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Mein Fang des Tages

Ja klar, da gab es doch Anfang der 1980er Jahre einen Achsbruch auf der Tour, der den Führenden den Sieg kostete... Naja, ich bin nicht halb so brutal :D
Ja, immer vorsichtig beim Antreten und nie mehr als 1500 Watt reinhauen... ;)
 
Heute war Tag des Leichtbaus: Schöner Cinelli Unicanitor Superleggera, Gewicht liegt wohl bei 376 Gramm. In heutigen Zeiten eher ein Schwergewicht...
Weiß jemand, von wann bis wann diese Sättel „state of the art“ waren? Mit dem winged „C“ müsste das ja dann Ende der Siebziger bis in die frühen Achtziger gewesen sein, oder?

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Meiner Teilnahme bei der Tretro in diesem und letztem Jahr Jahr, bei der ich das Rad von Rolf Wolfshohl live bestaunen konnte hat mich dermaßen angefixt, dass ich mich auf die Suche nach so einem Mercier machte.
Hier der Link zu dem Rad: http://www.oldvelos.com/rowona-handmade-in-germany/
Die Sache war dann letztendlich doch nicht so leicht, weil irgend etwas an den Rahmen, die ich gefunden hatte, dann doch nicht stimmte. Entweder waren es nicht die richtigen Strebenspiegel, die falsche Gabelkrone, verchromte Gabel /Hinterbau oder der Schaltzuganschlag was nicht gestimmt hat oder einfach die komplett falsche Rahmengröße.
Bis ich dann in den KA dieses Mercier entdeckte. An Rahmen und Gabel stimmte einfach alles. Selbst die Rahmengröße ist wohl die selbe wie die von RW. Dann noch die passende Kurbel, Steuersatz und ein schöner Ideale Ledersessel. Heute kam es an :D.
Ich glaube jedoch nicht, dass Wolfshohl mit diesem Schaltwerk, das aktuell an seinem Rad verbaut ist 1965 die Vuelta gewonnen hat. Ich tendiere also dazu die verbaute Simplex Schalterei dran zu lassen. Kann mir jemand sagen, ob man an den Simplex Teilen das Baujahr bestimmen kann?
Und jetzt müssen einige empfindlichere Gemüter die nächste Zeile überspringen.
Ich werde das Rad wahrscheinlich in der richtigen Farbe neu lackieren.
Aber jetzt die Bilder:
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Ja klar, da gab es doch Anfang der 1980er Jahre einen Achsbruch auf der Tour, der den Führenden den Sieg kostete... Naja, ich bin nicht halb so brutal :D

Sehe ich das richtig, "68-SS-120"auf der Achse?

Falls Dir noch nicht bekannt - Das wäre dann das richtige Lager für Kurbeln bis max '77 und 120er Hinterbau am Rad. Zwecks Kettenlinie so wie der Hersteller sich das vorgestellt hat ;)
 
Sehe ich das richtig, "68-SS-120"auf der Achse?

Falls Dir noch nicht bekannt - Das wäre dann das richtige Lager für Kurbeln bis max '77 und 120er Hinterbau am Rad. Zwecks Kettenlinie so wie der Hersteller sich das vorgestellt hat ;)
Oh Danke! Ja, leider ist es immer noch BSA. Die Achse ist noch hohlgebohrt und damit 1. Generation, die Vollachsen der 2. Gen. hatten dann ja Kurbelmuttern...
 
Sehe ich das richtig, "68-SS-120"auf der Achse?

Falls Dir noch nicht bekannt - Das wäre dann das richtige Lager für Kurbeln bis max '77 und 120er Hinterbau am Rad. Zwecks Kettenlinie so wie der Hersteller sich das vorgestellt hat ;)
Den letzten Teil kann man aber getrost vergessen. Es gab zu der Zeit ja auch schon 126er Hinterbauten und an meinem Rad passt das super. Ein anderes Lager gabs ja eh nicht. Wichtig ist aber die richtige Kurbel, da hast du Recht.
 
Wie kann ich denn die Kurbeln voneinander unterscheiden? Ich brauche eine Nuovo Record von 1973... (nicht für das Titan-Lager).

Ich sag mal kommt drauf an wie genau Du es nimmst. Entweder wie Hilde schon sagte Lochkreis 144 ohne Datecode, oder mit Datecode 3 in Raute. Geben tut‘s die, mit der 3. Nur halt nicht so oft.
 
Ich sag mal kommt drauf an wie genau Du es nimmst. Entweder wie Hilde schon sagte Lochkreis 144 ohne Datecode, oder mit Datecode 3 in Raute. Geben tut‘s die, mit der 3. Nur halt nicht so oft.
War das nicht so, dass die nicht normalen Längen, also alle außer 170, mit Datecode waren, auch vor der allgemeinen Einführung des Datecodes?
 
Meines Wissens wurde ab 1966 der Lochkreis 144 eingeführt, ab 1973 der Datecode gestempelt.

Also Kurbeln ohne Datecode 1966-72 (wobei sicher auch später noch verbaut, seinerzeit war noch nicht alles "just-in-Time" beliefert, und der eine oder andere hat sicherlich Lagerbestände über längere Zeiten abgebaut), danach dann entsprechend erkennbar am Datecode.

Zu den Kurbeln mit nicht-standard Längen gab's mal eine Diskussion, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Details. War das nicht genau andersherum - dass eine Kurbel den kleinen Knubbbel innen hatte, also für die neuen längeren Achsen gebaut und damit nach 1977 zu datieren, aber dennoch ohne Datecode? Vielleicht weiss es ja noch wer, oder gräbt es eben wieder aus.

Hier mein Beispiel einer '73er, um den Teil meiner Aussage mal ordentlich zu belegen

Den Antriebsstrang weiter komplettiert ein Satz Record Kurbeln - markiert als Baujahr 73

Anhang anzeigen 218348

Anhang anzeigen 218349
 
Meines Wissens wurde ab 1966 der Lochkreis 144 eingeführt, ab 1973 der Datecode gestempelt.

Also Kurbeln ohne Datecode 1966-72 (wobei sicher auch später noch verbaut, seinerzeit war noch nicht alles "just-in-Time" beliefert, und der eine oder andere hat sicherlich Lagerbestände über längere Zeiten abgebaut), danach dann entsprechend erkennbar am Datecode.

Zu den Kurbeln mit nicht-standard Längen gab's mal eine Diskussion, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Details. War das nicht genau andersherum - dass eine Kurbel den kleinen Knubbbel innen hatte, also für die neuen längeren Achsen gebaut und damit nach 1977 zu datieren, aber dennoch ohne Datecode? Vielleicht weiss es ja noch wer, oder gräbt es eben wieder aus.

Hier mein Beispiel einer '73er, um den Teil meiner Aussage mal ordentlich zu belegen
Was ich jetzt bemerkt habe, ist, dass die jüngeren Kurbeln einen anderen, schlankeren Vierkant haben...
 
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