• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein abnehm Projeckt

Halli hallo.

Also meine diät leuft recht schleppend ;) gestern hatt eine Kollege geburtstag da gab es dan Mittags Brötchen und frühs Kuchen *pfeif*
Abends dafür aber nur Eine Brot mit Käse.

gestern war ich bei den tollen wetter doch 58,5 km radelen geplant waren eigentlich nur 45-50 als ich los bin =)
gestern und heute früh mit dem rad Zurarbeit 4 km
heute früh 3.3 km gelaufen das macht also :

102.6 km Radgefahren
3.3 km gelaufen

für den anfang nicht schlecht

Hallo ,Du hast ja ein strammes Programm!
Ich würde Dir auch den Tipp geben weitestgehend auf Kohlehydrate zu verzichten,zum Frühstüch z.B. Quark mit Früchten und Nüssen, Mittags Gemüse/zum Steak/Fisch o.ä, abends Karotten/Tomaten/Gurken/Paprika zu Wust oder Käse,evtl Eiweißbrot.
Immer genügend Wasser trinken.
Kohlehydrate in Form von Snacks od. Riegel oder Honigbrot vor und während der Belastung, hinterher Eiweiß für die Muskelregeneration.
Evtl. Mineralien,Magnesium,Zink usw.als Ergänzung.

Regenarationspausen sind auch wichtig.

Moin,

also bei mir hat sich das intermittierende (periodisiertes) Fasten sehr positiv bemerkbar gemacht. Natürlich in Verbindung mit Rad fahren / Rolle fahren. Habe so seit Januar 9kg verloren und endlich mal wieder bei U80 angelangt (1,86m groß) und halte mein Gewicht bei ca. 79kg, obwohl ich seit ca. 5 Wochen nach meinem Sturz nur 3x sporadisch auf dem Rad bzw. auf der Rolle saß.

Bei dieser Fastenart isst man nur in einem gewissen Zeitfenster und nimmt feste Nahrung nur während des 8-stündigen Zeitfensters zu sich. Bei mir war es von 11Uhr - 19Uhr. In dieser Zeit kann man im Prinzip essen was man will. Es sollte natürlich vermieden werden, in der Zeit alles sinnlos in sich reinzustopfen :) Ich habe sehr viel Gemüse, viel Obst, Putenfleisch, Fisch und Magerquark gegessen, grundsätzlich aber auf nichts verzichtet was mir schmeckt. Also auch mal die Fritten und ein Burger zum Mittag wenn ich außerhäusige Termine hatte. Das Zeitfenster habe ich schon größtenteils beachtet, aber nicht sklavisch. Manchmal passt es halt einfach nicht.... Anfangs ist es ungewohnt, erst ab 11Uhr was zu essen, erst recht wenn man wie ich um 6Uhr aufsteht. Aber nach spätestens 3 - 4 Tagen hat man sich dran gewöhnt.
Die ganzen Zusammenhänge über die Wirkungsweise der 16-stündigen Fastenperiode erspare ich mir hier mal. Manche Stimmen sagen auch, dass es sich dabei schlicht um FdH handelt....
Also für mich hat sich diese Art Gewicht zu verlieren als sehr effektiv erwiesen. Aber jeder Jeck ist anders......

In diesem Sinne
Newbie-Biker

Ein zu großes Kaloriendefizit ist langfristig nie gut. Ihr verliert dabei nicht nur Fett sondern auch Muskelatur/Gewebe und Wasser. 1-2kg Gewichtsverlust (Fett) im Monat find ich realistisch. Man sollte neben Ausdauersport auch 2x die Woche Krafttraining machen. Der Erfolg ist nur dann von Dauer, wenn die Ernährung richtig umgestellt wird. Kalorienzählen hilft da nicht weiter. Ihr wollt doch schliesslich abspecken und euch nicht abhungern :D

Immer viel Gemüse und etwas Obst. Eine gute Eiweißquelle: Fisch, Hülsenfrüchte, Eier, Quark und mageres Fleisch. Kohlenhydrate würde ich essen, so Low Carb ist nicht mein Ding.
Woher kommt eigentlich dieser Blödsinn, Abends keine Kohlenhydrate zu essen? Nach dem Training haue ich Abends gerne (langkettige) Kohlenhydrate rein. Schadet mir nicht...
Verzichtet da lieber auf: fettes Fleisch, Wurst, fetten Käse, Fertiggerichte, Fast Food, Chips, Schokolade, Backwaren, Torten, etc.! Lass den ganzen Industrieschrott einfach weg und kocht nur selber!
Dafür: Haferflocken, Naturreis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Olivenöl, Fisch, mageres Hähnchenfleisch

Langkettige KH:
Vollkorn/Naturreis statt weißem Reis
Vollkorn/Dinkelnudeln statt Hartweizennudeln
Vollkornbrot statt Weißbrot
Haferflocken statt Fertigmüsli (viel Zucker)

Hab übrigens von gestern auf Heute mein Gewicht um 200gr reduziert. Ja ich weiß, tägliche Schwankungen usw...aber es tut gut mal ne kleinere Zahl zu sehen :)
Wird einfach nur Wasserverlust sein ;) Nach dem Sport bin ich immer leichter...

Woher kommt eigentlich dieser Blödsinn, Abends keine Kohlenhydrate zu essen?
Damit keine Insulinausschüttung erfolgt. Das Ganze wird allerdings viel zu dogmatisch von vielen gesehen wie z.B. nach 18Uhr keine KH, mal vollkommen drauf geschissen welchen Tagesrythmus man hat.

ja, ja, das böse Insulin. Das ihr damit auf die anabole Wirkung des Insulins verzichtet wisst ihr schon ?

Also wenn ich z.b. gestern bedenke lief alles tacko und bin heute früh zur Arbeit geradelt.
Morgens Habe ich 2 Brötchen gegessen, ausgewogen mit Wurst und Käse und Kaergarden.
Mittags 2 Bananen,
Nachmittags 4 Spiegeleier
und nachm Klettern n alkfreies Weizen.
Habe zu keiner Zeit Hunger gelitten oder sonst was.

Wie geht sowas!? Das esse ich nicht selten allein schon zum Frühstück....

Und ich verstehe halt nicht, wieso ich Essen nachfüllen soll wenn ich garkeinen Hunger habe.
Deswegen Essen wenn Hunger
Memory-Effekt!
Soll heißen:
Wenn Du dem körper unerwartet Kh zuführst, wird er damit nicht fertig, MERKT sich aber das für´s nächstemal und führt Dich durch "Vorproduktion" (von Insulin) direkt in die nächste Freßattacke/ Hungerast!
Daher REGELMÄßIG essen;)

Bei manchen ist halt das natürliche Gefühl für den richtigen Zeitpunkt durch verschiedene Faktoren abhanden gekommen, da sollte man dann mit der Uhr nachhelfen:)

Gerade bei
- Schichtdienst
- Streß
- unsolidem Lebenswandel
- Diäten
- Schicksalsschlägen
- ...

kann schnell mal was durcheinander kommen.

Und wer Sport treibt sollte die Waage sowieso gegen einen Spiegel austauschen;)
Sport macht nicht leichter - Er verteilt besser!

Habe damals 10kg zugenommen, als ich mit Laufen & radeln anfing:eek:
Halte aber mein Gewicht fast konstant bei 82kg bei 1,81m.( seit ca. 25 Jahren)
Habe aber noch NIEMANDEN getroffen, der mich für dick hält, wenn er mich persl. gesehen hat!

Schxxx was auf BMI und sonstigen Quatsch!

Spiegel entscheidet, evtl noch Partner/-in! - und selbstverständlich das angestrebte Leistungsvermögen sowohl im Leben als auch in Arbeit und Sport!

Gruß

"ausseBackstube"

Woher kommt eigentlich dieser Blödsinn, Abends keine Kohlenhydrate zu essen? Nach dem Training haue ich Abends gerne (langkettige) Kohlenhydrate rein. Schadet mir nicht...
Verzichtet da lieber auf: fettes Fleisch, Wurst, fetten Käse, Fertiggerichte, Fast Food, Chips, Schokolade, Backwaren, Torten, etc.! Lass den ganzen Industrieschrott einfach weg und kocht nur selber!
Dafür: Haferflocken, Naturreis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Olivenöl, Fisch, mageres Hähnchenfleisch
Dem kann ich nur zustimmen, einfach den Schrott und zuviel Fett in der Nahrung weglassen.

So nachm Wochenende ohne Internet(habe das Wohnzimmer komplett renoviert) bin ich wieder da.
Also ich fahre zur Zeit eine 2 Mahlzeiten Taktik.
Essen morgens so zwischen 7-9 mein Frühstück, das ausgewogen mit KH, Eiweißen und Fetten.
Mich machen aber 2 Brötchen einfach so satt, dass ich Mittags maximal n Joghurt brauche. Bin meistens so satt, dass ich nix esse.
Nachmittags oder spät-nachmittags dann "abendessen".
Natürlich auhc mal, wie z.b. gestern ne Nudel-Gemüsepfanne oder auch Grillen mit Fleisch satt.
es hilft mir wirklich und mein leistungsniveau wird langsam besser.
Ich kletter ja aktiv zum radeln noch sehr viel und merke, dass ich dort immer mehr abfordern kann und schneller regenereiere.

Ich muss dazu sagen, dass ich RDS habe (Reiz-Darm-Syndrom) und viel essen es nur schlimmer macht bei mir.
Somit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe wenn ich wenig esse.
Meinem RDS tut es gut und einem Fettgehalt auch.

Ich nehme mittlerweile langsam aber stätig ab. Körper brauchte so 1,5-2 Wochen um sich an die neue Ernährung zu gewöhnen.

Um meine Fortschritte zu beurteilen habe ich eine Waage, eine Freundin und das eigene Spiegelbild.
Und auf das 2te gebe ich am Meisten :)

Ich nehme mittlerweile langsam aber stätig ab. Körper brauchte so 1,5-2 Wochen um sich an die neue Ernährung zu gewöhnen.
Kann mich auch noch gut erinnern das mir das in den ersten zwei, drei Wochen schwerfiel, heute ist es so normal wie Zähneputzen :)
Bleib dran :daumen:

Das auf jeden Fall.
Ich denke jeder Körper reagiert anders und ich habe schon viel durch probiert.
Ich bin kein Mensch für ne Radikaldiät oder n FdH Programm.
Ich muss mich ja auch aufs RDS einstellen, denn wenn ich was falsches esse lagert mein Körper mal über Nacht 0,5-1,5Kg Wasser ein.
die 2 Mahlzeiten arbeiten super und ich sündige auch mal da ich ein Genussmensch bin und Essen ist Genuss.
Freitag gabs beim Streichen auch ne Pizza da ich nicht noch kochen wollte.

Alles kein Problem :)

Hallo

also ich melde mich auch mal wieder.

Ab donnerstag abend lag ich erst mal 2 tage flach mit magen darm infekt... Am Sonntag und Gestern konnte ich dan wieder ein wenig radeln =)
Ich halte mich nicht streng an meinen diat plan aber das hilft mir schon einwenig wenn ich ein bischen gesündigt habe ;)
Das Joggen vernachlässige ich leider einweing aber ab morgen wird wieder angegriffen

Gestern mit meiner frau auf den MTB 21,3 km
am Sontag 67,1 km

Gesamt nun
191.1 km Radgefahren
3.3 km gelaufen

die geplant 200km in der woche habe ich leider nicht geschaft auf grund des infekts

gewicht heute morgen 95 kg das sind - 2.1 Kg wohl auch zum teil wenge den Magen-Darm infekt.

Mfg André

Moin Andre,
super das ist doch mal n Fortschritt. Sehr gut weiter so.
Ich bin nach viel Arbeit hoffentlich auch endlich wieder aufm Rad heute...wenn das Wetter es erlaubt.
Ich hab in der letzten Woche 1,2Kg geschafft trotz Sündigen.
Hoffe das geht wieder so weiter diese Woche :)

das ist doch gut Flo, sündige tue ich auch dauernt ;) aber durch das KH diat konzept dan am nächsten tag + viele KM funtz es

Passt nur auf das ihr auch genügend Eiweiß zu euch nehmt. damit nicht allzuviel Muskelmasse verlorengeht. Sonst kommt es später zum berühmt berüchtigten Jojo-Effekt...

Zurück
Oben Unten