Kettenlinie: Lieber messen und peilen, als auf Angaben zur Achslänge im Netz verlassen.
- Schraub die Kurbel, die Du behalten willst, an irgendein Tretlager, dass halt gerade im Rahmen steckt.
- Peil von vorne genau zwischen beiden Kettenblättern (oder über das mittlere von dreien) in Richtung Kassette: Trifft das in etwa deren Mitte, ist es zumindest nicht völlig falsch.
- Miss den Abstand von der Mitte des Sitzrohrs zur Mitte zwischen beiden Kettenblättern bzw. auf die Zahnspitzen des mittleren von dreien: Das sollen 43,5 bzw. 45 mm sein.
Ein bis zwei Millimeter Abweichung sind da natürlich egal (je länger der Hinterbau, desto mehr) und können auch absichtlich genutzt werden, um besonders beliebte Gangkombinationen mit weniger Schräglauf zu fahren, z.B. groß-groß mit kürzerer oder klein-klein mit längerer Achse. Aber die genannten Maße sind immer erstmal die korrekte Basis.
Die Abweichungen musst Du ggf. doppelt rechnen, wenn Du die Achslänge eines neuen Tretlagers ermittelst, weil sie ja nur auf einer Seite der Achse gemessen wurden.
Misst Du also z.B. mit der Zweifachkurbel an einer 122er Achse 46 mm, müsste die richtige Achse für Kettenlinie 43,5 nicht nur 2,5 mm kürzer sein, sondern 5.
Kurzzeitig probefahren kann man aber auch gröbere Abweichungen, da geht nicht gleich irgendwas kaputt.
Die richtige
Kettenlänge kannst Du nach verschiedenen Faustformeln bestimmen, sobald klar ist, welche Kurbel-Schaltwerk-Kassettenkombination Du erstmal fahren willst. Ausrechnen kann man das natürlich auch.
Möglichkeit 1: Kette ohne Schaltwerk (!) auf größtes Kettenblatt und größtes Ritzel legen, dann zwei Glieder hinzugeben. Kette anschließend natürlich wieder durchs Schaltwerk fädeln.
Möglichkeit 2: Kette mit Schaltwerk auf größtes Kettenblatt und kleinstes Ritzel legen; Käfig des Schaltwerks soll dann etwa senkrecht stehen.
Möglichkeit 3, ohne Interpretationsgeschisse bei schwierigen oder nicht alltäglichen Teilekombinationen und extravanganten Übersetzungen: Kette mit Schaltwerk auf kleinstes Ritzel und kleinstes Kettenblatt legen; Käfig des Schaltwerks soll gerade so eben etwas Spannung aufbauen (liegt nicht mit seinem Anschlagbolzen am Schaltwerk an, Kette schleift nirgends und hängt nicht durch).
Kette mit Schaltwerk auf größtes Kettenblatt und größtes Ritzel: Schaltwerk soll dabei nicht abreißen, wenn man das versehentlich wirklich mal schaltet.
Wenn beides mit der selben Kettenlänge möglich ist, passt es schon irgendwie.