• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Oldie: Cilo Swiss - Umbau starts now

Anzeige

Re: Mein erster Oldie: Cilo Swiss - Umbau starts now
Und darum ist auch der Vorbau (vermeintlich) zu lang, da das Oberrohr bei einem größeren Rahmen einfach ebenfalls länger ist.
Stelle die Sattelhöhe heute Abend einmal exakt passend ein und poste das Foto hier. Dann sehen wir weiter.
 
ah verstehe, bei mir steckt der Sattel zu tief, weil der Rahmen zu groß ist
Das kann man ohne Bildmaterial als Außenstehender nur schwer beurteilen, ob der Rahmen passend für dich ist. Zumindest sollten die eingefrästen Rillen nicht im Bereich der Klemmung liegen, weil dort nur Wasser in Kombination mit Schmutz eindringt und die Sattelstütze festgammeln lässt. Daher Stütze ein Stückchen raus und gegebenenfalls auch mal einen etwas flacher bauenden Sattel montieren. Notfalls geht auch eine andere Sattelstütze, dass du das Problem mit dem Gammel nicht bekommst.
 
danke
ich werde das heute mal probieren und berichten
was wäre denn ein normaler Forumspreis für den Rahmen solo ohne Lager?
 
Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht direkt über den Verkauf nachdenken sondern das Gerät nutzen so gut es geht die passende Geometrie zu finden … Poste doch noch mal Deine Körpergröße & Schrittlänge, ich meine das war irgendwie 177 / 84, korrekt?

Als nächstes misst Du Rahmenhöhe (mitte-mitte oder mitte-oben) und Oberrohrlänge (mitte-mite). Weiterhin sind genaue Angaben zu Vorbaulänge (Mitte Gabelschaftklemmschraube zu Mitte Lenkerklemmung) und Lenker (Modell ist durch die Prägung in der Mitte erkenntlich, Lenkerbreite Mitte-Mitte an den Enden messen) wären hilfreich.

Rein optisch würde es nicht überraschen, wenn Dir der Rahmen zu lang ist, aber ohne wirklich gefahren zu sein sind so Urteile wie "zu gestreckt" nicht viel wert, ehrlich gesagt.

Auch wenn Dir die Farbe nicht gefällt: Ich würde mir mit Minimalinvestition (Lenker, Vorbau, evtl. Sattel) das Rad so passend wie möglich machen und erstmal fahren.
Nach 3, 4, 5 Ausfahrten über 1-2 Std. weißt Du schon viel besser, was Du brauchst. Sonst kaufst Du, wie Edit: es war @ad-mh (!) geschrieben hat noch 3 Rahmen und irgendwie passt es nicht richtig. Am Ende magst Du es ja vielleicht sogar mit kurzem Vorbau und langem Oberrohr, wer weiß das schon am Anfang... Dann kannst Du den Rahmen immer noch verkaufen und Dir was besorgen, was Dir optisch mehr zusagt, darum würde ich mir aber erstmal keine Gedanken machen. Du hast doch jetzt wunderbares Material, mit dem sich viel mehr testen lässt als auf dem Papier!

Übrigens: Den Bildern nach, kann der Sattel selbst auch noch gute 1-1,5cm nach vorne geschoben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mxn,
ich messe heute Nachmittag mal und mach vielleicht ein Bild meines maroden Körpers in Fahrhaltung.
 
Hallo Toby,
erst einmal Gratulation zum neuen Stahlrenner. Grundsätzlich sitzt man auf einem klassischen Stahlrenner nicht ganz so entspannt wie auf einem MTB, Gravel- oder Tourenrad. Die Geometrie ist halt sportlich. Bei Deinen Maßen 84 cm/ 177 cm ist RH 57 eher am größeren Ende des nutzbaren Spektrums. Das kann man aber nicht nur an der Rahmenhöhe festmachen. Dazu ist die Geometrie je nach Hersteller und Modell zu unterschiedlich. Ich fahre mit 84 cm / 179 cm Räder mit unterschiedlichen RH zwischen 50s = 54cm (moderner Carbon Renner) und 57 cm (Cross/Gravelbike).
 
Der Gratualtion von golfwolf schließe ich mich an.
Ich würde anfangs aus optischen Gründen die Kurbel und den Sattel durch was klassisches ersetzten. Kurbel möglicherweise eine Campa und Sattel ein San Marco Concor? Und wenn die Reifen runter sind diese durch welche mit Natur-Flanke austauschen.
 
Der Gratualtion von golfwolf schließe ich mich an.
Ich würde anfangs aus optischen Gründen die Kurbel und den Sattel durch was klassisches ersetzten. Kurbel möglicherweise eine Campa und Sattel ein San Marco Concor? Und wenn die Reifen runter sind diese durch welche mit Natur-Flanke austauschen.
Warum in der Erprobung U Findungsphase Geld investieren
Nur damits dir gefällig erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube gelesen zu haben, dass bike-components bei Euch hoch im Kurs steht oder?
Ich brauch noch ne Retroklingel und wenn ich mir die Farbgestaltung meines Rades ansehe: ein Neonstirnband
 
Zurück