• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Boah.. ist das mal hässlich!

:p
;)
:bier:
und so fahren die Dinger auch. Wobei sturer Geradeauslauf bei einem Trekkingrad ja nicht so schlimm ist. Bockhart sind die, das kann ich bestätigen. Schutzbleche und Gepäckträger ran, als Büroschlampe taugts noch.
 
Auf dem ersten Blick war es ein altes Herrenrad, beim näheren Hinschauen kann man erkennen das Schutzbleche Lampen, Lenker Vorbau und ein Gepäckträger wohl nachträglich angebaut wurden. Es müsste sich um das 1975er Super Champion
C3 handeln.

Hier ein Bild nach dem ersten reinigen.
2018-04-06 17.24.36.jpg
2018-04-06 17.25.07.jpg
 
Gerade kam ein etwas größeres, aber unerwartet leichtes Paket aus F-Reich an.
DSCN9215.JPG
DSCN9216.JPG
DSCN9217.JPG
DSCN9218.JPG

Angeboten wurden die Räder als Gnôme et Rhône. Die kenne ich als Hersteller von Alurädern, haben die auch andere Komponenten hergestellt? Auf den Naben ist nix zu sehen, bin mal schnell mit feinem Schleifpapier über den Kotter gefahren und es kamen nur Drehrillen auf den Nabenhülsen zum Vorschein, keine Herstellerprägung. Die Felgen sind aus Alu, was mir wichtig ist. In 650b ist sowas selten zu kriegen.
Ist das jetzt was Besonderes? Ich hatte ursprünglich vor, die Naben auf Schnellspanner umzubauen. Oder andere Naben einzuspeichen. Aber wenn ihr meint, dass das unwiderbringliches Stücke der Technikgeschichte sind, dann werde ich sie einfach nur aufarbeiten. Die Naben sind fest, aber vllt. kriege ich sie ja wieder hin.
 
Brauchbare 650B Felgen in Alu aus der Zeit sind Goldstaub. Die Naben sehen auch vielversprechend aus.

@Bonanzero

kannst Du bitte mal mehr Detailbilder von den Naben einstellen?
Gibts eigentlich irgendeinen Vorteil zu normalen 622er Felgen? Außer, dass die speziellen Rahmen nur mit diesen nutzen kann...
 
Ja, gibt es. Kurz gesagt liegt der Hauptvorteil darin, dicke Reifen bis 42 mm mit Schutzblechen verbauen zu können, von der Geometrie her aber ganz nahe am Rennrad bzw. am leichten Randonneur mit schmalen 622er Reifen zu bleiben, da der Reifendurchmesser von 584-42 und 622-25 sehr ähnlich ist. Toe overlap, Wendigkeit, generelles Kurvenverhalten, Proportionen, das alles (und noch viel mehr) muss eingeschränkt werden, wenn man einen 700c-Rahmen mit Platz für 42er Reifen und Blechen baut. Auf 650b kein Problem. Die Vorteile von breiten, leichten, flexiblen Reifen sind dann eine Diskussion für einen anderen Ort...
 
Boah, was kost´ denn so ein Stempen und warum ausgerechnet den und nicht einen von denen die da auf Deinem Bild noch kommen? Wo zahlt man die denn und gilt ein Bild von der Reservierung hier denn überhaupt schon? Oder zahlt man die zuerst und sucht sich dann einen dieser Fahrbahnbegrenzer aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sachlich bleiben, bitte:D
hilde lernt gerade das kleine randonneurs - 1x1:D

am rad ist übrigens auch der garmin - knochen, mit dem kann man auch mal länger/weiter von zu hause wegbleiben, als mit so nem neumodischen element blöd, das nach paar stunden wieder an die heimische ladestation will:p
 
@Bonanzero
kannst Du bitte mal mehr Detailbilder von den Naben einstellen?
Hab grad mal noch ein paar Bilder gemacht.
Hi-Nabe:
DSCN9219.JPG
DSCN9220.JPG
DSCN9221.JPG
Leider fehlt auf einer Seite die Anschlag-Konterscheibe. Der Konus scheint auch fest zu sein.

Vo-Nabe:
DSCN9222.JPG
DSCN9223.JPG

Die hintere Nabe hab ich mal aufgemacht und muss feststellen, dass die Qualität hervorragend sein muss. Die Laufflächen der Konen sind picobello, die Kugeln glänzen.
DSCN9224.JPG

DSCN9225.JPG

Man erkennt auch das Ölloch am Lagerdeckel, das auf jeder Seite (auch an der Vo-Nabe) zu finden ist.
 
Hm, die SADER, die ich bei der Recherche gefunden habe, sind eckiger und die Staubdeckel stimmen auch nicht.
Kann es sein, dass G+R eigene Naben hergestellt hat?
 
sachlich bleiben, bitte:D
hilde lernt gerade das kleine randonneurs - 1x1:D

am rad ist übrigens auch der garmin - knochen, mit dem kann man auch mal länger/weiter von zu hause wegbleiben, als mit so nem neumodischen element blöd, das nach paar stunden wieder an die heimische ladestation will:p
Och danke, an Radreisen habe ich nur solange Spaß, wie mein Gepäck zum nächsten Hotel transportiert wird und ich nicht mehr mitnehmen muss, als im meine Trikottaschen passt. Dann reicht auch mein Garmin aus...
 
Der abgebildete Konus sieht aus, als sei die Achse verbogen?

Hab grad mal noch ein paar Bilder gemacht.
Hi-Nabe:
Anhang anzeigen 550500 Anhang anzeigen 550501 Anhang anzeigen 550502Leider fehlt auf einer Seite die Anschlag-Konterscheibe. Der Konus scheint auch fest zu sein.

Vo-Nabe:
Anhang anzeigen 550509 Anhang anzeigen 550510
Die hintere Nabe hab ich mal aufgemacht und muss feststellen, dass die Qualität hervorragend sein muss. Die Laufflächen der Konen sind picobello, die Kugeln glänzen.
Anhang anzeigen 550506
Anhang anzeigen 550507
Man erkennt auch das Ölloch am Lagerdeckel, das auf jeder Seite (auch an der Vo-Nabe) zu finden ist.
 
Das kann am Weitwinkel liegen. Bin da ziemlich nahe rangegangen.
Ich hab nun die HR-Nabe wieder zusammengebaut und komme erstmal nicht weiter. Mir fehlt ein Distanzstück und eine Abschlussmutter (also so eine, die hinten druafkommt und die am Ausfallende anliegt).
Ich überlege deshalb, einfach andere Naben einzuspeichen.
 
Zurück
Oben Unten