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Mein erster Oldie: Cilo Swiss - Umbau starts now

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Re: Mein erster Oldie: Cilo Swiss - Umbau starts now
Groß groß
 

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Vorne groß, hinten klein
 

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Okay danke. Dann bau ich morgen das 105er wieder rein
ich dachte 600er Schaltwerk und 600er Kurbel sollten harmonieren
 
Hätte ich nur meine krummen Finger weggelassen. Lief so schön 😩


Aber wenn Du aufs ganz kleine Blatt verzichtet geht es doch oder gibt es dann auch ein Problem?

Da könnte man ja einfach den Umwerfer so einstellen das er nur die beiden größeren Blätter bedient und alles ist fein.

Mille - Greetings
@L€X
 
Okay danke. Dann bau ich morgen das 105er wieder rein
ich dachte 600er Schaltwerk und 600er Kurbel sollten harmonieren

Oh man,
Du haust Antworten im Sekundentakt raus und ich hechel hinterher.

Wenn Dein 105'er keinen längeren Käfig hat kannst Du Dir die Mühe sparen.
Die alten Rennschaltwerke schaffen einfach keine so große Spreizung.
Da arbeitet man ggf. mit größeren Ritzeln hinten.

Mille - Greetings
@L€X
 
sorry, ich meinte ich bau auf Urzustand zurück, so wie ich es gekauft habe. 3fach Kurbel und 105er Umwerfer
ich denk die 3fach Kurbel ist vielleicht meinem fahrerischen Können auch angemessener. Wollte die 2fach nur fürs Ego
 
Jau Dein 105er hat nen langen Käfig:


1623437252654.png

Das sollte die aktuelle Kurbel schaffen.
Hattest Du was an der Kettenlänge geändert.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Mit etwas Schraubererfahrung könnte es sein das man den langen Käfig an das 600'er Schaltwerk montiert bekommt.
Aber da frage am Besten mal nach ob Dir jemand aus Deiner Nähe helfen kann.

Montageständer is immer gut.

Mille - Greetings
@L€X
 
sorry, ich meinte ich bau auf Urzustand zurück, so wie ich es gekauft habe. 3fach Kurbel und 105er Umwerfer
ich denk die 3fach Kurbel ist vielleicht meinem fahrerischen Können auch angemessener. Wollte die 2fach nur fürs Ego


Oh man,
bei den ganzen Antworten blicke ich nicht mehr durch.
Also dreifach Kurbel mit Deinem dreifach Schaltwerk funktioniert.
Zweifach Kurbel mit Tricolor Schaltwerk (wovon wir kein Bild hatten) funktioniert auch.
Mann muss aber ggf. die Kettenlänge etwas anpassen.

Dreifach Kurbel mit Tricolor funktioniert nicht weil das Schaltwerk nicht genug Kette aufnehmen kann um den großen Sprung zwischen größtem und kleinsten Kettenblatt auszugleichen.


Is jetzt alles klar?

Mille - Greetings
@L€X
 
sorry für die Verwirrung
Urzustand war 3fach Kurbel und 105er Schaltwerk. Hat einwandfrei funktioniert und sah so aus:
Urzustand

Habe dann alles auf einmal getauscht. Das 105er Schaltwerk gegen das 600er und die 3fach Kurbel gegen die 600er 2fach Kurbel.
Ab da gings dann nicht mehr.

also die alte 3fach Kurbel wieder hin. Ging aber auch nicht, weil das 600er Schaltwerk wohl damit nicht zurecht kommt.
Also gibts morgen wieder einen Rückbau auf den Urzustand: 3fach Kurbel und 105er Schaltwerk

muss fast lachen, weil ich letztens nen Thread gestartet habe mit der Frage warum Ihr meist mehr als ein Rennrad habt. Jetzt weiß ichs Damit man zumindest eins zum fahren hat
 
Kettenlinie: Lieber messen und peilen, als auf Angaben zur Achslänge im Netz verlassen.
  • Schraub die Kurbel, die Du behalten willst, an irgendein Tretlager, dass halt gerade im Rahmen steckt.
  • Peil von vorne genau zwischen beiden Kettenblättern (oder über das mittlere von dreien) in Richtung Kassette: Trifft das in etwa deren Mitte, ist es zumindest nicht völlig falsch.
  • Miss den Abstand von der Mitte des Sitzrohrs zur Mitte zwischen beiden Kettenblättern bzw. auf die Zahnspitzen des mittleren von dreien: Das sollen 43,5 bzw. 45 mm sein.

stronglight-chainline-diagram.jpg


Ein bis zwei Millimeter Abweichung sind da natürlich egal (je länger der Hinterbau, desto mehr) und können auch absichtlich genutzt werden, um besonders beliebte Gangkombinationen mit weniger Schräglauf zu fahren, z.B. groß-groß mit kürzerer oder klein-klein mit längerer Achse. Aber die genannten Maße sind immer erstmal die korrekte Basis.

Die Abweichungen musst Du ggf. doppelt rechnen, wenn Du die Achslänge eines neuen Tretlagers ermittelst, weil sie ja nur auf einer Seite der Achse gemessen wurden.
Misst Du also z.B. mit der Zweifachkurbel an einer 122er Achse 46 mm, müsste die richtige Achse für Kettenlinie 43,5 nicht nur 2,5 mm kürzer sein, sondern 5.
Kurzzeitig probefahren kann man aber auch gröbere Abweichungen, da geht nicht gleich irgendwas kaputt.

Die richtige Kettenlänge kannst Du nach verschiedenen Faustformeln bestimmen, sobald klar ist, welche Kurbel-Schaltwerk-Kassettenkombination Du erstmal fahren willst. Ausrechnen kann man das natürlich auch.
Möglichkeit 1: Kette ohne Schaltwerk (!) auf größtes Kettenblatt und größtes Ritzel legen, dann zwei Glieder hinzugeben. Kette anschließend natürlich wieder durchs Schaltwerk fädeln. :rolleyes:
Möglichkeit 2: Kette mit Schaltwerk auf größtes Kettenblatt und kleinstes Ritzel legen; Käfig des Schaltwerks soll dann etwa senkrecht stehen.
Möglichkeit 3, ohne Interpretationsgeschisse bei schwierigen oder nicht alltäglichen Teilekombinationen und extravanganten Übersetzungen: Kette mit Schaltwerk auf kleinstes Ritzel und kleinstes Kettenblatt legen; Käfig des Schaltwerks soll gerade so eben etwas Spannung aufbauen (liegt nicht mit seinem Anschlagbolzen am Schaltwerk an, Kette schleift nirgends und hängt nicht durch).
Kette mit Schaltwerk auf größtes Kettenblatt und größtes Ritzel: Schaltwerk soll dabei nicht abreißen, wenn man das versehentlich wirklich mal schaltet.
Wenn beides mit der selben Kettenlänge möglich ist, passt es schon irgendwie.
 
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