• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Was Aufregendes in NOS:rolleyes::D, aus den Zeiten der VEB`s ,für mein Mod 167:cool:.

30629438797_2ce2481c67_b.jpg

Was Aufregendes in NOS:rolleyes::D, aus den Zeiten der VEB`s ,für mein Mod 167:cool:.

30629438797_2ce2481c67_b.jpg
Schick, mit den Kurbelkeilwellen haben wir eigentlich nur noch Stress im Laden. Meistens braucht es ne 140er Welle. Die gebrauchten sind uns mittlerweile ausgegangen und bei Hartje, oder war es BbF, gibt es nur noch Lager mit 136mm. Das passt oft, nein, meistens nicht.
Nun spielen wir oft Roulette mit unserem Fundus an Lagern und Keilkurbeln oder wir setzen Schweispunkte auf die defekten Keilaufnahmen und arbeiten die mit der Flex auf. Funktioniert, ist aber Aufwand, den die Kunden oft nicht nachvollziehen können wenn sie ne 50€ Möhre in unseren Laden schieben. Seufz :rolleyes:
LG

Reisberg

Schick, mit den Kurbelkeilwellen haben wir eigentlich nur noch Stress im Laden. Meistens braucht es ne 140er Welle. Die gebrauchten sind uns mittlerweile ausgegangen und bei Hartje, oder war es BbF, gibt es nur noch Lager mit 136mm. Das passt oft, nein, meistens nicht.
Nun spielen wir oft Roulette mit unserem Fundus an Lagern und Keilkurbeln oder wir setzen Schweispunkte auf die defekten Keilaufnahmen und arbeiten die mit der Flex auf. Funktioniert, ist aber Aufwand, den die Kunden oft nicht nachvollziehen können wenn sie ne 50€ Möhre in unseren Laden schieben. Seufz :rolleyes:
LG

Reisberg
Thomson Keillager sind uch jut!
IMG_20181022_174248_HDR.jpg
IMG_20181022_174255_HDR.jpg

LG

Reisberg
Ja, schlimm. Bei den Diamant Gurken mit BSA, kann man wenigstens mit billopatronenlager nebst Kurbel aus der restekiste retten... aber alles was Thompson ist... und das ist viel... keine Chance.

@FSD hat ja eine recht ehrenvolle Rettungsaktion in Arbeit... Und dazu das Glück, das es die DDR Wellen in 123mm noch ab und an in NOS zu bekommen gibt :)

Ich wünsche dir, dass du einen ordentlichen Steueratz da rein bekommst. Der 105er ist einer der flachsten, die es gibt. Und neue LR brauchste auchnoch, die jetzigen sind ja aus dem Anglerbedarf...

Als ich aus dem Urlaub wiederkam lag dieses tolle Geschenk eines Forumskollegen in Briefkasten. Von 1988, kein Trikot, keine Trainingsjacke. Eher ein dünner Pulli. Trug man sowas als Zivilbekleidung überm Hemd? Irgendwie gibts viel zu wenig Fotos abseits der Räder von unseren Helden...
1988 Gewiss Strickpulli.JPG

Sind ja schicke Klingeln. :daumen:
Aber trotzdem wage ich zu bezweifeln das die hier bei den Klassikern reißenden Absatz finden. :idee:
Ich hab die auch nicht gekauft, es sind die selben Smilies, welche beispielsweise bei WhatsApp verwendet werden, bemerkenswert..., und diente ehr der "Versinnbildichung", "des Stress mit Kunden (oder deren Unverständnis) im Fahrradladen"* und bezog sich ironisch auf den Beitrag von @reisberg.
*Reparaturarbeiten an Keil(kurbel)tretlager

Ich hab die auch nicht gekauft, es sind die selben Smilies, welche beispielsweise bei WhatsApp verwendet werden, bemerkenswert..., und diente ehr der "Versinnbildichung", "des Stress mit Kunden (oder deren Unverständnis) im Fahrradladen"* und bezog sich ironisch auf den Beitrag von @reisberg.
*Reparaturarbeiten an Keil(kurbel)tretlager

Die Ironie hatte ich schon verstanden. Aber ich mag so einen Kitsch wirklich. :D

Ich wünsche dir, dass du einen ordentlichen Steueratz da rein bekommst. Der 105er ist einer der flachsten, die es gibt. Und neue LR brauchste auchnoch, die jetzigen sind ja aus dem Anglerbedarf...

da hat doch Tange und DiaCompe aktuell genug im Angebot

Ein Satz der meine Phantasie anregte:

"Ich verkaufe ein blaues Mercier Rennrad im Org. Zustand (Unrestauriert)! Simplex Schaltung, gelochte Kettenräder!"

Mehr stand nicht in der Anzeige und Bilder gab es auch nicht, das Rädchen stand ca. 30km entfernt. Also, gar nicht erst ne Mail geschickt sondern gleich angerufen.
Ein angenehmes Telefonat mit dem Verkäufer gehabt, geschwind in den Bürgerkäfig und ab dafür.

Auch vor Ort war der Verkäufer ein sehr angenehmes Menschenkind und führte mich zu dem Mercier.

Auf den ersten Blick bin ich etwas erschrocken aber so nach und nach ignorierte ich den optischen Zustand und begann mich an den Details zu erfreuen.
Nach einer kurzen Messung (RH59) wusste ich das es einen Hauch zu klein ist.
Aber was ist schon ein Hauch, wenn das Rädchen mit mir spricht? :D
So wurden wir uns schnell handelseinig und ich packte die kleine Französin ein.

Aber das ganze Geschreibsel interessiert Euch gar nicht, darum gibt es hier Bilder :D:

Ne 105 Bis ?
Kool :):

Die Schaltung kenne ich noch nicht, schaun wir mal ob sie bleiben derf:

___

Die Bremse hingegen kenne ich richtig gut und freue mich auf den Vergleich zu meinen mit angelöteten Sockeln:

___

Hm, der Sattel wird wohl bleiben müssen, braucht aber auch eine Überarbeitung:

___

Die Felgen werden aber eher nicht bleiben, da ist es aber auch nicht wirklich schade drum:

"Nur" die drei Hauptrahmenrohre aus namhaften Material und trotzdem so edel ausgestattet?:

___

Und das Markenlogo auf dem Gabelkopf ist einfach klasse :):

Ja ja, das Rädchen befindet sich noch im "Fundzustand".
Es wird (irgendwann :rolleyes: ) einen eigenen Faden für das Teil geben in dem Ihr es dann auch geputzt bewundern könnt. :cool:

Mille - Greetings
@L€X

........der sich immer wieder über sich selbst wundert. :D

PS.
Würde mich der Schlag treffen wenn ich das Rädchen mit nem LRS ausstatte der neben silbernen SSC's auch Campa Record Naben trägt? :idee:

PSS.
Die Pedale kommen natürlich als Erstes wech. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oder einen Dura ACE 7600 Track Steuersatz passend zu den Naben, der ist auch ultraflach aber sehr selten

Ja ich weiß, der 105er baut sehr flach. Ich habe noch einen HP-6400 liegen, der sollte auch passen. Ist auf jeden Fall schöner als der 105 mit Plaste.

Der HP-7600 wäre natürlich die beste Variante. Vielleicht läuft mir ja mal zufällig einer über den Weg. :rolleyes:

Zurück