig, die zwei vollen packtaschen zogen ganz schön talwärts, richtig was gegessen hatte ich auch nicht und in der trinkflasche das gratiswasser von kunden:D die abfahrt war über gesperrte strecke recht holprig, aber die felssicherungsbauer waren zum glück schon im feierabend.
IMG_3526.jpeg

Da hoch!

IMG_3528.jpeg

Und hier von 1200m wieder runter.

IMG_3527.jpeg

Das es kein passschild gibt muss halt immer wieder das kandelhaus für die höhenangabe herhalten.

Vier hähnchenkeulen sind verdrückt und ein eis. Später noch ein in der vollmondnacht gebrautes bierchen um das laktat zu neutralisieren.

IMG_3305.jpeg

IMG_3307.jpeg

Merkwürdigerweise war ich auf den 1000hm gerade mal 20 sekunden langsamer wie vor zwei wochen auf dem crosser und nur mit rucksack. Vielleicht sind die gänge am crosser zu klein?

Pizza.......da haben mir die Ärzte von abgeraten.

Aber nach all dem Gedöns um meinen Herzinfarkt war die heutige 80km Runde mit böigem Wind eine Wohltat für die Seele. Die Pizza habe ich mir dann doch gegönnt....und das Rad ist auch schon wieder geputzt.

Wie sagt der Rheinländer...... et lööv.:daumen:

Anhang anzeigen 1600167Anhang anzeigen 1600168
Ein Tipp zur Pizza, Johannes. Wenn ich und die Beste aller besten Hälften mal wieder ein Pizzabrett(!) bei unserem Lieblingsdealer vernaschen, bestellen wir gerne deftig aber immer mit halbsoviel Mozzarella 👌

Freut mich sehr, dass es Dir gut geht!

Ich versuche Euch vor dem Anblick des Sattels bestmöglich zu schützen. Kann ja in Zukunft eine Clowns-Maske drüberziehen, wenn ich Fotos mache. 😅😂🤣
Clowns-Maske? Oder doch lieber zum Verstärken des Effekts eine Scream-Maske? :eek:

Hatte nur 4h alleine im Büro ohne Anzug und mit Deo :P
Ich rätsle, was das bedeutet. Vier Stunden nur in eine Duftwolke gehüllt nackt am Schreibtisch gesessen? Hm. Es könnte noch eine andere Erklärung geben. Könnte.

Jedenfalls schön, dass Du Dich auf die MdRzA-Geschichte einlässt. Das reicht ja an sich schon aus, um als Freak zu gelten ;)

Clowns-Maske? Oder doch lieber zum Verstärken des Effekts eine Scream-Maske? :eek:

Ich rätsle, was das bedeutet. Vier Stunden nur in eine Duftwolke gehüllt nackt am Schreibtisch gesessen? Hm. Es könnte noch eine andere Erklärung geben. Könnte.

Jedenfalls schön, dass Du Dich auf die MdRzA-Geschichte einlässt. Das reicht ja an sich schon aus, um als Freak zu gelten ;)
Du lacht aber die notwendige Organisation war unnötig kompliziert 😅
Ging nur heute aus genannten Gründen. Am Mittwoch dann Fahrrad und Klamotten für heimfahren am Donnerstag eingepackt. Dazu Klamotten für auf der Arbeit am Freitag sowie Getränke und essen für jeweils beide Tage. Und was ich an Radklamotten für Freitagmorgen (Kälte am Morgen) brauchte, durfte nicht aus Versehen mit auf der Arbeit sein.

Da packt man mal schnell 45 min und überlegt detailliert was man jetzt wofür braucht, wann isst, was anzieht und wie mitnimmt 🤣

@Alex3103 , willkommen auf unserer Weide. Klasse, dass Du das alles so organisierst. Ganz Deutschland ... ( nein eine kleine, eingeschworene mdRzA Gemeinde wehrt sich wehemend gegen diesen Trend) sagt sich lieber : "Was für Umstände, rein in die Blechdose und schön die Umwelt verpesten.
Moin moin in die Gemeinde,
ich darf ab Montag auch endlich wieder. Hab mir nach der Erkältung noch zwei Tage länger aufgebrummt. Ich will lieber komplett gesund werden. Heute wird mal mein Rohloff/ Axium Pendelrad nach HH ( Rad-Zug Kombi) zur ersten Durchsicht gebracht: Da kommt dann jetzt mal zwei bis drei Wochen der Crosser wieder zum Einsatz.
@vanillefresser,
einfach nur klasse, das es so gut bei Dir läuft.
Schönes WE euch allen

Ein Tipp zur Pizza, Johannes. Wenn ich und die Beste aller besten Hälften mal wieder ein Pizzabrett(!) bei unserem Lieblingsdealer vernaschen, bestellen wir gerne deftig aber immer mit halbsoviel Mozzarella 👌

Freut mich sehr, dass es Dir gut geht!

Danke, werde ich bei der nächsten Bestellung ausprobieren.😉

Hm, die lange herbeigesehnte ortlieb steckachse ist gekommen. Bin aber nicht ganz glücklich damit:(
Am cross race montiert baut das quick rack zu niedrig, da bekomme ich das zefal schutzblech nicht drunter. Auch das rücklicht passt nunmehr nicht mehr an die sattelstütze.
IMG_3552.jpeg

IMG_3553.jpeg

Ausserdem musste ich das quickrack etwas aufbiegen weil das peugeot doch ein ganzes stück schmaler ist an den achsen. Also so einfach von einem rad ans andere ummontieren ist leider auch nicht:(
Wenn man mal schutzbleche gewohnt ist, ist es eine ganz schöne sache. Wollte im sommer zwar ohne fahren aber wenn es mal einige tage regnet wären sie schon gut. Vielleicht fahre ich an regentagen dann doch eher mit rucksack und bleche statt packtaschen und unten ohne.

Ich versuche Euch vor dem Anblick des Sattels bestmöglich zu schützen. Kann ja in Zukunft eine Clowns-Maske drüberziehen, wenn ich Fotos mache. 😅😂🤣
@Vito Leone
Habe was besseres gefunden. Ich hoffe, das hilft zumindest für den Anfang sattelanblicktechnisch etwas weiter und über die größten optischen Schmerzen hinweg.
Man muss sich ja schließlich um das seelische Wohl der Kollegen aus dem Forum kümmern. 😅😂🤣
Konnte auf die schnelle nix besseres finden - bin aber ganz zufrieden.

Anhänge

• IMG_20250405_191403.jpg
    IMG_20250405_191403.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20250405_191420.jpg
    IMG_20250405_191420.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 20
@Vito Leone
Habe was besseres gefunden. Ich hoffe, das hilft zumindest für den Anfang sattelanblicktechnisch etwas weiter und über die größten optischen Schmerzen hinweg.
Man muss sich ja schließlich um das seelische Wohl der Kollegen aus dem Forum kümmern. 😅😂🤣
Konnte auf die schnelle nix besseres finden - bin aber ganz zufrieden.
Duck und weg (Amazonlink)

Zurück