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Mein erstes Rennrad - Triathlon go!

Stevie-OS

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Hallo Leute,

ich brauche unbedingt Eure Hilfe. Ich bin seit meinem ersten Triathlon (Grafschafter Triathlon in Nordhorn, August 2013) kurz nach der eigenen Hochzeit und geliehenem Rennrad fürs Event, auf den Geschmack gekommen.

So habe ich mein Ziel gleich einmal formuliert:
Jedes Jahr an mind. 2-3 Triathlons teilnehmen und immer mehr hocharbeiten, sodass ich irgendwann auch einmal einen "Halbtriathlon" absolvieren kann.

Jetzt habe ich schon in Foren und Internetseiten gelesen und gelesen, bin aber noch keinen Schritt weiter gekommen.

Habe mich erst einmal dazu entschieden mir ein Rennrad statt einem Tri-Rad zuzulegen. Bin aber gerne bereit andere Meinungen zu hören, wenn Ihr Tri-Räder kennt, die für unter 2.000 € zu bekommen und empfehlenswert sind.

Ich habe darüber nachgedacht, dass ich mir erst einmal ein Rennrad für maximal 1.400 € zulege und irgendwann später, sollte ich noch beim Sport dabei bleiben, ein Tri Rad kaufe.

Welche speziellen Empfehlungen habt Ihr für mich? (für tolle Zeiten ;))

Gibt es spezieller Räder,
z.B. von

Cucuma
Rose
Canyon
Focus
Specialized
andere Hersteller?

die Ihr mir empfehlen würdet?

Beispielhaft:
Cucuma Luar für 1.299 € ( http://www.cucuma.com/de/rennraeder/luar.html )
Rose für 1.349 € ( http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-sl-3000-2014/ )
RoadLite AL 7.0 für 1.299 € ( https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3193&c=1044 )
Specialized Allez Comp C2 1.299 € ( http://www.biker-boarder.de/shopware/_detail_45549.html )

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße
Stevie aus Osnabrück
 
Moin Stevie,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung dich diesem Sport zu verschieben.
Deine Entscheidung zunächst in ein Rennrad zu investieren ist absolut richtig. Gerade für den Anfang. Deine Auswahl ab möglichen Kandidaten stellt schon das Optimum dar. Aufgrund dseiner Sloping würde ich nur den specialised Rahmen ausschließen. Dieser ist für die Nutzung als tribike weniger geeignet. Meine Entscheidung würde zum cannyon gehen. Wobei du beim Rose nach bocholt fahren könntest, dass ist von dir noch in einer vertretbaren Entfernung.

Wenn du dann den neuen Boliden in der Garage hast kannst du die nächsten Wettkämpfe genießen. Ab olympischer Distanz macht es Sinn das Rad für Triathlon umzurüsten.
Wann wäre das geplant?
Zunächst viel Spaß beim shoppen.

P. S. Ggf bei Vorjahresmodellen ein Schnäppchen machen.
 
Moin Stevie,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung dich diesem Sport zu verschieben.
Deine Entscheidung zunächst in ein Rennrad zu investieren ist absolut richtig. Gerade für den Anfang. Deine Auswahl ab möglichen Kandidaten stellt schon das Optimum dar. Aufgrund dseiner Sloping würde ich nur den specialised Rahmen ausschließen. Dieser ist für die Nutzung als tribike weniger geeignet. Meine Entscheidung würde zum cannyon gehen. Wobei du beim Rose nach bocholt fahren könntest, dass ist von dir noch in einer vertretbaren Entfernung.

Wenn du dann den neuen Boliden in der Garage hast kannst du die nächsten Wettkämpfe genießen. Ab olympischer Distanz macht es Sinn das Rad für Triathlon umzurüsten.
Wann wäre das geplant?
Zunächst viel Spaß beim shoppen.

P. S. Ggf bei Vorjahresmodellen ein Schnäppchen machen.

Hallo Deepflyer,
vielen Dank schonmal für deine Antwort. Kann man dem PPS von Canyon Vertrauen? Ich würde ja quasi ein Rad ohne Sicht bestellen, wobei ich bei ner Probefahrt vor Ort auch keine Ahnung hätte wo ich drauf achten sollte.

Was muss man alles für den Triathlon nachrüsten? Und was bedeutet es jeweils für den Geldbeutel?
 
Mit dem Größenrechner habe ich keine Erfahrungen. Da ggf mal in den benachbarten Unterforen nachfragen.

Nachrüsten, Auflieger für den Lenker ca 80€, Sattelstütze mit Vorneigung zwischen 60 und 100€ je nach Material. Das reicht für den ersten Angriff. :p
 
Weil es dein erstes Rennrad ist und damit dir Vergleichswerte fehlen geh dahin wo du probe fahren kannst. Der Rechner taugt dann was wenn man weist wie man sitzen will, muss


von meiner Streichelhardware via Tapatalk gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canyon ist gut ausgestattet. Ultegra in der Preisklasse find ich echt gut. Der Mix aus Tiagra und 105 Teilen beim Specialized würd mich nicht ansprechen, obwohl der Rahmen nett aussieht. Zum Tribike umbauen würd ich gar nix. Bis zur olympischen Distanz langt ein Rennrad deiner Preisklasse, danach brauchst du es weiter für Trainimgsfahrten, camps am Berg und was weiß ich. Dann kaufst dir ein Zeitrad dazu. Alles andere sind Kompromisse.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zum Tribike umbauen würd ich gar nix. Bis zur olympischen Distanz langt ein Rennrad deiner Preisklasse, danach brauchst du es weiter für Trainimgsfahrten, camps am Berg und was weiß ich.
:daumen:
Technisch gesehen kann man in Grenzen umbauen, aber nach meiner Erfahrung entweder richtig (dann taugts als richtiges Rennrad nicht mehr) oder gar nicht. Lohnt nur für den, der noch ein zufällig passendes Zweitrad im Keller hat, das nicht mehr als Renner nutzt.
Aufgrund dseiner Sloping würde ich nur den specialised Rahmen ausschließen. Dieser ist für die Nutzung als tribike weniger geeignet.
Das versteh ich gezz gar nich:idee:

Zum Thema Grösse/Passform für Einsteiger...wie immer schwierig. Ist wie mit Klamotten. Mancher geht in den Laden, greift blind in den Ständer, und alles passt.
Am besten 'ne Ergonomieberatung von jemandem, der Dir kein Rad verkauft :D Schwer zu finden, und kostet ca. 10% Deines Budgets.
Am zweitbesten, lies Dir den http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/ (der Anfang reicht) durch, um zu wissen, worum es geht, geh in mehrere Läden, in denen Du Dich beraten lässt und Du probefahren kannst. (Mit welcher Technik die Verkäufer ein für Dich passendes Rad bestimmen ist sekundär, wichtiger ist, daß sie Ahnung haben und sich Mühe geben).
Definitiv fragwürdig ist die beliebte Methode, Deinen Körper an den Zollstock zu halten, und das Ergebnis der hiesigen Schwarmintelligenz vorzuwerfen. Da kommt zwar viel, aber um die besseren von den schlechteren Kommentaren zu unterscheiden brauchst Du richtig Ahnung.
Schlecht ist, ein Rad zu kaufen, daß "zwar nicht ganz Deine Grösse, kann man aber anpassen" ist, dafür aber günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deepflyer,
vielen Dank schonmal für deine Antwort. Kann man dem PPS von Canyon Vertrauen? Ich würde ja quasi ein Rad ohne Sicht bestellen, wobei ich bei ner Probefahrt vor Ort auch keine Ahnung hätte wo ich drauf achten sollte.

Was muss man alles für den Triathlon nachrüsten? Und was bedeutet es jeweils für den Geldbeutel?

Das PPS von Canyon hatte immer so seine Macken. Es war trotz dem Einbezug vieler Messdaten nicht dazu in der Lage einem Langbeiner die richtige Rahmengröße zu empfehlen. Das war dann eher so ausgelegt, dass lieber der größere Rahmen mit weniger Überhöhung empfohlen wurde. Kann man ja mit Stummelvorbau fahren. Oder man kann es auch lassen. :) Ob sich daran entscheidend was geändert hat, weiß ich nicht. Kann man ja aber ganz einfach mal austesten.

Ansonsten das was whitewater sagt. Und lass dich erstmal nicht komplett von einer vermeindlich besseren Preisleistung blenden, viel wichtiger ist für Anfänger ein kompetenter Ansprechpartner in einem örtlichen Radladen. Wenn es dann am Ende bei gleichem Preis eine 105er statt er Ultegra ist, dann ist das halt so.

Edit:
Achso und zu sagen, ich möchte ein Versenderrad und will in Zukunft auch sowieso alles selber am Rad machen, ist natürlich auch total legitim. Aber dann beginnt das jetzt quasi damit, dich richtig in Geometrieauslegungen einzulesen und irgendwie herauszufinden, was du genau brauchst. Weil was theoretisch zu dir passt, muss es praktisch noch nicht tun. Nicht jeder ist gleich fexibel, oder gleich stabil im Rumpf und so weiter. Was andere fahren können, kann für dich zu viel sein. Kompakt und überhöht ist für deine Zwecke wünschenswert, was für eine Einstellung du schon verträgst und welche nicht, kann dir hier keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Rennrad ist eine gute Entscheidung. Da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Whitewhater hat recht. Ein Rennrad zum Triarad umgerüstet, wird immer ein Kompromiss bleiben, bei dem die Rennradeinstellungen (Sattel-höhe/länge, Vorbau-höhe/länge), die Triathloneinstellungen negativ beeinflussen und umgekehrt.
Denoch kannst Du dich mit einem Rennrad ersteinmal rantasten, was deine Anatomie überhaupt hergibt, in Sachen Becken-und Wirbelsäulenbeweglichkeit. Desweiteren hast Du mit dem Rennrad ein alltagstauglicheres Trainingsgerät, dass auch zwischen der Saison genutzt werden kann. Aufgrund der Bremsschalthebel ist es auch sicherer im Strassenverkehr.
Für Wettkämpfe und Vorbereitung auf Selbige, kommt dann der schon angesprochene Aufsatz drauf, der Sattel etwas nach vorne. Das sollte mind. für die ersten 2 Saisons reichen. In der Zeit wirst Du dann wohl viel mit Vorbaulängen, Sattelstützen, Spacer rein und raus experimentieren. Was auch notwendig ist, um die Erfahrung zu machen was für dich und deine Bedürfnisse am besten ist.
Das bringt mich zur Rahmen-Geometrie. Achte darauf, dass der Sitzrohrwinkel nicht zu klein ist (73,5° oder 74° wären gut). Das wird dir bei den Tria-Einstellungen helfen leichter den Sattel in Richtung Tretlager zu bringen. Und auch ganz wichtig, achte darauf, dass das Steuerrohr nicht zu lang ist, denn das würde dich daran hindern den Vorbau möglichst weit runter zu bringen für eine sportliche Überhöung. Deswegen würde ich vom Canyon abraten und von den vogeschlagenen Beispielen, das Cucuma empfehlen. Aber da musst Du dich erstmal einlesen und vermessen (wie auch schon erwähnt wurde), da natürlich auch die anderen Werte zu deinem Körper passen müssen.

Eins noch bei der Ausstattung würde ich an der Gruppe sparen und das gesparte Geld in die Laufräder investieren. Beispiel: Beim verlinkten Rose auf 105er upgraden und dafür Campagnolo Zonda oder Fulcrum Racing 3 drauf. Das Gewicht, was Du bei der Gruppe drauf packst, sparst Du dann bei den Laurädern und das würde sich in der Beschleunigung und Agilität des Rades postiv bemerkbar machen.
 
gennerell hat jeder Hersteller für sich typische formen worauf geschaut werden sollte. was wichtig ist die aerodynamic also achte darauf dass zwischen Rahmen und Laufrad möglichst wenig platz ist, da durch die Luftverwirbelung der Gleich effekt wie beim Flettner Rotor entsteht. ein unterdruckdurch die verwirbelung des Rades nach vorne. also der einen hinten hält(bremst)
 
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