• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit hier im Klassikerbereich mitlese und schon länger nach einem Stahlrenner suche, habe ich am Wochenende etwas passendes gefunden.

Passend zur Jahreszeit is et ene Kölsche Jung jeworden:



Ein rowona von Rolf Wolfshohl aus Köln.

Hier nun die ersten ungewaschenen Bilder (mehr gibt es im meinem Album https://fotos.rennrad-news.de/s/18789) und die ersten Fragen:

Die falsche Seite:


Den Rohr-Aufkleber hats leider schon ziemlich zerbröselt. Kann einer der Experten an den Fragmenten den Rohrsatz erkennen?


An der Gabel sieht es besser aus:


Ausgestattet ist das Rad mit einer "New Success"-Gruppe von Sachs. Hier das 8-fache Schaltwerk:


Und hier die Kettenblätter. Bei 52/42 und 13-24 muss ich wohl erstmal im Flachland bleiben.


Bremse vorne, der Steuersatz ist ein Campagnolo Athena:


Die hintere Nabe. Ich hatte gedacht, bei 8-fach ist die Hinterbaubreite 130mm. Beim ersten flüchtigen Nachmessen kam es mir aber knapper vor.


Lenker mit Bremsgriffen


Noch ein paar Details:





Mehr Bilder gibts es im Album https://fotos.rennrad-news.de/s/18789.

Kann jemand etwas zum Rahmen sagen? Hat RW die Rahmen selber gebaut oder zugekauft? Wie alt wird das Rad sein?

Ich werde jetzt erstmal warten, bis es etwas wärmer wird und das Rad dann mal ordentlich putzen. Der Lack ist voll in Ordnung, kein Rost, nur ein paar Farbspritzer, die sich aber leicht ablösen lassen. Stand wohl mal beim Anstreichen im Weg.

Dann gibt es demnächst sicher noch ein paar mehr oder weniger dumme Fragen und hoffentlich bald schöne Bilder bei "unterwegs mit dem Klassiker".

In diesem Sinne:

Bonn alaaf!
Kölle alaaf!
rowona alaaf!
Das ist ja mal ein ganz hübscher Fang. Blaue Rowonas mit SNS ist ja damals Turbine Erfurt gefahren, die haben in Thüringen alle platt gemacht.
Ob RoWo die Rahmen zugekauft hat oder selber gelötet, kann ich nicht sagen. Ab besten, du fraxt ihn selber. Rahmenbau jedenfalls betreibt er auch jetzt noch.
Der Rohraufkleber mit dem blauen Rand ist Columbus SL.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit hier im Klassikerbereich mitlese und schon länger nach einem Stahlrenner suche, habe ich am Wochenende etwas passendes gefunden.

Passend zur Jahreszeit is et ene Kölsche Jung jeworden:



Ein rowona von Rolf Wolfshohl aus Köln.

Hier nun die ersten ungewaschenen Bilder (mehr gibt es im meinem Album https://fotos.rennrad-news.de/s/18789) und die ersten Fragen:

Die falsche Seite:


Den Rohr-Aufkleber hats leider schon ziemlich zerbröselt. Kann einer der Experten an den Fragmenten den Rohrsatz erkennen?


An der Gabel sieht es besser aus:


Ausgestattet ist das Rad mit einer "New Success"-Gruppe von Sachs. Hier das 8-fache Schaltwerk:


Und hier die Kettenblätter. Bei 52/42 und 13-24 muss ich wohl erstmal im Flachland bleiben.


Bremse vorne, der Steuersatz ist ein Campagnolo Athena:


Die hintere Nabe. Ich hatte gedacht, bei 8-fach ist die Hinterbaubreite 130mm. Beim ersten flüchtigen Nachmessen kam es mir aber knapper vor.


Lenker mit Bremsgriffen


Noch ein paar Details:





Mehr Bilder gibts es im Album https://fotos.rennrad-news.de/s/18789.

Kann jemand etwas zum Rahmen sagen? Hat RW die Rahmen selber gebaut oder zugekauft? Wie alt wird das Rad sein?

Ich werde jetzt erstmal warten, bis es etwas wärmer wird und das Rad dann mal ordentlich putzen. Der Lack ist voll in Ordnung, kein Rost, nur ein paar Farbspritzer, die sich aber leicht ablösen lassen. Stand wohl mal beim Anstreichen im Weg.

Dann gibt es demnächst sicher noch ein paar mehr oder weniger dumme Fragen und hoffentlich bald schöne Bilder bei "unterwegs mit dem Klassiker".

In diesem Sinne:

Bonn alaaf!
Kölle alaaf!
rowona alaaf!
Ich kenne die Wolfshohls eigentlich nur als umgelabelte Alans.
Ein schönes Rad hast du da, vor allem mit der kompetten NS Gruppe von Sechs.
Viele Grüße
Armin
 
Klärt mich mal auf, was so toll an dem Ding ist. Hier scheinen sich ja alle zu freuen und den zu kennen. Ich sehe nur einen braunen Sattel * *... [emoji15]

Weil er von Assos * * ist [emoji6]
Alles recht spezielles seltenes Zeug aus der Schweiz, die haben schöne leichte Kurbeln, Pedale, sehr sehr gute aero Schlauchreifenfelgen und halt Sättel hergestellt.
Das war glaube ich die ganze Produktpalette.

Edit.: Damals wie heute sehr kostspielig.
Günter Haritz ist wegen der Felgen * * damals extra nach Berlin gefahren um die zu kaufen.
Seine Mechaniker bezeichnet die Dinger als " eine gigantische Felge".
 
Klärt mich mal auf, was so toll an dem Ding ist. Hier scheinen sich ja alle zu freuen und den zu kennen. Ich sehe nur einen braunen Sattel * *... :oops:
Issn Arius Sattel * * mit anderer Beschriftung... bis auf die Pedale hatte ich das Zeuch auch alles schon gehabt... jedoch jewails zu ner anderen Zeit, weshalb sich ein Aufbau oder ähnliches gar nicht erst ergeben hat...
 
Weil er von Assos * * ist [emoji6]
Alles recht spezielles seltenes Zeug aus der Schweiz, die haben schöne leichte Kurbeln, Pedale, sehr sehr gute aero Schlauchreifenfelgen und halt Sättel hergestellt.
Das war glaube ich die ganze Produktpalette.

Edit.: Damals wie heute sehr kostspielig.
Günter Haritz ist wegen der Felgen * * damals extra nach Berlin gefahren um die zu kaufen.
Seine Mechaniker bezeichnet die Dinger als " eine gigantische Felge".
Ein ASSOS * * Innenlager + Spezialwerkzeug gab es auch noch.
Ich hab mittlerweile zwei Kurbelgarnituren, zwei Sättel und nen Haufen Felgen * * mit unterschiedlichen Lochzahlen und Farben ( silber, bronze, schwarz)
An dieser Stelle frag ich doch glatt mal hier nach ob jemand
a) Innenlager + Spezialwerkzeug
b) Felgen * *(tausch)
c) Pedale

für mich hat, da zwei Projekte ( Billato&Billato KL) sehnlichst diese Komponenten benötigen;)
 
Ein ASSOS * * Innenlager + Spezialwerkzeug gab es auch noch.
Ich hab mittlerweile zwei Kurbelgarnituren, zwei Sättel und nen Haufen Felgen * * mit unterschiedlichen Lochzahlen und Farben ( silber, bronze, schwarz)
An dieser Stelle frag ich doch glatt mal hier nach ob jemand
a) Innenlager + Spezialwerkzeug
b) Felgen * *(tausch)
c) Pedale

für mich hat, da zwei Projekte ( Billato&Billato KL) sehnlichst diese Komponenten benötigen;)

Ich hoffe für dich, dass du auch die Speichennippel für die Felgen * * hast.
Ohne die, sind die Felgen * * meines Wissens eher "wertlos", wenn du was damit aufbauen willst
 
Ein ASSOS * * Innenlager + Spezialwerkzeug gab es auch noch.
Ich hab mittlerweile zwei Kurbelgarnituren, zwei Sättel und nen Haufen Felgen * * mit unterschiedlichen Lochzahlen und Farben ( silber, bronze, schwarz)
An dieser Stelle frag ich doch glatt mal hier nach ob jemand
a) Innenlager + Spezialwerkzeug
b) Felgen * *(tausch)
c) Pedale

für mich hat, da zwei Projekte ( Billato&Billato KL) sehnlichst diese Komponenten benötigen;)

haste noch nen perforierten sattel * * über???
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück