• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

...gucken gerade eine Kiste mit alten Familienfotos meiner Frau (Italienerin) durch und sind auf einen Stapel Fotos vom Giro d'Italia gestoßen - hinten drauf sind sogar die Fahrer notiert - Moser, Bottechia usw. Leider keine Jahreszahl...
DSC_0016~2.JPG

Werde ich die Tage scannen und als Poster aufbereiten:)

Edit: Stilfser Joch, fotografiert vom Vater meiner Frau
Nochmal Edit: muss vor 1966 sein

Zuletzt bearbeitet:
So, eigentlich müsste ich noch eine Weihnachtsmütze dran machen. Das gute Stück gab es heute nach zähen Verhandlungen zu einem akzeptablen Preis. Cinelli Speciale Corsa, Baujahr 1973, RH 57.
Anhang anzeigen 627255 Anhang anzeigen 627256 Anhang anzeigen 627257 Anhang anzeigen 627258 Anhang anzeigen 627259 Anhang anzeigen 627260 Anhang anzeigen 627261 Anhang anzeigen 627262 Anhang anzeigen 627263 Anhang anzeigen 627264
Sehr schönes Rad :daumen: Gratulation zum Fang!

Aber was ist das für eine Sattelstütze? Campa? o_O ist die original so lang? :eek:

Ist heute einem Bekannten zugelaufen: Das (Steher-)Trainingsrad von Hans Zims.
Vorne und hinten mit 26" Felgen

Zims02.jpg

Zims01.jpg

Der Ledersattel ist noch mit was überzogen (sieht aus wie Kokosfasern?)
Zims03.jpg

Das Hinterrad konnte man wenden. Linke Seite mit einem Ritzel, die rechte Seite mit vier Gängen. Links hängt die Lauffläche des Hinterrades runter :rolleyes:
Zims04.jpg

Die Kettenblätter vorne, riesige Dimensionen wie bei einem Steher. Am Sattelrohr sind aber keine Rückstände eines Umwerfers zu sehen... Die Kurbellänge beträgt um 200mm!

Zims05.jpg

Der Titan Vorbau ist nicht von innen geklemmt sondern mit einer Schelle oberhalb des Steuerlager.
Zims08.jpg

Versteifung von Steuerrohr und Unterrohr - hier sieht man auch (nur am Steuerrohr!) dass dies ohne Muffen befestigt wurde am Ober- und Unterrohr.
Zims07.jpg

Der Flaschenhalter ist angelötet...
Zims06.jpg

Das ist doch die Ausstellung, wenn man die Eule runter kommt nach Freundenberg.......
Jep. Steht jetzt im Schaufenster links umme Ecke.
Am Ständer übereinander stehen jetzt noch ein Cinelli Pista und ein Gios im tadellosen Zustand sowie das Derni im Eingangsbereich.
Du solltest im Frühjahr mal eine Tour Richtung Fröndenberg planen ;)

Ist heute einem Bekannten zugelaufen: Das (Steher-)Trainingsrad von Hans Zims.
Vorne und hinten mit 26" Felgen

Anhang anzeigen 627320
Anhang anzeigen 627325
Der Ledersattel ist noch mit was überzogen (sieht aus wie Kokosfasern?)
Anhang anzeigen 627321
Das Hinterrad konnte man wenden. Linke Seite mit einem Ritzel, die rechte Seite mit vier Gängen. Links hängt die Lauffläche des Hinterrades runter :rolleyes:
Anhang anzeigen 627322

Die Kettenblätter vorne, riesige Dimensionen wie bei einem Steher. Am Sattelrohr sind aber keine Rückstände eines Umwerfers zu sehen... Die Kurbellänge beträgt um 200mm!

Anhang anzeigen 627323
Der Titan Vorbau ist nicht von innen geklemmt sondern mit einer Schelle oberhalb des Steuerlager.
Anhang anzeigen 627324

Versteifung von Steuerrohr und Unterrohr - hier sieht man auch (nur am Steuerrohr!) dass dies ohne Muffen befestigt wurde am Ober- und Unterrohr.
Anhang anzeigen 627326

Der Flaschenhalter ist angelötet...
Anhang anzeigen 627327
Cooles Teil! Lenkerband und Reifen sind ja noch fast jungfräulich, also quasi neu :D

Jep. Steht jetzt im Schaufenster links umme Ecke.
Am Ständer übereinander stehen jetzt noch ein Cinelli Pista und ein Gios im tadellosen Zustand sowie das Derni im Eingangsbereich.
Du solltest im Frühjahr mal eine Tour Richtung Fröndenberg planen ;)

Wir könnten ja mal die Klassikertour dorthin fahren. :)

Anlässlich:

So, eigentlich müsste ich noch eine Weihnachtsmütze dran machen. Das gute Stück gab es heute nach zähen Verhandlungen zu einem akzeptablen Preis. Cinelli Speciale Corsa, Baujahr 1973, RH 57.
5221f780-740d-4274-81b0-9d4e28a482dc-jpeg.627255

Meine Fresse was für ein Jahres finish hier :D

Wieso abstinken? Habe ich da was nicht mitbekommen? Das ist doch ein toller Fund. Glückwunsch. :daumen:

Danke!!!

Zugelaufen: Innenlager Campagnolo, BSA mit Titanachse, den kleinen Kugeln, Aluschalen und ohne große Gebrauchsspuren. Für ein Leichtbauprojekt... sollte eigentlich an ein Leto, das braucht nun aber doch ITA, obwohl der Steuersatz BSA ist... :confused:.
EFC457CF-0698-4647-9F59-541E08734C8C.jpeg

Anhänge

• C2267CC8-5E45-4BF8-AE6D-00BC3737894C.jpeg
    C2267CC8-5E45-4BF8-AE6D-00BC3737894C.jpeg
    562,3 KB · Aufrufe: 38
  • EE05BF75-04EC-46DE-903C-4972B9C19CB7.jpeg
    EE05BF75-04EC-46DE-903C-4972B9C19CB7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Zugelaufen: Innenlager Campagnolo, BSA mit Titanachse, den kleinen Kugeln, Aluschalen und ohne große Gebrauchsspuren. Für ein Leichtbauprojekt... sollte eigentlich an ein Leto, das braucht nun aber doch ITA, obwohl der Steuersatz BSA ist... :confused:.
Anhang anzeigen 627750

Sehr sehr schöner Fang.
Nur für den Fall das es Dir nicht bekannt ist will ich Dir sagen das Campa die Hohlwelle gegen eine aus Vollmaterial getauscht hat weil es zu Brüchen gekommen ist. Ich würde sie aber auch fahren da meine Beine sicher nicht die Power des, wegen dem Bruch, gestürzten LF aufweisen. ;)

Sehr sehr schöner Fang.
Nur für den Fall das es Dir nicht bekannt ist will ich Dir sagen das Campa die Hohlwelle gegen eine aus Vollmaterial getauscht hat weil es zu Brüchen gekommen ist. Ich würde sie aber auch fahren da meine Beine sicher nicht die Power des, wegen dem Bruch, gestürzten LF aufweisen. ;)
Ja klar, da gab es doch Anfang der 1980er Jahre einen Achsbruch auf der Tour, der den Führenden den Sieg kostete... Naja, ich bin nicht halb so brutal :D

Zurück