carmol
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Das habe ich nicht so in Erinnerung. Der übliche Campi Record/Super Record Mix war etwa 20 % teurer als Dura Ace, was auf die komplette Maschine vielleicht 10 % ausgemacht hatte. Jeweils Preise, wie sie real bezahlt wurden bei den vielen kleinen Rennsport-Geschäften in der Schweiz.Ja natürlich, aber letztendlich war es bis Mitte der 80er auch so gut wie immer eine reine Budget Frage, nicht die komplette Campa Vollausstattung zu nehmen. Campa war einfach derart schweinemäßig viel teurer, dass sich das nur wenige geleistet haben, obwohl es fast alle haben wollten.
Die Modolo-Bremsen waren zumindest in der Nähe des Campi-Preises. Habe ich also auch anders in Erinnerung.Während es möglich war, auch renommierte Rahmen günstiger zu bekommen, war bei Campa SR Teilen meist nichts zu machen. Modolo Bremsen und Gipiemme Kurbeln waren Faktoren billiger
Voll-Campi-Ausstattung bei Radsport Gerber in Oftringen hat 1984 2100 CHF, also ca. 2600 DM gekostet. Mit Mavic GP4 Felgen, Turbo Sattel, 3t oder Cinelli Lenker/Vorbau-Kombination und einem einwandfrei gebauten Columbus SL Rahmen.(ne Campa SR Kurbel hat über 400DM gekostet) und in der Regel nötig um ein Limit einzuhalten, selbst wenn es 3000DM waren, was damals eine Art Schallmauer war.
Ich habe bei unserem Club-Händler den üblichen Preis von 2300 CHF - ca 2750 CHF - für einen Pinarello-Rahmen, Campi Super Record/Record, 3t Lenker-Vorbau, Turbo, GP4, Clément Criterium Reifen bezahlt.
Alle die, die freiwillig die mehr oder weniger gleich teuren Modolo-Bremsen gekauft haben, hätten wohl kaum zurück gewechselt.Deshalb hatten die meisten einen Mix oder Shimano am Rad und konnten sich auch zu recht einreden, dass es funktional keinerlei Einbußen bedeutet. Aber ich wüsste niemanden, der damals nicht sofort seine Teile gegen eine komplette Super Record getauscht hätte.
Ihr denkt in den falschen Kategorien. Das hat mit Reinheit nichts zu tun. Das ist modernes denken, wo man ja nur schon Ausschläge kriegt, wenn man Shimano-Pedale an eine Campi-Kurbel schraubt.Absichtlich die Schaltung gegen deutlich besser funktionierende indexierte Suntour oder Shimano zu tauschen, kam erst kurz danach Ende der 80er auf, bei den echten Rennfahrern aber eher zögerlich.
Weil es deshalb heute viel mehr irgendwie gemischt ausgestattete als "sortenreine" italienische Klassiker gibt, finde ich das Vorhaben von @hannover1980 mit einem Colnago Super im Saronni Dekor mit Campa SR einen echten damaligen Traum zu verwirklichen gut.
(Woberi das 3tt Lenker mit schwarzem 3ttt Vorbau "erfordert").
Die Simplex-Retro-Fiction-Schalthebel hat damals - 1984, 85 - jeder Pro gefahren, der durfte. Das sind bspw. die Campi-Hebel sofort weggeflogen.