• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Da ist mir ganz unverhofft was zugelaufen...
Gestern noch bei den KA und in Holland - jetzt schon bei mir angekommen - Wahnsinn!
Anhang anzeigen 626418
Anhang anzeigen 626419

Anhang anzeigen 626420
Weiss noch gar nicht so recht, was ich davon halten soll - ich bin normalerweise eher für die 80er oder 90er und knalligere Farben zu haben.
Nach Auskunft des Herstellers ist er aus R531 und Bj.1967 - die Größe passt aber und nach nem Stahlcrosser such ich schon länger. Der Rahmen wurde gepulvert, das wurde aber wirklich gut gemacht.
Na, was isses ;)?

Ein wirklich interessantes Teil aber Bj 1967 verwundert mich schon reichlich.
Da sind einige Punkte die ich eher in die späten 70'er, wenn nicht gar die frühen 80'er Jahre verortet hätte.
Was macht Dich so sicher?

EDITh secht:
Bei einer vermuteten Gazelle könnte das Alter, wegen der Nummer, hinhauen aber wurde die auch so ausgeliefert oder hat da jemand (meisterlich) Hand angelegt? :idee:

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich interessantes Teil aber Bj 1967 verwundert mich schon reichlich.
Da sind einige Punkte die ich eher in die späten 70'er, wenn nicht gar die frühen 80'er Jahre verortet hätte.
Was macht Dich so sicher?

EDITh secht:
Bei einer vermuteten Gazelle könnte das Alter, wegen der Nummer, hinhauen aber wurde die auch so ausgeliefert oder hat da jemand (meisterlich) Hand angelegt? :idee:

Würde se in die End 70er datieren.
Die dokumentierten Nummern im www sind doch nur für die CM Modelle

Gestern noch bei den KA und in Holland - jetzt schon bei mir angekommen - Wahnsinn!
Anhang anzeigen 626418
Anhang anzeigen 626419

Anhang anzeigen 626420
Weiss noch gar nicht so recht, was ich davon halten soll - ich bin normalerweise eher für die 80er oder 90er und knalligere Farben zu haben.
Nach Auskunft des Herstellers ist er aus R531 und Bj.1967 - die Größe passt aber und nach nem Stahlcrosser such ich schon länger. Der Rahmen wurde gepulvert, das wurde aber wirklich gut gemacht.
Na, was isses ;)?
Die Gabelschultern sehen mir wie Vagner aus, die bei Raleigh Ende der Siebziger verwendet wurden. Ob es diese auch schon viel früher gab, weiß ich aber nicht ...

P1030395.jpg

Dies ist die gleiche Gabelschulter, 1979er Gazelle CM

Ich froie mich gerade total.
Da mein "Fang" noch ein paar Tage braucht bis er hier ist gibt es zum "Anfüttern" einen kleinen Spoiler:

:D

Mille - Greetings
@L€X
.........dem schon klar ist das Einige hier nun bereits ahnen können was es ist.
Also spekuliert ruhig, ich werde mich erst äußern wenn es unpacking Pics gibt. :cool:

Dann spoile ich noch ein bisschen ;):

Wer jetzt glaubt es zeitlich einordnen zu können sollte überlegen wie viele angebotene Rädchen noch im originalen Zustand sind.
Das Fragliche ist definitiv nicht mehr in dem Zustand in dem es vom Produzenten übergeben wurde. :D

PS.
Ich rechne bis Ende kommender Woche mit dem Eintreffen, habe aber zum Glück genug Bilder. :cool:

Durch diverse (nicht von mir verursachte) Gründe verzögert sich die Lieferung noch etwas. :(
Mir wurde jetzt der 24.12. angegeben.
Ich glaube es noch nicht so recht, wäre aber mein Weihnachtsgeschenk an mich und so irgendwie passend. :)

Auf alle Fälle genug Zeit Euch noch etwas zu verwirren :D:

Fang3.jpg

Durch diverse (nicht von mir verursachte) Gründe verzögert sich die Lieferung noch etwas. :(
Mir wurde jetzt der 24.12. angegeben.
Ich glaube es noch nicht so recht, wäre aber mein Weihnachtsgeschenk an mich und so irgendwie passend. :)

Auf alle Fälle genug Zeit Euch noch etwas zu verwirren :D:

Ist es ein Sporting aus Super Vitus 983 ?

Sollte dir aber zu klein sein ? :idee:

Anhänge

• SPORTING.jpg
    SPORTING.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 626483

Dies ist die gleiche Gabelschulter, 1979er Gazelle CM
Genau... hast Du vielleicht mehr Bilder Deines Rades, besonders von der Rahmennummer unter dem Tretlager? Welchen Durchmesser hat die Stütze (habe 26,4mm im Sitzrohr gemessen)?
Der User @ols69 hat ein änliches rad vor ein paar Jahren hier gezeigt:

Werde heute Abend mal einen Post in der Gazellenkoppel mit mehr Details eröffnen :)

Ist es ein Sporting aus Super Vitus 983 ?

Sollte dir aber zu klein sein ? :idee:

Die Sattelstütze könnte passen.
Vermutlich ist aber kein andres Teil identisch. :D
Aber ich freue mich nicht so bekloppt über ein Rädchen das mir zu klein ist.
:cool:

Es sei den es hätte eine große und besondere Geschichte, was hier aber nicht der Fall ist. ;)

Genau... hast Du vielleicht mehr Bilder Deines Rades, besonders von der Rahmennummer unter dem Tretlager? Welchen Durchmesser hat die Stütze (habe 26,4mm im Sitzrohr gemessen)?

War nur Beifang, 27,2mm, hat aber bis auf die Gabelkrone nichts mit dem Cross Trophy zu tun.
Rahmennummer 2.te Stelle nicht lesbar, gabs glaube ich oft.
3175XXX = 1975 wg Schmetterlingssteg die einzige schlüssige, 1982 gabs den nicht mehr.

Anhang anzeigen 626418
Anhang anzeigen 626419

Anhang anzeigen 626420
Na, was isses ;)?

Habe mich gerade mal durch die Gazelle Kataloge gewühlt. Aufgrund der Ösen am Oberrohr und der Gabel müsste man den Rahmen zwischen 1978 und Anfang der 80er Jahre einordnen. Allerdings habe ich die drei Ösen am Oberrohr bei keinem Gazelle Crosser gefunden. Da sind in der Regel immer zwei Züge (Bremse hinten und Schaltung hinten) auf dem Oberrohr und das mit jeweils zwei Gegenhaltern. Ist auch bei meinem Crosser so.
Bist Du sicher das es sich um einen Crosser handelt? Gab vom Trophy auch einen Randonneur mit Cantisockeln. Dazu würde der Rahmen gut passen.

Edit: Allerdings fehlen die Gewinde für die Schutzbleche. Der Rahmen lässt sich irgendwie nicht richtig einordnen. Sehr verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind in der Regel immer zwei Züge (Bremse hinten und Schaltung hinten)

Das trifft m.E. nur auf die CM zu, die Trophy hatten das nicht, dort wurden die Schaltzüge "traditionell" geführt. Hier schwirrt auch min. ein Cross Trophy herum, komme gerade nicht drauf, von wem. @m4ik?

Nachträge:

Noch Infos von @HarrieH
<https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-4737#post-4187387>

Cross Trophy von @ols69
<https://www.rennrad-news.de/forum/t...antisockelgalerie.109629/page-39#post-3838609>

Cross Trophy von @Starsky
<https://www.rennrad-news.de/forum/t...antisockelgalerie.109629/page-49#post-4109332>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück