• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrfacher Ötzisieger gedopt....

AW: Mehrfacher Ötzisieger gedopt....

@ Teutone

Deiner formalen Betrachtungsweise, dass nur dann ein Betrug vorliegt, wenn etwas klar geregelt und ggfls. verboten ist, kann ich noch zustimmen.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob jemand etwas einnimmt, um seiner Leistungsfähigkeit nachzuhelfen und zu beschubsen oder ob jemand Medikamente einnimt, in denen mehr oder weniger zufällig Wirkstoffe enthalten sind, die auf der Dopingliste stehen.

Im übrigen lässt sich heute schon relativ leicht herausfinden, ob Medikamente dopinggefährdet sind oder nicht.

Gut fand ich im übrigen bei der diesjährigen Ironman 70.3 Veranstaltung in Wiesbaden, dass im Losverfahren von den Agegroupern einige zum Dopingtest gebeten wurde. Könnte man beim Ötzi und ähnlichen Großveranstaltungen auch machen. Hat eine gewisse Wirkung in Bezug auf echte Schummler und die Kosten halten sich in Grenzen.

gozzitano

Bei all den nüchternen Betrachtungsweisen und pseudojuristischen Vermutungen, ob Betrug oder eben kein Betrug - rechtlich gesehen - vorliegt:

Darum geht es nicht, das ist auch nicht die Frage. Zumindest wenn ihr mich fragt. Hier geht es um Moral oder auch wieder anfangs erwähnt auch um Ehre. Und die wird von solchen Herren à la mit Negrini mit Füßen getreten!!!

Ach ja, und bevor einer auf die Idee kommt mich für blauäugig oder so naiv zu halten, dass ich der Meinung wäre, dass solche "Leistungen" (Ötzi in 7 Std. etc.) auf saubere Art und Weise erfahren werden. Nein, dem ist nicht so. Aber: Das macht die Sache an sich nicht besser und deshalb finde ich Doping gerade im Hobbybereich dermaßen verächtlich, dass ich Herrn Negrini für seine dopinggetriebenen Freudentränen am liebsten ins Gesicht spucken würde. Heuchler!

Aber bei ihm habe ich auch bereits bei der Siegerehrung (als noch kein Doping nachgewiesen war) nicht den Hut gezogen, sondern an einer ganz anderen Stelle: Und zwar als ein gewisser Herr Braga (oder so) im Halbdunkeln von der Begleitwagenkolonne nach Sölden eingerollt ist. Unter Standing Ovations des Publikums. Und da war ich den Tränen näher, als bei einem 7-Stunden-Negrini. Solche Herren Braga und Co., die gerade eben in 14 Stunden unter völliger (Über-)anstrengung, Erschöpfung und mit eisernem Willen solche Dinge schaffen, die sind die wahren Helden. Und nicht dopingtriebene, über 30km/h fahrende Negrinis.

So zumindest meine Meinung.

Ach ja, und bevor einer auf die Idee kommt mich für blauäugig oder so naiv zu halten, dass ich der Meinung wäre, dass solche "Leistungen" (Ötzi in 7 Std. etc.) auf saubere Art und Weise erfahren werden. Nein, dem ist nicht so. .

bevor ich was dazu sagen möchte:

du bist der meinung, dass man 7h beim ötzi nicht fahren kann ohne was genommen zu haben?

und wer der meinung ist, dass man mit dopen nur dann am haken hängt wenn man gegen irgendwelche nada oder wada codes verstößt die man ja als hobbyfahrer nicht unterschrieben hat, dem seien die stichworte "medikamentenmißbrauch" oder aber auch "beschaffungskriminalität bei verschreibungspflichtigen medikamenten" oder ähnliches ans herz gelegt. (zumindest übliche dopingpräperate mit wirklich leistungssteigernder wirkung dürften in den seltensten fälle rezeptfrei zu erhalten sein. und selbst wenn man ein rezept hätte, stellt sich immernoch die frage wo das rezept her ist und ob nicht schon der einen verstoß begangen hat, der vielleicht ohne indikation ein selbiges ausgestellt hat.)

mich ärgert, das ich jetzt ein Trikot mit dem Konterfei eines Doper's habe, für das ich Startgeld bezahlt habe.

du bist der meinung, dass man 7h beim ötzi nicht fahren kann ohne was genommen zu haben?

nicht zwingend, aber im hobbysportbereich sicherlich nicht. andererseits bin ich mit meiner leistung (11:40) so meilenweit davon weg, dass ich mir nicht wirklich ein urteil darüber erlauben kann. aber es klingt fast unmenschlich. aber auch darum geht es ja nicht wirklich. also mir. sondern um jegliche fehlende moral und jeden fehlenden anstand. denn zu einem sauberen sport gehört nämlich auch dazu, bessere leistungen der anderen zu akzteptieren - und nicht zu irgendwelchen mittelchen zu greifen, um ähnliches zu "leisten".

mich ärgert, das ich jetzt ein Trikot mit dem Konterfei eines Doper's habe, für das ich Startgeld bezahlt habe.

Deswegen gefällt mir Idee, die irgendwer hier vorher schon geäußert hat, so gut: Rausschneiden ;)

warum sollten die ötzi veranstalter dazu stellung beziehen? er wurde bei einer ganz anderen veranstaltung erwischt und es gibt keine beweise, dass negrini zu seinem ötzi sieg gedopt war.
wobei ja wie schon richtigerweise erwähnt wurde, dass bei einer breitensportveranstaltung, die keinen regularien eines verbandes unterliegt, den begriff "doping" garnicht gibt.´

Darum geht es nicht, das ist auch nicht die Frage. Zumindest wenn ihr mich fragt. Hier geht es um Moral oder auch wieder anfangs erwähnt auch um Ehre.

in der heutigen gesellschaft sind das fremdwörter.
solange es bei radveranstaltungen zeitnehmung und klassements gibt, wird auch immer versucht werden ganz vorne zu landen. egal mit welchen mitteln. noch dazu wenn diese mittel eigentlich gar nicht verboten sind.

negrini hat niemanden beschissen - ausser sich selbst.

negrini hat niemanden beschissen - ausser sich selbst.

noch schlimmer: vielleicht hat er sich sogar strafbar gemacht... und in italien verstehen die da bei medikamentenmissbrauch (der es ja schließlich in jedem fall war) in verbindung mit sportbetrug (das ist in italien im vergleich zu deutschland übrigens eine straftat), wenig spass.

ganz so locker würde ich das also nicht sehen.

nicht zwingend, aber im hobbysportbereich sicherlich nicht. andererseits bin ich mit meiner leistung (11:40) so meilenweit davon weg, dass ich mir nicht wirklich ein urteil darüber erlauben kann. aber es klingt fast unmenschlich.

Gerade beim Ötzi wird ja Hobby Sport in allen Facetten mit quasi Profis schön gemischt und da gibt es sicher auch saubere ambitionierte Hobbyfahrer für die das dann schon ein persönliches Ärgerniss ist. Doping/Erfolg oder Clean/Misserfolg lässt sich auch gar nicht an einer bestimmten Zeit fest machen, dieser Rückschluss taugt nicht.
Aus dem Tour Forum gibt es ein Duzend Fahrer unter 8 Stunden. 2003 wurde Jens Volkmann für TV Kettwig startend 4. gesamt, d.h. ein einzelner Betrüger hält den dann schon vom Podium fern.
Insofern wäre hier das Jan Ullrich Statement "Ich habe niemanden betrogen" eben nicht mehr richtig.

Irgendwann ist's dann natürlich uninteressant (irgendjemand hat mal gesag, dass beim Ötzi ein paar Rennen fahren, d.h. um Sieg und Platzierung, viele für sich und einige Ziele wie eine neue Bestzeit und schließlich einige auch einfach ums Überleben => Durchkommen vor dem Besenwagen).
Durch ein paar dopende Spitzenfahrer mehr oder weniger ändert sich an meiner Platzierung oder Leistung imPrinzip nichts.

Das aber bei den professionel auftretenden Teams auch wirklich alles Profi-mäßig geregelt ist, darf nun wirklich nicht überraschen. Negrinin war schließlich Profi und fuhr für Cantina Tollo, von daher sollte er wissen was geht. Rumsas für nach (oder während?) seiner sperre auch die großen Marathons.
Ärgerlich finde ich aber schon, dass der Veranstalter sich in dem Punkt gar nicht rührt und die schnellen Pseudo-Profis als Zugpferd abfeiert. Zum Beispiel im Facebook Auftritt des Ötzis wird schaut einen die Siegerpose Negrinis an.
Das ist zudem völlig unnötig - wir Piefkes kommen auf jeden Fall und machen das Startfeld voll. Dafür brauche ich keinen abgehalfterten gedopten Exprofi. Von dem sehe ich sowieso während des Rennens nix.

Wenn ich hier die Aggressivität sehe, ...

Und noch einmal, es war kein Betrug! Wenn ich an einer Veranstaltung teilnehme, die keinen Doping-Regularien unterliegt, dann kann man auch nicht dopen. Dopingkontrollen im Jedermann-/Breitensport, wie soll das funktionieren? Habt ihr eigentlich ne Ahnung, ...

Der Vergleich mit dem Fitnessstudio ist schon ganz gut, regt ihr euch auch über den bessergebräunten ...

Deine Meinung, ok, aber kann ich für mich so nicht hinnehmen.
Ich spürte hier keine Aggressivität, sondern Verachtung.

Wenn man mir nicht expizit verbietet Kokain zu nehmen, dann ist es automatisch erlaubt?

Nein, wir haben alle keine Ahnung wie das funktionieren soll, Dopingkontrollen im Breitensport. Ich halte sie auch nicht für nötig, weil Doping unnötig ist. Ich halte aber auch nicht jeden für gedopt, der mal Medikamente nehmen muss, die auf der Liste stehen.

Aber leider sind unehrliche Menschen überall, ja, auch hier.

Ich fühle mich von denen nicht betrogen, sie betrügen sich selbst. Ich finde es nur sehr armselig, denn es schmälert die Leistung derer, die ohne Doping voran kommen.

Es muss erlaubt sein, seine Meinung darüber zu sagen, ohne dass einem Verbissenheit unterstellt wird. Ich liebe meinen Sport und mich nerven die Kommentare der Menschen, die ihn Aufgrund der Doperei verachten.

Ich spürte hier keine Aggressivität..

Echt nicht? Guckst Du:

Dem sollten die Beine abfaulen!
...dass ich Herrn Negrini für seine dopinggetriebenen Freudentränen am liebsten ins Gesicht spucken würde.

Aber okay, vermutlich grenzwertig. :cool:

Wenn man mir nicht expizit verbietet Kokain zu nehmen, dann ist es automatisch erlaubt?

Jupp, so is das in einem Rechtsstaat.

Ich find dopen ja auch nicht toll, aber solang ich nicht mit dem Radsport mein Geld verdiene, isses mir ziemlich wumpe, was die anderen so treiben. Bin halt nen Tick langsamer, dafür habe ich noch volles Haar, ne gesunde Leber und muss mir für nachts keinen Wecker stellen, um nicht den plätzlichen Radlertod zu sterben.. ;)

Aber okay, vermutlich grenzwertig. :cool:

Jupp, so is das in einem Rechtsstaat.

... dafür habe ich noch volles Haar, ne gesunde Leber und muss mir für nachts keinen Wecker stellen, um nicht den plötzlichen Radlertod zu sterben.. ;)

Hach, habe ich nicht so wahr genommen, wie unsensibel von mir. :eek:
Aber stimmt, das ist schon eine schleichende Form von Aggression.

Die Leber kann man sich auch anders schädigen und Männer ohne Haare finde ich gut. :cool:

Aber nachts den Wecker stellen, das mache ich höchstens für eine zusätzliche Mahlzeit. :D Was leider auch nicht wirklich gesund ist, aber Kraft gibt das, ich schwöre. :)

2003 wurde Jens Volkmann für TV Kettwig startend 4. gesamt, d.h. ein einzelner Betrüger hält den dann schon vom Podium fern.

gibt es beweise, dass negrini bei seinem ötzi sieg gedopt war?
daher sollte für ihn die unschuldsvermutung gelten genau wie für einen jens volkmann.

ich werde auch weiterhin an gran fondos teilnehmen auch wenn die vorne mit einem hämatokritwert von 60 herumfahren. deswegen schmälert das nicht meine eigene leistung. und darum gehts mMn bei diesen veranstaltungen.
ich nehme auch an einem winterpokal teil, obwohl ich genau weiß dass viele vor mir bei ihren einträgen ein wenig schummeln.

gibt es beweise, dass negrini bei seinem ötzi sieg gedopt war?
daher sollte für ihn die unschuldsvermutung gelten genau wie für einen jens volkmann.

ich werde auch weiterhin an gran fondos teilnehmen auch wenn die vorne mit einem hämatokritwert von 60 herumfahren. deswegen schmälert das nicht meine eigene leistung. und darum gehts mMn bei diesen veranstaltungen.
ich nehme auch an einem winterpokal teil, obwohl ich genau weiß dass viele vor mir bei ihren einträgen ein wenig schummeln.

Alles richtig, und trotzdem darf ich Doping doof finden und das auch sagen. Oder soll ich jetzt sagen: was interessiert es mich, wenn jemand eine Bank ausraubt, mein Geld bekomme ich trotzdem.

Alles richtig, und trotzdem darf ich Doping doof finden und das auch sagen. Oder soll ich jetzt sagen: was interessiert es mich, wenn jemand eine Bank ausraubt, mein Geld bekomme ich trotzdem.

natürlich, dazu ist ja auch ein forum da. mich stört nur, dass manche hier so reagieren als hätte ihnen herr negrini persönlich etwas schlimmes angetan.

in unserer leistungsgesellschaft wird es immer leute geben, die durch irgendwelche tricks sich einen vorteil verschaffen wollen.

Zurück