Meiner Teilnahme bei der Tretro in diesem und letztem Jahr Jahr, bei der ich das Rad von Rolf Wolfshohl live bestaunen konnte hat mich dermaßen angefixt, dass ich mich auf die Suche nach so einem Mercier machte.
Hier der Link zu dem Rad:
http://www.oldvelos.com/rowona-handmade-in-germany/
Die Sache war dann letztendlich doch nicht so leicht, weil irgend etwas an den Rahmen, die ich gefunden hatte, dann doch nicht stimmte. Entweder waren es nicht die richtigen Strebenspiegel, die falsche Gabelkrone, verchromte Gabel /Hinterbau oder der Schaltzuganschlag was nicht gestimmt hat oder einfach die komplett falsche Rahmengröße.
Bis ich dann in den KA dieses Mercier entdeckte. An Rahmen und Gabel stimmte einfach alles. Selbst die Rahmengröße ist wohl die selbe wie die von RW. Dann noch die passende Kurbel, Steuersatz und ein schöner Ideale Ledersessel. Heute kam es an
.
Ich glaube jedoch nicht, dass Wolfshohl mit diesem Schaltwerk, das aktuell an seinem Rad verbaut ist 1965 die Vuelta gewonnen hat. Ich tendiere also dazu die verbaute Simplex Schalterei dran zu lassen. Kann mir jemand sagen, ob man an den Simplex Teilen das Baujahr bestimmen kann?
Und jetzt müssen einige empfindlichere Gemüter die nächste Zeile überspringen.
Ich werde das Rad wahrscheinlich in der richtigen Farbe neu lackieren.
Aber jetzt die Bilder:
Anhang anzeigen 627842 Anhang anzeigen 627843 Anhang anzeigen 627844