• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

IMG_6393.JPG

Heute aus Frankreich eingetroffen! Der passende Start ins Wochenende. Zum Fahren komme ich derzeit wegen des Wetters ohnehin nicht. Bin gespannt auf die Abweichungen zur kleineren Ausgabe "Les cycles Peugeot", auf die man ja nicht so lange warten muss.
 
Anhang anzeigen 478940
Heute aus Frankreich eingetroffen! Der passende Start ins Wochenende. Zum Fahren komme ich derzeit wegen des Wetters ohnehin nicht. Bin gespannt auf die Abweichungen zur kleineren Ausgabe "Les cycles Peugeot", auf die man ja nicht so lange warten muss.
Das "Kleine" ist leider etwas oberflächlich. Ich hoffe, dass dir das "Dicke" mehr bietet!
 
Heute bei mir wohl eher ein Fang nach vielen Monaten... so lange war ich auf der Suche nach einem kleinen Rädchen/Diamantrahmen für mich. Und vor 4 Wochen dann habe ich mich verliebt... in einen kleinen Holländer... etwas blass, zurückhaltend, fast schon unscheinbar aber bester Herkunft. Aber so einfach sollten wir nicht zusammenkommen... :confused:

Denn seine holländische Ex wollte ihn zwar loswerden, aber nicht gerade an mich! Ich hatte mich gleich als Deutsche geoutet und bot ihr an, nach Utrecht zu kommen, um den kleinen Burschen abzuholen. Um es kurz zu machen, nach einer knappen Antwort auf meine Frage nach der RH, ignorierte sie alle meine netten Verkaufsangebote, zum Schluss bot ich ihr sogar noch mehr, als ihre geforderte Höchstsumme an.. aber keine Reaktion! Anscheinend mochte sie mich nicht.

Ich war verzweifelt und wütend... :mad: und wenn ich wütend werde, dann entwickle ich ungeahnte Kräfte. So auch in diesem Fall. Ich entwarf einen Schlachtplan:

1. Es musste ein holländischer Strohmann als Käufer her.
2. Ich brauchte jemanden der die Verkaufsverhandlungen ins Holländische übersetzt.
3. Eine Person, die das Rad bei ihr in Utrecht abholen kann, es bei sich unterstellt und ich es dann dort abholen kann.

Punkt 1 war einfach, ich meldete eine netten Holländer bei Marktplaats an, nennen wir ihn einfach mal "Jan".
Punkt 2 löste ich mit einem holländischen Mitarbeiter von mir, kurz "Mitarbeiter" genannt.
Punkt 3 war ein Freund des Mitarbeiters, ein Psychologe aus Utrecht, kurz "der Psychologe".

Zuallererst zog ich mein Angebot zurück. Dann machte Jan ihr vorgestern ein Angebot, was aber noch unter dem von der Verkäuferin geforderten Preis lag. Am gleichen Tag bekam Jan eine Antwort der Verkäuferin, wenn er noch 10,- drauflegen würde, dann könne er es sofort abholen. Auf einmal war sie ganz kommunikativ. Jetzt musste schnell gehandelt werden, bevor sie evtl. wieder in eine stumme Starre verfallen könnte. Der Psychologe, der sich wahrscheinlich auf Radsucht spezialisiert hat, wusste natürlich ganz genau, wie schlecht es um mich stand. Und bevor ich mir noch etwas antue, fuhr er gleich heute morgen zur Verkäuferin und befreite das kleine Springtierchen aus ihren Klauen.

Und da sie anscheinend heute ihren besonders kommunikativen Tag hatte, erzählte sie ihm noch, dass das Rad mal einem Profifahrer gehört hat und er damit, als er noch kein professioneller Fahrer war, von Holland nach Berlin gefahren wäre. Wenn die wüsste, auf welchen Straßen das Tierchen zukünftig springen darf! Oh, sie wird es erfahren, denn sobald sich das Rad in Berlin befindet, bekommt sie von mir ein Foto des Gazellchens vor dem Brandenburger Tor gesendet, mit lieben Grüßen von mir (und natürlich nicht von Jan :p).

Eigentlich hätte der Profifahrer damals das Rad doch gleich hier in Berlin lassen können, dann hätte ich mir diesen ganzen Aufstand sparen können...

Dieses unscharfe Bild aus der Wohnung des Psychologen erhielt ich dann heute:

Anhang anzeigen 478691

Aber jetzt noch ein paar vollkommen unwichtige Details: Gazelle Champion Mondial AA-Frame von 1981, komplette Suntour Superbe Gruppe in einem seltenen (vor allem in RH 53) Hellgrünmetallic und in einem super Zustand (laut der Aussage des Psychologen).

Natürlich gehören da ordentliche Wäscheleinen, Pedale, Reifen. Lenkerband... dran. Die Luftpumpe verkaufe ich hier dann gegen Höchstgebot! :p

Und da der Utrechter Psychologe nicht nur ein sehr netter und hilfsbereiter, sondern auch ein äußerst sportlicher Mensch ist, wird er im September den Berlin Marathon laufen. Und was denkt Ihr wohl, was hinten gemütlich auf einer Decke in seinem Auto liegt...? :D

Ich möchte nicht versäumen, mich bei den Daumen zu bedanken, die mir hier so fleißig gedrückt wurden. DANKE!!!
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

:bier:

Ick freu mir, herzlichen Glückwunsch :daumen::daumen:
Geile Story, ich wüsste grade nicht, ob man der Verkäuferin ihre Verbohrtheit bewusst machen sollte mittels eines kleinen Bildchens oder ob man sich einfach still und heimlich über die gelungene List freuen sollte. Das macht das Rad zu einer sehr persönlichen Geschichte.
Finds klasse, dass du nicht aufgegeben hast :)
 
Mein neuer italienischer Patient. Ein Gios compact aus den 90ern mit der Team Gios Gabel. Ein wilder Teilemix. Alle "Upgrades" im Laufe der Jahre gingen zu Lasten der Komponentenqualität - wie so oft. Ist vermutlich mal ein Kandidat für den Vorher-Nachher-Faden :rolleyes:

Die Superbe Pro Kurbel darf gehen. Sie hat wie alles schon ordentliche Gebrauchsspuren, ist aber soweit ich bisher gesehen habe an sich in Ordnung. Muss mal schauen ob die Blätter original sind.

Ich freue mich sehr über das Rad, auch wenn es ein längeres Projekt wird schon allein wegen der vielen Schäden am Lack. Tipps für 90er Jahre Giosblau sind willkommen. Als ich den Rahmen heute genauer inspiziert habe, habe ich zwischen "Neulack löst die vielen kleinen und größeren Problemchen" und "In Würde altern - Rost weg, Umwandler drauf, Wachs fertisch" hin und her überlegt. Mal sehen...

Anhang anzeigen 475886
Ich denke eine Dura Ace 7700 wird es wohl werden... downgrade - naja weiß nicht. Ausgehend von Tiagra STIs geht es ja fast nur noch nach oben o_O

Kelme gios _FE.jpg
 
Gazelle Champion Mondial AA-Frame von 1981, komplette Suntour Superbe Gruppe in einem seltenen (vor allem in RH 53) Hellgrünmetallic und in einem super Zustand (laut der Aussage des Psychologen).

Sensationelle Story - super das die Gazelle bald bei dir ist! Gazelle und Suntour Superbe - super! Ich habe einen 75er AA Frame in hellblaumetallic und die komplette Superbe Gruppe dafür gesammelt. Gerade die Pedale sind sehr selten und sauteuer und die benötigte 175mm Kurbel habe ich in der australischen Bucht gefunden. Ich hoffe das ich bald dazu komme das Radl zu aufzubauen :D
 
Heute bei mir wohl eher ein Fang nach vielen Monaten... so lange war ich auf der Suche nach einem kleinen Rädchen/Diamantrahmen für mich. Und vor 4 Wochen dann habe ich mich verliebt... in einen kleinen Holländer... etwas blass, zurückhaltend, fast schon unscheinbar aber bester Herkunft. Aber so einfach sollten wir nicht zusammenkommen... :confused:

Denn seine holländische Ex wollte ihn zwar loswerden, aber nicht gerade an mich! Ich hatte mich gleich als Deutsche geoutet und bot ihr an, nach Utrecht zu kommen, um den kleinen Burschen abzuholen. Um es kurz zu machen, nach einer knappen Antwort auf meine Frage nach der RH, ignorierte sie alle meine netten Verkaufsangebote, zum Schluss bot ich ihr sogar noch mehr, als ihre geforderte Höchstsumme an.. aber keine Reaktion! Anscheinend mochte sie mich nicht.

Ich war verzweifelt und wütend... :mad: und wenn ich wütend werde, dann entwickle ich ungeahnte Kräfte. So auch in diesem Fall. Ich entwarf einen Schlachtplan:

1. Es musste ein holländischer Strohmann als Käufer her.
2. Ich brauchte jemanden der die Verkaufsverhandlungen ins Holländische übersetzt.
3. Eine Person, die das Rad bei ihr in Utrecht abholen kann, es bei sich unterstellt und ich es dann dort abholen kann.

Punkt 1 war einfach, ich meldete eine netten Holländer bei Marktplaats an, nennen wir ihn einfach mal "Jan".
Punkt 2 löste ich mit einem holländischen Mitarbeiter von mir, kurz "Mitarbeiter" genannt.
Punkt 3 war ein Freund des Mitarbeiters, ein Psychologe aus Utrecht, kurz "der Psychologe".

Zuallererst zog ich mein Angebot zurück. Dann machte Jan ihr vorgestern ein Angebot, was aber noch unter dem von der Verkäuferin geforderten Preis lag. Am gleichen Tag bekam Jan eine Antwort der Verkäuferin, wenn er noch 10,- drauflegen würde, dann könne er es sofort abholen. Auf einmal war sie ganz kommunikativ. Jetzt musste schnell gehandelt werden, bevor sie evtl. wieder in eine stumme Starre verfallen könnte. Der Psychologe, der sich wahrscheinlich auf Radsucht spezialisiert hat, wusste natürlich ganz genau, wie schlecht es um mich stand. Und bevor ich mir noch etwas antue, fuhr er gleich heute morgen zur Verkäuferin und befreite das kleine Springtierchen aus ihren Klauen.

Und da sie anscheinend heute ihren besonders kommunikativen Tag hatte, erzählte sie ihm noch, dass das Rad mal einem Profifahrer gehört hat und er damit, als er noch kein professioneller Fahrer war, von Holland nach Berlin gefahren wäre. Wenn die wüsste, auf welchen Straßen das Tierchen zukünftig springen darf! Oh, sie wird es erfahren, denn sobald sich das Rad in Berlin befindet, bekommt sie von mir ein Foto des Gazellchens vor dem Brandenburger Tor gesendet, mit lieben Grüßen von mir (und natürlich nicht von Jan :p).

Eigentlich hätte der Profifahrer damals das Rad doch gleich hier in Berlin lassen können, dann hätte ich mir diesen ganzen Aufstand sparen können...

Dieses unscharfe Bild aus der Wohnung des Psychologen erhielt ich dann heute:

Anhang anzeigen 478691

Aber jetzt noch ein paar vollkommen unwichtige Details: Gazelle Champion Mondial AA-Frame von 1981, komplette Suntour Superbe Gruppe in einem seltenen (vor allem in RH 53) Hellgrünmetallic und in einem super Zustand (laut der Aussage des Psychologen).

Natürlich gehören da ordentliche Wäscheleinen, Pedale, Reifen. Lenkerband... dran. Die Luftpumpe verkaufe ich hier dann gegen Höchstgebot! :p

Und da der Utrechter Psychologe nicht nur ein sehr netter und hilfsbereiter, sondern auch ein äußerst sportlicher Mensch ist, wird er im September den Berlin Marathon laufen. Und was denkt Ihr wohl, was hinten gemütlich auf einer Decke in seinem Auto liegt...? :D

Ich möchte nicht versäumen, mich bei den Daumen zu bedanken, die mir hier so fleißig gedrückt wurden. DANKE!!!
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

:bier:
So macht man's! :) <3 ähm Frau.
Mit Jans etc. kann die Verkäuferin nichts anfangen, wie mir der Psychologe berichtet hat.

Und speziell mit diesem Jan kann man auch nichts anfangen, auch wenn man wollte... :cool:
.
 
Sensationelle Story - super das die Gazelle bald bei dir ist! Gazelle und Suntour Superbe - super! Ich habe einen 75er AA Frame in hellblaumetallic und die komplette Superbe Gruppe dafür gesammelt. Gerade die Pedale sind sehr selten und sauteuer und die benötigte 175mm Kurbel habe ich in der australischen Bucht gefunden. Ich hoffe das ich bald dazu komme das Radl zu aufzubauen :D

Kannst Du mal die Rahmenfarbe zeigen?
 
So langsam beginne ich an meinem Verstand zu zweifeln.
Nur weil ich in den 80'ern mal ein paar Simca/Talbot gefahren bin............

tal1-jpg.296677

........... schaue ich mir ein Rädchen mit Talbot Decals an.
Es ist mir (ein bisschen) zu klein, ist (wahrscheinlich) zu teuer und hat schon gut gelebt.
Und was passiert dann?
Klar ich habe das Angebot ausgeschlagen, bin ich meinen Bürgerkäfig gestiegen und heimgefahren.





Ne nicht ganz genau so:


Was soll ich machen?
Es hat mit mir gesprochen und mein hartes Herz erweicht. :eek:
Ich musste es einfach dem VK entreißen, der es in Frankreich von einem älteren Herrn erworben hatte. :D
Da es bei Peugeot geboren wurde hat es auch den typischen "Zettel":


Die "58" ist die Rahmenhöhe aber was bedeutet der Rest?
Ist da vielleicht auch das Baujahr dabei?

Liebe Löwenversteher macht mich schlau und sagt mir das ich mich nicht völlig verkauft habe. ;)

Mille - Greetings
@L€X

..............der sich fragt warum ihm ständig Rädchen mit Suntour zulaufen...........:idee:

EDITh fragt sich die ganze Zeit ob ich den originalen Aufbau erhalten soll/muss oder ob ich Freestyle darf...........das klären wir aber in einem neuen Faden den ich eröffne wenn ich Zeit habe Bilder zu machen.
Ihr kennt mich ja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... schaue ich mir ein Rädchen mit Talbot Decals an.
:daumen: Vitus 980 ... :daumen:

So tolle Errungenschaften kann ich natürlich nicht vorweisen ...

Aber ich hab' heute auch was Schönes aus Fronckraische im Postkasten gehabt ... :)

SLJ_1.JPG

SLJ_2.JPG

SLJ_3.JPG


Würde ich mal auf Bj 1974 oder so schätzen. Was meint ihr?

Weiß jemand, ob da im Originalzustand irgendein Deckelchen drauf war oder "ghört das so" offen ... :

SLJ_4.JPG
 
So langsam beginne ich an meinem Verstand zu zweifeln.
Nur weil ich in den 80'ern mal ein paar Simca/Talbot gefahren bin............

tal1-jpg.296677

........... schaue ich mir ein Rädchen mit Talbot Decals an.
Es ist mir (ein bisschen) zu klein, ist (wahrscheinlich) zu teuer und hat schon gut gelebt.
Und was passiert dann?
Klar ich habe das Angebot ausgeschlagen, bin ich meinen Bürgerkäfig gestiegen und heimgefahren.





Ne nicht ganz genau so:


Was soll ich machen?
Es hat mit mir gesprochen und mein hartes Herz erweicht. :eek:
Ich musste es einfach dem VK entreißen, der es in Frankreich von einem älteren Herrn erworben hatte. :D
Da es bei Peugeot geboren wurde hat es auch den typischen "Zettel":


Die "58" ist die Rahmenhöhe aber was bedeutet der Rest?
Ist da vielleicht auch das Baujahr dabei?

Liebe Löwenversteher macht mich schlau und sagt mir das ich mich nicht völlig verkauft habe. ;)

Mille - Greetings
@L€X

..............der sich fragt warum ihm ständig Rädchen mit Suntour zulaufen...........:idee:

EDITh fragt sich die ganze Zeit ob ich den originalen Aufbau erhalten soll/muss oder ob ich Freestyle darf...........das klären wir aber in einem neuen Faden den ich eröffne wenn ich Zeit habe Bilder zu machen.
Ihr kennt mich ja. ;)

Räder die zu einem sprechen sind echt gefährlich für den Geldbeutel. Diese Erfahrung habe ich auch schon reichlich gemacht. Da streicht die Vernunft vorzeitig die Segel. :D

Jetzt brauchst Du aber auch wieder einen Talbot passend zum Rad. ;)
 
.........
Jetzt brauchst Du aber auch wieder einen Talbot passend zum Rad. ;)


Ne bitte nicht. :eek:
Die Ersatzteile waren schon teuer als man sie noch regulär kaufen konnte.
Ich will gar nicht wissen was man heute dafür blechen muss.
Wahrscheinlich müsste ich meine ganzen Rädchen verkaufen um den Bürgerkäfig zu unterhalten und das wollen wir ja nicht.
;)
 
Ne bitte nicht. :eek:
Die Ersatzteile waren schon teuer als man sie noch regulär kaufen konnte.
Ich will gar nicht wissen was man heute dafür blechen muss.
Wahrscheinlich müsste ich meine ganzen Rädchen verkaufen um den Bürgerkäfig zu unterhalten und das wollen wir ja nicht.
;)

Das wäre ja völlig unvernünftig. :D
 
:daumen: Vitus 980 ... :daumen:

So tolle Errungenschaften kann ich natürlich nicht vorweisen ...

Aber ich hab' heute auch was Schönes aus Fronckraische im Postkasten gehabt ... :)

Anhang anzeigen 479280
Anhang anzeigen 479281
Anhang anzeigen 479282

Würde ich mal auf Bj 1974 oder so schätzen. Was meint ihr?

Weiß jemand, ob da im Originalzustand irgendein Deckelchen drauf war oder "ghört das so" offen ... :

Anhang anzeigen 479283

Dieses Modell (AR 615) der SLJ 5000 wurde von 1972 bis 1975 gebaut. Die offenen Bolzen sind original, verschlossen waren die erst ab dem 5500.

Page%2B02.jpg
 
Zurück