• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ach Quatsch ;) würde ich es an einen Fremden verkaufen dann würde ich glaube ich schon hinterher trauern, Aber nicht bei Bekannten :p

Aber stammt die Einstellschraube nicht original von den Croce schaltwerken oder sind das andere ?

Diese Schraube ist von Campa gruppenübergreifend auf den Markt gekommen um die Schaltwerke gerastet bedienen zu können.
Auf einer Ex Zeichnung waren sie den Schalthebeln beigefügt.
Die Schalthebel hatten tauschbare Einsätze für verschiedene Schaltwerke und Kränze.

EDITh hat sie gefunden:

syncro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schraube ist von Campa gruppenübergreifend auf den Markt gekommen um die Schaltwerke gerastet bedienen zu können.
Auf einer Ex Zeichnung waren sie den Schalthebeln beigefügt.
Die Schalthebel hatten tauschbare Einsätze für verschiedene Schaltwerke und Kränze.

EDITh hat sie gefunden:

syncro.jpg

wenn das "Mistding" so gefragt ist kann man die für diesen Preis machen lassen. Mir ist zwar gerade nicht ganz klar aus welchem Material die ist, aber für den Preis ist sicher auch Edelstahl machbar....:confused:
 
wenn das "Mistding" so gefragt ist kann man die für diesen Preis machen lassen. Mir ist zwar gerade nicht ganz klar aus welchem Material die ist, aber für den Preis ist sicher auch Edelstahl machbar....:confused:

Mach doch.
Wenn der Kurs gut ist lege ich mir auch noch Eines "uffe Seite".
;)
 
@Bianchi-Hilde hat Recht - 1992 und 1993 fuhr man Bianchi u.a. das Hi-Tech F-X-PRO ... wie hier
Anhang anzeigen 533660 Anhang anzeigen 533661 ... bis auf Muffen und die EL-Gabel alles Plastik - allerdings in Neulack - nix TVT oder ALAN

Bugno war 1991 & 1992 WM und fuhr 1992 die TdF mit der 11 und Indurain hier auf einem Bild vor Bugno war übrigens auch 1992 Spanischer Meister
Anhang anzeigen 533656 Anhang anzeigen 533657 Anhang anzeigen 533658
aber es gibt auch Bilder mit schönem Alteisen in celeste hier auch mit Shimano DA ST-7400
Anhang anzeigen 533659


IMG_2415.JPG

Noch mehr Alteisen (TSX) aus der Zeit von Bianchi
 
Ne, ist seit fast 2 Jahren im Fuhrparkt. Ist mit einem weiteren Rad auch eins der Räder die ich mit ins Grab nehmen wollen würde
 
Hast du die schon montiert? Ich habe die auch noch rumliegen und kriege die ohne Waffengewalt nicht in den Bremshebel...

jup, mit der richtigen Technik ganz einfach ;)
erst unten rein
7a02324ac827b03bacd0239b0df93cbf.jpg

dann mit einem Schraubendreher das obere Teil mit Gefühl runterdrücken und gleichzeitig nach vorne drücken und schon schnippst das rein
 
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit hier im Klassikerbereich mitlese und schon länger nach einem Stahlrenner suche, habe ich am Wochenende etwas passendes gefunden.

EDIT: Ich habe dem Rad jetzt ein eigenes Thema spendiert: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ne-kölsche-jung-mein-rowona.149570/
Weitere Tipps, Antworten und Diskussionen bitte gerne dort.

Passend zur Jahreszeit is et ene Kölsche Jung jeworden:



Ein rowona von Rolf Wolfshohl aus Köln.

Hier nun die ersten ungewaschenen Bilder (mehr gibt es im meinem Album https://fotos.rennrad-news.de/s/18789) und die ersten Fragen:

Die falsche Seite:


Den Rohr-Aufkleber hats leider schon ziemlich zerbröselt. Kann einer der Experten an den Fragmenten den Rohrsatz erkennen?


An der Gabel sieht es besser aus:


Ausgestattet ist das Rad mit einer "New Success"-Gruppe von Sachs. Hier das 8-fache Schaltwerk:


Und hier die Kettenblätter. Bei 52/39 und 13-24 muss ich wohl erstmal im Flachland bleiben.


Bremse vorne, der Steuersatz ist ein Campagnolo Athena:


Die hintere Nabe. Ich hatte gedacht, bei 8-fach ist die Hinterbaubreite 130mm. Beim ersten flüchtigen Nachmessen kam es mir aber knapper vor.


Lenker mit Bremsgriffen


Noch ein paar Details:





Mehr Bilder gibts es im Album https://fotos.rennrad-news.de/s/18789.

Kann jemand etwas zum Rahmen sagen? Hat RW die Rahmen selber gebaut oder zugekauft? Wie alt wird das Rad sein?

Ich werde jetzt erstmal warten, bis es etwas wärmer wird und das Rad dann mal ordentlich putzen. Der Lack ist voll in Ordnung, kein Rost, nur ein paar Farbspritzer, die sich aber leicht ablösen lassen. Stand wohl mal beim Anstreichen im Weg.

Dann gibt es demnächst sicher noch ein paar mehr oder weniger dumme Fragen und hoffentlich bald schöne Bilder bei "unterwegs mit dem Klassiker".

In diesem Sinne:

Bonn alaaf!
Kölle alaaf!
rowona alaaf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück