• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Wettkampf

viper1987

Neuer Benutzer
Morgen
Seit längerem bin ich am überlegen und planen wann und wo ich mal einen Triathlon mitmache. Bei mir in der Umgebung findet im Sommer ein ziemlich kleiner statt ( 0,5km Schwimmen / 20 km Rad / 5 km laufen )
Meine Frage :
1. Was zieh ich am besten an ? Mit der Schwimmhose schwimmen, dann Shirt drüber und radfahren und dann am schluss mit Schwimmhose und Shirt ins Ziel oder wie läuft das ab ?
2. Welche Zeiten sind für solche Distanzen gut um sich zo orientieren( Schwimmen & Laufen )
3. Wie trainiere ich am besten ?
Radfahren kann ich ganz gut und werde immerwieder die Streck abfahren und schaun was geht um mich zu steigern.

Vielen Dank und euch beim Training viel Erfolg
benne

AW: Mein erster Wettkampf

lass es locker angehen. falsche verbissenheit ist gerade beim ersten tria fehl am platz.
schwimmen würde ich mit radhose und trikot un dann sofort aufs rad. wenns warm ist geht es gut, und wenn es regnet ist es eh egal :) mit badehose gehts natürlich auch. machen ja auch einige... anziehen würde ich auf jeden fall dann in der wechselzone nichts weiter, weils tierisch nervt sich was auf den nassen körper zu ziehen.
die beste zeit ist so schnell du kannst ;)

mfg

schwimmen würde ich mit radhose und trikot un dann sofort aufs rad. wenns warm ist geht es gut, und wenn es regnet ist es eh egal :) mit badehose gehts natürlich auch. machen ja auch einige... anziehen würde ich auf jeden fall dann in der wechselzone nichts weiter, weils tierisch nervt sich was auf den nassen körper zu ziehen.
mfg

Schwimm bloss nicht mit Radtrikot, es sei denn du stehst auf Bremsfallschirme (Rückentaschen, allgemeines Geflatter), Badehose ist beim Sprint ne gute Option, Radhose geht auch, hast dann aber halt die ganze Zeit das nasse Polster am Arsch, was gerade beim Laufen nervt, überziehen MUSST du dann aber was, Oberkörper frei durften nur die ersten Helden in den 80ern unterwegs sein, heutzutage ist Oberkörperbekleidung Pflicht.

Hallo Benne,

zu1: Besorg dir einfach in der Bucht ein Trisuit (Einteiler), dann brauchst du gar nix wechseln oder überziehen. Kosten auch nicht die Welt:)

zu2: Uninteressant, mach mit und hab Spaß!

zu3: Trainiere deine schwächste Disziplin am stärksten, ist wohl bei den meisten das Schwimmen...;)
Versuche einfach nicht zu Ertrinken, der Rest passt dann schon..:D

Grüße

Lutz

mit nem neo geht das :D
das mit dem polster geht aber finde ich...

Bei nem Sprint mit Neo starten kommt gleich nach mit Handtuch abtrocknen in der Wechselzone...:D

Mal ehrlich, der Jung wird bestimmt nicht mit nem Neo starten.
Und ich hab immer Probleme mit dem nasse Windel Feeling und bevorzuge Trisuits mit ganz dünnem Polster.

dafür ist er da. in bädern (in denen finden die meisten sprints statt) wird eh nur im ein- oder zweiteiler gestartet, neos sind nur für offene gewässer bei wassertemperaturen unter 26°C erlaubt.

Den Jedermanntriathlon den ich dieses Jahr mitmache, ist in Hofheim/Unterfranken. Ist im offenen Gewässer, aber gottseidank Ende Juli. Also eigentlich gute Voraussetzungen für warmes Wetter.
Hab nur Bedenken mit dem nassen Trisuit anschl. Rad zu fahren und zu laufen. Es sagen zwar viele das der schnell trocknet, aber trotzdem bleiben Zweifel bei mir. Wird sich wohl erst legen, wenn ich so ein Teil hab. :rolleyes:

trocknen ist so ne sache, hinterher ist das teil eh voll geschwitzt. macht aber nix mit nassen sachen aufs rad, dafür gibt der körper viel zu viel gas. wichtig ist hinterher nur, bei kühlem wetter aus den nassen sachen wieder raus zu kommen.

Ok danke, will mir jetzt einen Trisuit kaufen.
Ich hab mir sagen lassen dass 10km unter 40 Minuten drin sein müssten als Sportler...+ noch etwas an Zeit vorher ja noch Rad und Schwimmen ansteht

vielleicht in der 2. bundesliga

für gewöhnlich ist man hinten raus genauso schnell oder was schneller als bei reinen 10km läufen.

Zurück