• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrfacher Ötzisieger gedopt....

AW: Mehrfacher Ötzisieger gedopt....

natürlich kann man Negrini nicht mehr nachträglich seinen Pinarello Rahmen wegnehmen, den er als Ötzisieger bekam, obwohl er vermutlich auch dort gedopt war.

Aber ich erwarte vom Ötzi Orga Team, dass Negrini beim Ötzi nicht mehr startet, zumindest nicht mehr während seiner Sperre; eigentlich hat er gar nichts mehr dort verloren. Solche Dreckbären wollen wir dort nicht sehen.

Gerade beim Ötzi wird ja Hobby Sport in allen Facetten mit quasi Profis schön gemischt und da gibt es sicher auch saubere ambitionierte Hobbyfahrer für die das dann schon ein persönliches Ärgerniss ist. Doping/Erfolg oder Clean/Misserfolg lässt sich auch gar nicht an einer bestimmten Zeit fest machen, dieser Rückschluss taugt nicht.
Aus dem Tour Forum gibt es ein Duzend Fahrer unter 8 Stunden. 2003 wurde Jens Volkmann für TV Kettwig startend 4. gesamt, d.h. ein einzelner Betrüger hält den dann schon vom Podium fern.
Insofern wäre hier das Jan Ullrich Statement "Ich habe niemanden betrogen" eben nicht mehr richtig.

Irgendwann ist's dann natürlich uninteressant (irgendjemand hat mal gesag, dass beim Ötzi ein paar Rennen fahren, d.h. um Sieg und Platzierung, viele für sich und einige Ziele wie eine neue Bestzeit und schließlich einige auch einfach ums Überleben => Durchkommen vor dem Besenwagen).
Durch ein paar dopende Spitzenfahrer mehr oder weniger ändert sich an meiner Platzierung oder Leistung imPrinzip nichts.

Das aber bei den professionel auftretenden Teams auch wirklich alles Profi-mäßig geregelt ist, darf nun wirklich nicht überraschen. Negrinin war schließlich Profi und fuhr für Cantina Tollo, von daher sollte er wissen was geht. Rumsas für nach (oder während?) seiner sperre auch die großen Marathons.
Ärgerlich finde ich aber schon, dass der Veranstalter sich in dem Punkt gar nicht rührt und die schnellen Pseudo-Profis als Zugpferd abfeiert. Zum Beispiel im Facebook Auftritt des Ötzis wird schaut einen die Siegerpose Negrinis an.
Das ist zudem völlig unnötig - wir Piefkes kommen auf jeden Fall und machen das Startfeld voll. Dafür brauche ich keinen abgehalfterten gedopten Exprofi. Von dem sehe ich sowieso während des Rennens nix.

Weiss man denn bestimmt das der Herr Volkmann nichts genommen hat.:rolleyes:

Weiss man denn bestimmt das der Herr Volkmann nichts genommen hat.:rolleyes:

Warum stellst du hier eine Frage von der du weißt, dass sie dir niemand schlüssig beantworten kann, außer Herr Volkmann selbst ?

Hast wohl immer noch nicht begriffen um was es hier wirklich geht.

Mir ist aber nicht bekannt, dass der von dir angesprochene jemals des Dopings überführt wurde.

Ja wenn es Niemand weiss, dass der Clean ist wieso wird der dann explizit erwähnt.
Die Geschichte zeigt es doch täglich das man diesbezüglich Niemandem trauen kann.
Oder liege da falsch.

Ja wenn es Niemand weiss, dass der Clean ist wieso wird der dann explizit erwähnt.
Die Geschichte zeigt es doch täglich das man diesbezüglich Niemandem trauen kann.
Oder liege da falsch.

Lies doch einfach nochmals in aller Ruhe den Beitrag in dem H. Volkmann erwähnt wurde; du müßtest dann erkennen, dass es nicht darum ging ob H. Volkmann claen war oder nicht...."ohherrschmeißhirnnraaa"!!!:rolleyes:

natürlich kann man Negrini nicht mehr nachträglich seinen Pinarello Rahmen wegnehmen, den er als Ötzisieger bekam, obwohl er vermutlich auch dort gedopt war.

Aber ich erwarte vom Ötzi Orga Team, dass Negrini beim Ötzi nicht mehr startet, zumindest nicht mehr während seiner Sperre; eigentlich hat er gar nichts mehr dort verloren. Solche Dreckbären wollen wir dort nicht sehen.

gibts in den regeln vom ötzi einen punkt wo man solchen fahrern den start verweigern kann?

Lies doch einfach nochmals in aller Ruhe den Beitrag in dem H. Volkmann erwähnt wurde; du müßtest dann erkennen, dass es nicht darum ging ob H. Volkmann claen war oder nicht...."ohherrschmeißhirnnraaa"!!!:rolleyes:

es gibt aber einige posts von leuten die behaupten negrini wäre beim ötzi nicht clean gewesen. gibts dazu irgendwelche beweise?
wenn man einem negrini was unterstellt sollte man sich nicht aufregen wenn solche vermutungen auch über andere fahrer getätigt werden.

Wie läuft das denn beim EPO & Co? Hilft da temporäres Doping etwas oder wird das auch wie im Kraftsport das Testo in Kuren verabreicht?
Negrini hat sicher gesagt, jetzt kommt der ehrenhafte Ötzi, also nix mehr mit Stoff ;)

Reissack.jpg

gibts in den regeln vom ötzi einen punkt wo man solchen fahrern den start verweigern kann?

Lorenzi und sein Team definieren doch selbst die Regeln. Da können sie natürlich für 2010 festlegen, dass wegen Dopings gesperrte Fahrer nicht teilnehmen dürfen. Und das erwarte ich eigentlich auch.

Jaksche ist während seiner Sperre einmal mitgefahren, aber außer Konkurrenz und ohne Startnummer. Er tauchte auch in den Ergebnislisten nicht auf. Offenbar gibt es somit zumindest eine ungeschriebene Regel.

Oder liege da falsch.
Soweit ich weiss ist Herr Volkmann mehrfacher Weltmeister im Zeitfahren. Ich denke, bei der WM wird schon getestet. Dass er dort nicht aufgefallen ist, könnte man dahingehend auslegen, dass er Spitzenleistungen auch ohne medizinische Nachhilfe erbringt.

Er wurde deshalb erwähnt, weil er - wenn man davon ausgeht, dass er ohne Doping unterwegs ist - beim Ötzi um einen Platz auf dem Podium betrogen worden wäre, wenn einer der drei vor ihm gedopt gewesen wäre. Das als Argument gegen die These, Dopingbetrüger betrögen nur sich selbst.

Gruß

Maxim

Soweit ich weiss ist Herr Volkmann mehrfacher Weltmeister im Zeitfahren. Ich denke, bei der WM wird schon getestet. Dass er dort nicht aufgefallen ist, könnte man dahingehend auslegen, dass er Spitzenleistungen auch ohne medizinische Nachhilfe erbringt.

Er wurde deshalb erwähnt, weil er - wenn man davon ausgeht, dass er ohne Doping unterwegs ist - beim Ötzi um einen Platz auf dem Podium betrogen worden wäre, wenn einer der drei vor ihm gedopt gewesen wäre. Das als Argument gegen die These, Dopingbetrüger betrögen nur sich selbst.

Gruß

Maxim

1. negrini ist bestimmt auch schon 100mal getestet worden und war 99mal sauber. nur weil man nicht erwischt wird, ist man noch lange nicht sauber.

2. negrini kann beim ötzi niemanden betrogen haben, da es dort den begriff "doping" garnicht gibt.
theoretisch kann er sich 2 minuten vorm start vor allen anderen eine epo-spritze setzen und kann deswegen nicht disqualifiziert werden.
ob er gegen das arzneimittelgesetz verstößt ist zweitrangig und hat mit der radsportveranstaltung nichts zu tun.

1. negrini ist bestimmt auch schon 100mal getestet worden und war 99mal sauber. nur weil man nicht erwischt wird, ist man noch lange nicht sauber.

2. negrini kann beim ötzi niemanden betrogen haben, da es dort den begriff "doping" garnicht gibt.
theoretisch kann er sich 2 minuten vorm start vor allen anderen eine epo-spritze setzen und kann deswegen nicht disqualifiziert werden.
ob er gegen das arzneimittelgesetz verstößt ist zweitrangig und hat mit der radsportveranstaltung nichts zu tun.

Zu 1. gebe ich Dir recht.

Zu 2. ist das eine bedenkliche Sichtweise. Nicht alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. In den Teilnahmebedingungen steht ja auch nicht drin, dass Du niemanden absichtlich vom Rad schubsen darfst. Trotzdem wirst Du vermutlich disqualifiziert, wenn Du es tust. Sonst wäre die Bezeichnung "Radsportveranstaltung" absurd.

Dem Rennleiter steht das Recht zu, Teilhnehmer, welche sich in irgendeiner Weise unkorrekt verhalten, aus dem Rennen auszuschließen

Gruß

Maxim

Lorenzi und sein Team definieren doch selbst die Regeln. Da können sie natürlich für 2010 festlegen, dass wegen Dopings gesperrte Fahrer nicht teilnehmen dürfen. Und das erwarte ich eigentlich auch.

...

Vollste Zustimmung. Auch ich möchte von Hr. Lorenzi ein öffentliches statement lesen, wem er sich eigentlich mehr verpflichtet fühlt: einigen Halb- und 3/4 Profis, die für ein (Betrugs-)System stehen, das die (hoffentlich) Mehrheit der sauberen Hobbyfahrer nicht will oder eben diesen Hobbyfahrern, die ja zu einem größten Teil die Kosten der Veranstaltung und das Geld nach Sölden und Umgebung tragen. Dabei ist mir völlig wurscht, ob diese abgehalfterten Profis während des Ötzis oder nur auf anderen Veranstaltungen erwischt worden sind.
Der Herr der Veranstaltung kann immer noch sagen, wen er haben will oder nicht. Äussert er sich nicht und läßt die diskutierten Herrschaften auch nächstes Jahr fahren, dann wissen wir, was er von der Doping-Thematik hält ... .

Dies ist eine formale Sichtweise die der Kompexitität dieses Themas überhaupt nicht gerecht wird.

Wenn alles erlaubt und gesellschaftsfähig ist, was nicht explizit bei Ahndung verboten ist, dann "Gute Nacht Gesellschaft, bye bye Solidargemeinschaft......aber wir sind schon so weit....ich wills bloß noch nicht wahrhaben :o

Dies ist eine formale Sichtweise die der Kompexitität dieses Themas überhaupt nicht gerecht wird.

Wenn alles erlaubt und gesellschaftsfähig ist, was nicht explizit bei Ahndung verboten ist, dann "Gute Nacht Gesellschaft, bye bye Solidargemeinschaft......aber wir sind schon so weit....ich wills bloß noch nicht wahrhaben :o

Keine Sorge, es gibt noch mehr Leute, die Deinen Ansatz teilen :).

Ich denke, bei der WM wird schon getestet.

Richtig, bei der Senioren-WM wurde getestet, aber nicht jeder.
Es wurden beim EZF, so glaube ich, nur die Sieger der jüngsten Kategorie getestet. Ob das vorher bekannt war oder nicht, keine Ahnung.

Hast du schon deine erste Dopingprobe hinter dir? :D
Ich habe Glück, dass Koffein nicht mehr auf der Dopingliste steht. Ansonsten hätte ich vermutlich ein Problem, wenn sie jetzt auch bei den Hobbyfahrern testen.

Hast du schon deine erste Dopingprobe hinter dir? :D
Ich habe Glück, dass Koffein nicht mehr auf der Dopingliste steht. Ansonsten hätte ich vermutlich ein Problem, wenn sie jetzt auch bei den Hobbyfahrern testen.

das erinnert mich an einem Wettkampf, wo Samstag und Sonntag Rennen waren (nicht rad) - Samstag schön spouverän gewonnen, darauf erst mal nen Kasten Bier geleert.
Sonntags dann extrem verkatert zum Start geschleppt, und dummerweise zur Dopingprobe ausgelost . . . .großer Spaß

Kaffee/Koffein wäre bei vielen Sportlern ein Thema...gerade in den Sportarten, wo für den Start Gewicht gemacht werden muss. Da wird gern mal nichts gegessen und sehr viel Kaffee getrunken...man hat ja immer gesagt, mit 4-5 Tassen ist man noch unter dem Grenzwert - aber 3-4 Pötte (6-8 Tassen) sind doch nichts ungewöhnliches, oder?!

Zurück