• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Warum den Fundzustand mit nem anderen LRS verändern ?

Weil der Originale in einem wirklich desolaten Zustand ist?
Die Felgen müssen (für ein schönes Rad) eh neu.
Ich könnte aber auch mit denen:

....was Chices bauen lassen (und solange die Campas fahren :D)

Wo sind denn die Fänge aus Gent....?

;):eek::daumen:
Na hier:
fullsizeoutput_3225.jpeg
fullsizeoutput_3229.jpeg
fullsizeoutput_322a.jpeg
fullsizeoutput_322b.jpeg
fullsizeoutput_322d.jpeg
fullsizeoutput_3231.jpeg
fullsizeoutput_3235.jpeg
IMG_7450.JPG
fullsizeoutput_3236.jpeg
IMG_7453.JPG

Ein Satz der meine Phantasie anregte:

"Ich verkaufe ein blaues Mercier Rennrad im Org. Zustand (Unrestauriert)! Simplex Schaltung, gelochte Kettenräder!"

Mehr stand nicht in der Anzeige und Bilder gab es auch nicht, das Rädchen stand ca. 30km entfernt. Also, gar nicht erst ne Mail geschickt sondern gleich angerufen.
Ein angenehmes Telefonat mit dem Verkäufer gehabt, geschwind in den Bürgerkäfig und ab dafür.

Auch vor Ort war der Verkäufer ein sehr angenehmes Menschenkind und führte mich zu dem Mercier.

Auf den ersten Blick bin ich etwas erschrocken aber so nach und nach ignorierte ich den optischen Zustand und begann mich an den Details zu erfreuen.
Nach einer kurzen Messung (RH59) wusste ich das es einen Hauch zu klein ist.
Aber was ist schon ein Hauch, wenn das Rädchen mit mir spricht? :D
So wurden wir uns schnell handelseinig und ich packte die kleine Französin ein.

Aber das ganze Geschreibsel interessiert Euch gar nicht, darum gibt es hier Bilder :D:

Ne 105 Bis ?
Kool :):

Die Schaltung kenne ich noch nicht, schaun wir mal ob sie bleiben derf:

___

Die Bremse hingegen kenne ich richtig gut und freue mich auf den Vergleich zu meinen mit angelöteten Sockeln:

___

Hm, der Sattel wird wohl bleiben müssen, braucht aber auch eine Überarbeitung:

___

Die Felgen werden aber eher nicht bleiben, da ist es aber auch nicht wirklich schade drum:

"Nur" die drei Hauptrahmenrohre aus namhaften Material und trotzdem so edel ausgestattet?:

___

Und das Markenlogo auf dem Gabelkopf ist einfach klasse :):

Ja ja, das Rädchen befindet sich noch im "Fundzustand".
Es wird (irgendwann :rolleyes: ) einen eigenen Faden für das Teil geben in dem Ihr es dann auch geputzt bewundern könnt. :cool:

Mille - Greetings
@L€X

........der sich immer wieder über sich selbst wundert. :D

PS.
Würde mich der Schlag treffen wenn ich das Rädchen mit nem LRS ausstatte der neben silbernen SSC's auch Campa Record Naben trägt? :idee:

PSS.
Die Pedale kommen natürlich als Erstes wech. :D
Schönes Teil haste da ergattert ... :daumen:
Würde mich der Schlag treffen wenn ich das Rädchen mit nem LRS ausstatte der neben silbernen SSC's auch Campa Record Naben trägt?
Auf jeden Fall ... o_O
Die Pedale kommen natürlich als Erstes wech.
Ich hätt' noch ein Pärchen neuwertige Lyotard 45 CA übrig (mit franz. Gewinde) ... ;)
der Sattel wird wohl bleiben müssen
Da würd' ich ja lieber einen Idéale oder Brooks drauf sehen ...
Die Schaltung kenne ich noch nicht, schaun wir mal ob sie bleiben derf:
SX 810 ... :confused: ... Wenn Delrin, dann nimm lieber ne schöne Criterium (hätt' ich auch da), schaltet viel besser und passt zu den Schalthebeln ...

Hier meine Fänge von Gestern aus Gent:

gent7092_2tacuy.jpg

Ein Eddy Merckx Corsa Extra in Einzelanfertigung mit 61,5 cm Rahmenhöhe aus Columbus SLX Rohren.
Dazu kaufte ich einen Laufradsatz mit Campagnolo Daytona Naben für 9 bis 11 fach und schwarzen Felgen (vorne Mavic, hinten Ambrosio). Das ist erst einmal ein Platzhalter. Vorbau ist von Cinelli, Lenker ist Cinelli Giro d´Italia. Danke dafür nochmal an @knutson22 .

gent7094_2wmerc.jpg

Dazu fand ich noch ein paar Teile: Schaltwerk Campagnolo Veloce 10-fach, Umwerfer Campa ?, Bremsen Campa Athena, Sattelstütze Campa Chorus Aero, Sattelstütze Shimano Dura Ace AX (für mein Koga Teamsport), Pedale Shimano XTR (PD-M 959), schraubbare Lenkerendstopfen, Oberrohrschellen und vier VAR Fahrradständer. :)

Schönes Teil haste da ergattert ... :daumen:

Auf jeden Fall ... o_O

Ich hätt' noch ein Pärchen neuwertige Lyotard 45 CA übrig (mit franz. Gewinde) ... ;)

Da würd' ich ja lieber einen Idéale oder Brooks drauf sehen ...

SX 810 ... :confused: ... Wenn Delrin, dann nimm lieber ne schöne Criterium (hätt' ich auch da), schaltet viel besser und passt zu den Schalthebeln ...

Hm, wenigstens temporär wir das mit Campa Record leben müssen ..........eigentlich ganz schön arrogant. Andre Rädchen wäre froh DAS gehypte Material aus der Zeit zu bekommen. :D

Das mit den Pedalen is so ne Sache, wenn ich die Kratzer in den Kurbeln richtig gesehen habe wurden die mit französischem Gewinde produziert.
Aber guck doch mal was da für Pedale drin sind. :(

Ich werde erst mal den originalen Sattel Probefahren, vielleicht wird es dann ja eh ein 2002'er. :D

Ne ne, Delerin muss nicht unbedingt sein.
So ein schönes SLJ derf auch aus Alu gehämmert sein.
Und die SH so wie der UW kommen dann auch passend.

...........und schon bin ich wieder auf der Suche nach den teuren Franzosenteilen............ach Ihr Italiener, was habt Ihr es mit Campa (ausser Corsa Rec first Gen.) doch soooooooo gut. ;)

Mille - Greetings
@L€X

Fänge aus Gent:

Ideale Sattel, Campagnolo C-Record Pedale NOS (allerdings mit fehlenden unteren Halteplättchen), einige Luftpumpenköpfe & Gummis, VAR Schutzblech-Lochzange, Stronglight Pedale und ein Zähler (weiß nicht genau wieso ich diesen gekauft habe, aber irgendwie fand ich den cool...:rolleyes:)
Die Stronglight (Pista?) Pedale finde ich am interessantesten, offenbar recht selten (in der Ausführung noch nicht mal bei velobase zu finden...:eek:) ...mal sehen welches Rad sich über diese tollen Pedale freuen kann,...:)

Fänge Gent 28.10.18.jpg

Hier meine Fänge von Gestern aus Gent:

gent7092_2tacuy.jpg

Ein Eddy Merckx Corsa Extra in Einzelanfertigung mit 61,5 cm Rahmenhöhe aus Columbus SLX Rohren.
Dazu kaufte ich einen Laufradsatz mit Campagnolo Daytona Naben für 9 bis 11 fach und schwarzen Felgen (vorne Mavic, hinten Ambrosio). Das ist erst einmal ein Platzhalter. Vorbau ist von Cinelli, Lenker ist Cinelli Giro d´Italia. Danke dafür nochmal an @knutson22 .

gent7094_2wmerc.jpg

Dazu fand ich noch ein paar Teile: Schaltwerk Campagnolo Veloce 10-fach, Umwerfer Campa ?, Bremsen Campa Athena, Sattelstütze Campa Chorus Aero, Sattelstütze Shimano Dura Ace AX (für mein Koga Teamsport), Pedale Shimano XTR (PD-M 959), schraubbare Lenkerendstopfen, Oberrohrschellen und vier VAR Fahrradständer. :)
Der Umwerfer könnte Record sein, die Schrauben sehen Titanfarben aus. Magnet dranhalten, dann weisste du es.

wo kommen die Ständer genau dran? sieht ja sehr dezent aus...
1540805557023356286039.jpg
15408055991431747787880.jpg

Eine Entdeckung von @pplan. Funktionieren super und sind bei Bedarf platzsparend. Leider haben wir die 10 letzten gekauft, durch 4 blieben nur zwei für mich. Aber so ist dass, wenn man mit Freunden unterwegs ist. Da teilt man gern. Zumal ich die ohne Entdecker nicht gekauft hätte. :bier:

@Sonne_Wolken hat auch zugeschlagen, meine ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Fänge aus Gent:

Ideale Sattel, Campagnolo C-Record Pedale NOS (allerdings mit fehlenden unteren Halteplättchen), einige Luftpumpenköpfe & Gummis, VAR Schutzblech-Lochzange, Stronglight Pedale und ein Zähler (weiß nicht genau wieso ich diesen gekauft habe, aber irgendwie fand ich den cool...:rolleyes:)
Die Stronglight (Pista?) Pedale finde ich am interessantesten, offenbar recht selten (in der Ausführung noch nicht mal bei velobase zu finden...:eek:) ...mal sehen welches Rad sich über diese tollen Pedale freuen kann,...:)

Anhang anzeigen 610022
Tolle Sachen! Kannst du vielleicht bitte Detailbilder der Pedale zeigen? Sehen sehr interessant aus

Schick sind die verchromten von Roto, zumal das Rad dann „schwebt“.
Die hier sehen aus als ob jemand VAR Werkzeug recycelt hat :D;)
Die finde ich fürchterlich, sperrig und du sagst es, das Rad schwebt. Ich mag es, wenn das Rad steht. Dazu finde ich eigentlich gut, wenn man dasa Rad sehr schnell rein und raus heben kann. Daher habe ich mehrere von diesen hier:
bianchi-fahrradstander-mit-bianchi-logo-schwarz-147818-c9621592.jpg

Da steht das Rad stabil und unauffällig, man kann es schnell rein und rausnehmen und die Dinger kann man gut stapeln. Nur schwer sind sie, wenn man gleich vier davon auf einmal trägt.

Zurück